Fehlermeldung bei BaseCamp

  • Hallo!
    Sicherlich ist mein kleines Problem schon einmal im Forum gelöst worden, aber ich finde leider nicht den passenden Eintrag.
    Mein Ärgernis: ich habe auf meinem neuen Rechner (Windows 8.1) BaseCamp installiert sowie die ToPo Deutschland V6 und City Navigator.
    Rufe ich BC auf, erscheint als erstes (bevor also BC startet) die Fehlermeldung:
    Fehlende Verknüpfung
    ToPo Deutschland wird gesucht. Klicken auf Durchsuchen, um selbst nach der Datei zu suchen.

    Kurz darauf dann die Meldung:
    Verknüpfungsproblem
    Das Element, auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden?


    Anschließend die gleichen Fehlermelödungen, nur auf die Karte "City Navigator" bezogen.


    Gehe ich nun jeweils auf "Abbrechen", öffnet sich BaseCamp und meine beiden installierten Karten erscheinen. Es funktioniert also alles, es ist nur ärgerlich, beim Aufruf von BC jedesmal die Fehlermeldungen zu erhalten, obwohl gar kein Fehler vorliegt.


    Weiß jemand, wie man diese Fehlermeldungen unterbinden kann?


    Viele Grüße und DANKE im voraus,
    Krusnik

  • Das schaut so aus, als hättest Du die Karten doppelt installiert.
    Ich würde mich trauen und die fehlerhaften Verknüpfungen löschen lassen (anstatt auf "Abbrechen"); auch auf die Gefahr hin, dass in BaseCamp dann keine Karte mehr auftaucht und sie neu installiert werden müssen.
    Weisst Du, in welchem Ordner die Kartendateien liegen?

  • Danke für Deine Antwort. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich beide Karten doppelt installiert habe, aber man weiß ja nie...
    Weißt Du zufällig, wie der Ordner heißt, in dem die GARMIN ToPo Deutschland gespeichert wird????

  • Nein, den Installationsordner der Garminkarten weiß ich leider nicht.
    Deswegen auch meine Frage, ob Du die Karten gefunden hast für den (unwahrscheinlichen aber möglichen) Fall, dass du Dir die Karteninstallationen komplett zerschießt.


    Schau mal in den Ordnern
    "C:\Users\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Garmin\Maps"
    oder
    "C:\ProgramData\GARMIN\Maps".
    Vielleicht tauchen sie dort auf.
    Höchstwahrscheinlich wirst Du dort aber zumindest die (laut BaseCamp-Fehlermeldung) ungültigen Verknüpfungen finden. Vielleicht bringt es Dich auf eine heisse Spur, wenn Du dir in den Eigenschaften der Verknüpfungen das Ziel anschaust.


    Ein sehr hilfreiches Tool ist auch JaVaWA GMTK.
    Dort werden Dir alle installierten Karten aufgelistet; Karten mit einer Warnmeldung werden rot dargestellt. Durck Doppelklick auf eine Karte (oder den "Info"-Knopf) öffnet sich ein neues Fenster mit Informationen, die für die Fehlersuche wichtig sein könnten.
    Ausserdem steht eine Prognose dabei, wie schwerwiegend der Fehler ist. Das Tool besitzt nämlich auch einen "Repair"-Knopf, mit dem sich manche Fehler automtisch beheben lassen.



    Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass das Löschen der fehlerhaften Verknüfungen Dein Problem auf einfache Art und Weise lösen wird.