Neuling bittet um Hilfe

  • Hallo zusammen. Ich hatte bis jetzt nur ein Navigationsgerät für das Auto . Da ich in nächster Zeit in die USA Südwest gehe um zu wandern , möchte ich mir ein Wander GPS zulegen. Ich habe mich für das Modell Garmin Oregon 650t entschieden. Nun möchte ich noch eine zusätzliche Topo Karte für den Südwest kaufen. Ich bin gerne bereit etwas zu bezahlen, Hauptsache die Qualität der Karte stimmt. Bis jetzt ist mein Favorit die Garmin Topo US 24 K Südwest . Welche Karte könnt ihr mir empfehlen und muss ich sonst noch etwas kaufen? Meint ihr es ist sinnvoll, wenn ich noch einen Kurs besuche, damit ich die unten stehenden Punkte ausführen kann?


    Das GPS möchte ich eigentlich für folgende Zwecke nutzen:


    -damit ich bei dem Wandern den Ausgangspunkt wieder finde


    -am PC zu Hause die gelaufen Wandertour grafisch anschauen


    -Komplete Hiking auf mein GPS importieren( von dieser Seite)
    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_hiking_database.htm


    - Evtl selber Touren zusammenstellen mit dieser Software, denke jedoch, dass dies für einen Anfänger wie mich zu schwer wird
    http://www.zehrer-online.de/ht…_softwareempfehlungen.htm


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Ich kann eigentlich auch nur größtenteils das wiederholen, was Fritz Zehrer auf seiner Seite bereits geschrieben hat oder im Oregon-Handbuch steht.


    Die Garmin-USA-Topos habe ich noch nie in Echt gesehen.
    Natürlich sind mir die USGS-24k-Topos als Papierkarten ein Begriff; man kann sie sich auch kostenlos als digitale Rasterkarten herunterladen: http://www.usgs.gov/
    Wie weit die "vektorisierte" Garmin-Karte (insbesondere im Bezug auf die Routing-Funktion) was taugt, weiß ich nicht. In den diversen Foren gehen die Meinungen darüber auch (wie immer) sehr auseinander. Die einen sind davon begeistert; andere finden die Qualität nicht so toll und bevorzugen lieber Karten aus dem OSM-Bestand.



    Zitat von "msr206"

    -damit ich bei dem Wandern den Ausgangspunkt wieder finde

    Vor der Tour kannst Du den Startpunkt als Wegpunkt speichern, zu dem Dich das Gerät zurückführen kann.
    Wenn Du die Trackaufzeichnung aktivierst, kannst Du mit der Tracback-Funktion den gleichen Weg, den Du gekommen bist, auch wieder zurückverfolgen.
    Am besten übst Du das bereits zu Hause ausfühlich, dann klappt das später auf der Reise bestimmt auch.


    Zitat von "msr206"

    -am PC zu Hause die gelaufen Wandertour grafisch anschauen

    Das ist eine der grundlegenden Funktionen eines GPS-Geräts.
    Wie Du das genau machst, hängt natürlich von der verwendeten Software ab.


    Zitat von "msr206"

    -Komplete Hiking auf mein GPS importieren( von dieser Seite)
    http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_hiking_database.htm

    Was meinst Du mit "Komplettes Hiking"? Willst Du alle 228 Touren auf das Oregon laden? Das bedeutet wohl ein bisschen Arbeit. Die Touren gibt es offenbar nicht als "Komplettpaket", sondern Du musst jede Tour einzeln anklicken und dann die gpx-Datei herunterladen.
    Die Dateien kannst Du entweder direkt in den Ordner //garmin/gpx auf Deinem Gerät oder einer Speicherkarte kopieren. Wahrscheinlich musst Du die Routen aber erst nochmal am PC nachbearbeiten oder zumindest überprüfen. Hier kommt es natürlich wieder auf die Software drauf an.


    Zitat von "msr206"

    - Evtl selber Touren zusammenstellen mit dieser Software, denke jedoch, dass dies für einen Anfänger wie mich zu schwer wird
    http://www.zehrer-online.de/ht…_softwareempfehlungen.htm

    Welche meinst Du- die erste oben ("Topo! State Series")?
    Wie dort schon steht: Bei uns ist die nicht zu bekommen, also wird Dir auch niemand recht viel dazu sagen können.


    Für das Oregon gibt es von Garmin das kostenlose Programm BaseCamp. Am Anfang braucht es etwas Eingewöhnung; man sollte sich auch in Ruhe die Online-Hilfe durchlesen.
    Damit lässt sich eigentlich alles das machen, was Du vorhast.


    Beim Googeln bin ich auf diese Seite gestossen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=54219
    Da stehen auch einige Informationen drin, mit denen Du vielleicht etwas anfangen kannst.



    Hoffentlich konnte ich ein bisschen weiterhelfen und habe Dich jetzt nicht komplett verwirrt :wink:

  • Vielen Dank für deine Nachricht.
    Mit den kompleten Hiking meine ich natürlich nur einzelne Wanderrouten, welche ich auch machen möchte.
    Welche Software könnt ihr mir empfehlen , um im PC die gelaufene Wanderroute anzuschauen? Muss ich die Software extra kaufen?
    Was bedeutet eigentlich USGS?
    Besten Dank
    Grüsse Marcel

  • Hallo Marcel,


    USGS ist die Abkürzung für United States Geological Survey, also quasi das Vermessungsamt der Vereinigten Staaten und u.a. Herausgeber der amtlichen topographischen Karten für die USA.


    Programme zum Planen und Nachbearbeiten von Touren gibt es jede Menge; sowohl zu kaufen wie auch kostenlos.
    Jedes dieser Programme hat seine Vor- und Nachteile, deshalb verwende ich nicht nur ein einziges.


    BaseCamp habe ich bereits erwähnt. Das ist die Software, die von Garmin eigentlich zur Verwendung mit den modernen Geräten gedacht ist. Der Vorgänger davon hieß MapSource- dieser Name wird dir vielleicht noch öfter begegnen.
    Ausserdem benutze ich ganz gerne QLandkarte GT. Da es sich hier um ein OpenSource-Programm handelt, das von verschiedenen Benutzern ständig weiterentwickelt wird, gibt es dafür keine "Bedienungsanleitung" in dem Sinn. Die Erklärung der einzelnen Funktionen muss man sich aus Wiki-Artikeln oder durch Google selber suchen. Der Autor des Programms ist aber auch hier im Forum vertreten und gibt Dir sicher den einen oder anderen Tipp.
    Für diese Programme brauchst Du immer irgendwelche Karten. Hier biesten sich die (meist) kostenlos erhältlichen Karten aus den OSM-Daten an: http://wiki.openstreetmap.org/…SM_Map_On_Garmin/Download


    Andere kostenlose Programme wären z.B. noch RouteConverter oder GPS-Track-Analyse.NET (wird leider nicht mehr weiterentwickelt). Diese Programme beziehen das Kartenmaterial online aus dem Internet (z.B. von Goolgle Maps oder auch wieder openstreetmap).


    Nur zum Anschauen der Tracks kannst Du z.B. auch Google Earth verwenden; wahrscheinlich hast Du das eh schon auf Deinem PC.


    Die wohl bekanntesten käuflich zu erwebenden Programme sind QuoVadis, Fugawi, OziExplorer und Compe GPS Land.