Wie kann ich eigentlich die Karte aus dem Oregon 450 in das PC Programm BaseCamp bekommen? Stelle mich glaube ich gerade etwas dumm an, bekomme es aber einfach nicht hin.
Karte aus dem Oregon 450 in BaseCamp bringen
-
-
Nein, Du stellst dich nicht dumm an. Diese Funktion ist prinzipiell von Garmin gar nicht vorgesehen.
Du kannst zwar die Karten, die Du in BaseCamp installiert hast, mit Hilfe von MapInstall auf das Oregon übertragen; anders herum geht das aber nicht.Um welche Karten handelt es sich?
Wenn es eine Original-Garminkarte ist, kannst Du das Oregon and den Computer anschließen und BaseCamp starten. BaseCamp liest dann die Karten vom Gerät bzw. der Speicherkarte ein; allerdings nicht dauerhaft. Beim ersten Mal kann das übrigens eine Zeit lang dauern.
Bei freien Karten (OSM) kann diese Methode funktionieren, muss aber nicht. Falls die Karte nicht angezeigt wird, muss man mit dem GMapTool ( http://www.gmaptool.eu/en/content/map-visible-basecamp) oder dem JavaWa Device Manager ( http://www.javawa.nl/jdm_en.html) selber Hand anlegen.Besser wäre es aber sicherlich, wenn man die Karten dauerhaft auf dem PC installieren könnte; dann müsste man nicht ständig das Gerät anstöpseln.
Manche Garmin-Karten werden zusammen mit einer DVD ausgeliefert, mit der man die Karten in BaseCamp istallieren kann. Auch einige Downloadkarten (nicht alle) lassen sich auf den PC installieren.
Bei den OSM-Karten gibt es oftmals sowohl eine Version für das Gerät (gmapsupp.img) als auch eine für den Computer (meist eine .exe-Datei).Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, die Kartendatei (.img) vom Oregon bzw. der Speicherkarte auf den PC zu kopieren und dann mit dem GMaptool zu installieren: http://www.gmaptool.eu/en/content/install-map-mapsource
Was hier für MapSource beschrieben ist, gilt für BaseCamp genauso.
Alternative wäre noch das MapsetToolKit: http://www.raumbezug.eu/downlo…/osm-garmin2mapsource.pdf
oder Img2MS: http://www.img2ms.de/
Hier noch ein bisschen was zum Lesen: http://img2ms.de/Grundwissen.htmlPS: Du hast noch eine ungeöffnete PN vom Mai (Thema Vektorkarten/Vektorgraphik). Ich weiß nicht, ob Du die noch abrufen kannst; ist aber wahrscheinlich eh hinfällig.
-
Danke Michael, habe jetzt erst die PM gesehen. Kümmere mich noch darum.
Wenn ich die Karteninfo im Garmin aufrufe steht dort:
Aktiviert - RUTA.bo v60 AWP
und darunter
COBIJA 01, GUAYARAMERIN 02, RURENABAQUE 03, TRINIDIch nehme mal an, das soll mit TRINIDAD 04 weitergehen, aber dafür waren keine Zeichen mehr vorgesehen.
Die Karte habe ich vom hiesigen Garmin Händler und ich habe 75 Dollar dafür gezahlt. Er hat sie gleich aufs Oregon aufgespielt und sie ist sehr genau. Jetzt ist er allerdings für einen Monat in Urlaub gefahren und ich kann ihn nicht fragen, ob das eine Originalkarte ist.
Wenn ja, könnte er sie mir auf den PC spielen, ich lösche die dann im Garmin und spiele es über das Basecamp wieder mit meinen Tracks zurück?Und ab da können dann der PC und das Garmin immer die neuesten Infos austauschen?
-
Ist jetzt natürlich etwas ungünstig, wenn Dein Händler momentan im Urlaub ist.
Vielleicht bekommen wir das aber mit ein bisschen Schauen, Überlegen und Probieren selber hin.Zitat von "Oriente"Wenn ich die Karteninfo im Garmin aufrufe steht dort:
Aktiviert - RUTA.bo v60 AWPKönnten dann vielleicht diese Karte sein: http://www.rutabo.com/detalleproductos.php?productoId=1
Kenne ich leider nicht, und mein Spanisch ist auch nicht besonders toll.
Soweit ich das "erraten" habe, wäre das sowohl eine Karte in verschiedenen Formaten (Garmin-Geräte, Smartphones usw.) mt dazugehöriger Software.Zitat von "Oriente"ich kann ihn nicht fragen, ob das eine Originalkarte ist.
Stammt wohl nicht direkt von Garmin, ist aber u.a. für Garmins gemacht bzw. "lizensiert".
Zitat von "Oriente"COBIJA 01, GUAYARAMERIN 02, RURENABAQUE 03, TRINID
Ich nehme mal an, das soll mit TRINIDAD 04 weitergehen, aber dafür waren keine Zeichen mehr vorgesehen.
Richtig. Wenn die Karte z.B. mit Mapsource oder MapInstall auf das Gerät übertragen wird, bekommt das Mapset den Namen der einzelnen Kacheln (mit MapSource kann man selber einen eigenen Namen vergeben; bei MapInstall nicht). Der Name kann dann maximal 50 Zeichen lang sein.
Zitat von "Oriente"könnte er sie mir auf den PC spielen...?
Das ist jetzt die entscheidende Frage, die Dir nur der Händler beantworten kann.
Vorausgesetzt es handelt sich um die von mir gefundene Karte, gibt es dafür wie gesagt eigentlich eine eigene PC-Software. Den Bildern nach schaut mir das Programm aber so aus wie Garmin Mobile, welches das gleiche Kartenformat benutzt wie dein Oregon (*.img-Dateien).
Ob es auch eine Installationsdatei für BaseCamp gibt, weiß ich nicht.Zitat von "Oriente"ich lösche die dann im Garmin und spiele es über das Basecamp wieder mit meinen Tracks zurück?
Den Sinn verstehe ich jetzt nicht ganz. Warum willst Du das machen?
Die Karte hast Du doch schon auf dem Oregon, und offenbar funktioniert sie dort auch einwandfrei.
Das würde ich dann so lassen, wie es ist.
Du willst ja eigentlich doch nur die selbe Karte auch mit BaseCamp verwenden können.Zitat von "Oriente"Und ab da können dann der PC und das Garmin immer die neuesten Infos austauschen?
Das kommt jetzt darauf an, was Du mit "neuesten Infos" meinst. Wenn es sich um Tracks, Routen usw. handelt, geht das auch jetzt schon. Nur hast Du derzeit auf dem PC noch eine andere (ungenauere oder gar keine) Karte als die auf dem Oregon.
Wenn Du z.B. einen Track mit dem Oregon aufgezeichnet hast, kannst Du den theoretisch trotzdem in BaseCamp importieren, dort anschauen, bearbeiten und evtl. archivieren. Es ist halt die Frage, ob das ohne die Karte recht viel Sinn macht.Hast Du eigentlich schon mal ausprobiert, ob die Karte vom Oregon in BaseCamp eingelesen wird?
Wenn Du nicht warten willst, bei Dein Händler wieder aus dem Urlaub zurück ist, würde ich zunächst mal schauen, welche Dateien er Dir überhaupt auf das Gerät geladen hat. Dabei könnte es hilfreich sein, sich die Dateien im Windows Explorer nicht nur nach den Dateinamen, sondern nach dem Erstelldatum bzw. Datum der letzten Änderung sortieren zu lassen. Dann lässt sich unter Umständen leichter erkennen, welche Dateien zusammengehören.
Ich vermute mal: Es gibt eine große (mehrere MB) .img-Datei. Die könnte gmapsupp.img heissen, muss aber nicht.
Ausserdem könnte eine entsprechende .sum Datei zu finden sein (wird nicht mehr weiter benötigt).
Wenn zusätzlich noch eine .unl und/oder .gma vorhanden ist, wird es etwas komplizierter. Dann ist die Karte kopiergeschützt und wird mit diesen Dateien für Dein Oregon lizensiert bzw. freigeschaltet.
Eine Migration der Karten vom Gerät auf den PC könnten unter Umständen mit dem Programm Img2MS klappen.
Diese Aktion habe ich selber aber noch nie durchgeführt, weil ich keine freischaltungspflichtigen Garmin-Karten besitze. -
Ich lade mal einen Screenshot vom Inhaltsverzeichnis mit hoch:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/131231/hi5bmczu.jpg]Karte wurde am 27.12 aufgespielt von dem Händler. Am 28.12 haben wir ein Grundstück im Dschungel angeschaut und ich habe den Track aufgezeichnet. Konnte alles in BaseCamp übertragen. Wird richtig angezeigt. Kann alles in Google Earth anschauen.
Allerdings ist die KArte in Basecamp eben nicht so gut wie die von dem Typ. Der hat wohl auch selber noch einiges dazugefügt, weil er Jäger und Angler ist. Man sollte also schon diese Karte in BaseCamp haben.
Zudem will ich über Google Earth ja auch nicht eingezeichnete Flüsse etc in die Karte eintragen. Deswegen die Geschichte von mir, ich wollte erst einmal die neue Karte auf dem PC haben, dann alles eintragen, was für uns wichtig ist und dann zurückspielen. Aber klar kann ich das auch machen, wenn ich die Karte im Garmin nicht lösche.
Höhenlinien hat die Karte im Garmin noch keine, aber die kann ich ja sicherlich wieder einfügen. -
Vorausgesetzt, Du hast keine Speicherkarte im Gerät, auf der die Karte gelandet ist, müsste es eigentlich die gmapsupp.img sein.
Die gmapsupp.img kannst Du auf Deinen PC kopieren und nach der bereits erwähnten Raumbezug-Anleitung installieren: http://www.raumbezug.eu/downlo…/osm-garmin2mapsource.pdf
Lass Dich nicht verunsichern, wenn da immer die Rede von MapSource ist; das gilt alles für BaseCamp genauso.
Wichtig dabei: Nicht vergessen, die gmapsupp umzubenennen (8-stellige Zahl + Endung .img) und am Ende den Haken bei "Install in Mapsource" zu setzen.
Wenn Du die Anleitung Schritt für Schritt befolgst, müsstest Du danach die Karte in BaseCamp auswählen können.Übrigens: Auf Deinem Screenshot fehlt mir die Basiskarte (gmapbmap.img).
-
Nein, keine Speicherkarte im Gerät.
Die Basiskarte fehlt? Dann habe ich die wohl nicht drauf.
Brauche ich die und wofür?Ansonsten versuche ich das alles mal. Gerade geht das Internet aber zu mies für Downloads.
Ich wünsche schon mal alles Gute im neuen Jahr. Wir sind 5 Stunden später als ihr erst dran. Und noch ein Unterschied: Um Mitternacht hat es immer noch 27 Grad Wärme...^^
-
Unbedingt notwendig ist die Basiskarte nicht, aber sie bietet ein paar Vorteile:
Zum einen ist es eine weltweite Karte zur groben Orientierung; es sind größere Städte, Strassen, Gewässer, Eisenbahlinien, Staatsgrenzen usw. eingezeichnet.
Zum anderen beinhaltet sie eine "Grundausstattung" an POIs.
Ausserdem ist ein weltweites Höhenmodell integriert.
Wenn Du aus Deiner Detailkarte sehr weit rauszoomst, wird irgendwann auf die Basiskarte umgeschaltet (sofern aktiviert). Das Verschieben und Zoomen geht auf der detailarmen Basiskarte deutlich flüssiger.Hast Du noch eine ältere Datensicherung; im Idealfall vom originalen Auslieferungszustand des Oregon?
Vielleicht findest Du dort die gmapbmap.img (dürfte so knappe 50 MB haben). Die brauchst Du dann nur wieder in den Garmin-Ordner des Oregon kopieren.
Irgendwann muss die Basiskarte auf dem Gerät draufgewesen sein; die Checksummendatei (gmapbmap.sum) ist ja noch vorhanden.Dir auch ein gutes Neues Jahr!
-
Die habe ich noch. Werde ich zurückspielen.
Das mit den Programmen hat nicht geklappt, obwohl das Programm successfull suggeriert hatte.Hier der Screenshot:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140101/54t2nb6g.jpg]
Aber ich sehe in Basecamp nichts von der neuen Karte.
Auch bei Mapsource war nichts. -
Hallo,
erstmal ein gute Neues Jahr!
Die Karte sollte nach erfolgreicher Installation eigentlich auch rechts unten bei "Mapset installed" auftauchen.
Ich habe mal gelesen, dass man die Dateinamen 00000000.img und 12345678.img vermeiden sollte. Bei mir funktioniert das zwar trotzdem, aber vielleicht versuchst Du es mal mit einer anderen Zahl.
Bei der Installation werden Einträge in die Windows-Registry gemacht.
Unter Umständen musst Du MapsetTookit (und vielleicht auch cgpsmapper) "als Administrator" ausführen lassen, damit es die nötigen Schreibrechte dafür bekommen.
Ich muss ehrlich sagen: Mit der Benutzkontenverwaltung, den Administratorberechtigungen usw. bei Windows blicke ich nicht so ganz durch.Zuerst würde ich aber folgendes versuchen:
In dem Ordner, in den die Karte installiert wurde (in Deinem Fall C:\Program files (x86)\Garmin\BaseCamp\ ), müsste sich auch eine .reg-Datei befinden. Was passiert, wenn Du sie doppelklickst?Noch eine andere Möglichkeit: Im MapsetToolkit hast Du rechts unter der Kartenliste auch einen Knopf "Install". Damit kann man eine fertig zerlegte Karte auch manuell einbinden; ist aber etwas komplizierter.
-
Zitat von "Oriente"
Wie kann ich eigentlich die Karte aus dem Oregon 450 in das PC Programm BaseCamp bekommen? Stelle mich glaube ich gerade etwas dumm an, bekomme es aber einfach nicht hin.
Die aktuelle Version von BaseCamp zeigt die Karten aus dem Gerät an, wenn das Oregon via USB am Rechner angeschlossen ist. -
Ich habe jetzt solange alles probiert, bis die Karte in MapSource als auch in Basecamp installiert war. Dummerweise kam dann die Meldung, dass die Karte gesperrt sei, also erst freigescaltet werden müsse. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf das Urlaubsende des Verkäufers zu warten….
edit: In BaseCamp ist jetzt auch eine Datei namens "gmaptool00.unl" vorhanden.