Oregon meldet Karte sei nicht frei geschaltet

  • Hallo,
    ich wollte mehrere OSM-Karten sowie die Garmin Topo V6 auf einer SD-Karte ablegen und im Oregon 650 mit Firmware 3.60 benützen.
    Die Karten habe ich via MapSource auf die SD befördert und die OSM funktionieren auch so wie es sein soll, nicht aber die V6. Wenn ich
    das Oregon einschalte wird mir nach dem Booten als erstes angezeigt dass sie nicht freigeschaltet ist, was sie aber ist und in MapSource
    auch so angezeigt wird. In den Karteneinstellungen wir sie mir im Gegensatz zu den OSM auch gar nicht angezeigt. Selbst wenn ich nur
    die V6 alleine, nur ein paar Kacheln übertrage, das gleiche. Weiß jemand an was es liegt, bei anderen geht's doch auch.


    Danke und Gruß
    Manfred

  • Ja,
    die Karte ist an das Oregon gebunden und frei geschaltet.
    Wir auch so in MapSource und BaseCamp angezeigt (Status: Freigeschaltet).


    Habe Gerät und Karte zusammen gekauft, bei Garmin Registriert und Karte gebunden.

  • Zitat von "wmanni"

    Selbst wenn ich nur die V6 alleine, nur ein paar Kacheln übertrage, das gleiche

    Das musst Du zuerst mal in den Griff bekommen. So lange das nicht funktioniert, brauchst Du mit den OSM-Karten gar nicht wieter rumexperimentieren.
    Ich weiß leider auch nicht, wo hier der Haken liegt.
    Eine mögliche (wenn auch unwahrscheinliche) Ursache könnte sein, dass die V6 nicht mehr mit MapSource kompatibel ist und Du die Kacheln mit BaseCamp (bzw. MapInstall) übertragen musst. Vielleicht findet sich dazu ein Hinweis im "Kleingedruckten".
    Hast Du bereits ein MyGarmin-Konto? Dort könntest Du auch mal nachschauen, ob Deine Karte richtig eingetragen ist.
    Ansonsten kann Dir wohl nur der Garmin-Support weiterhelfen.

  • Hallo und Danke für eure Unterstützung,
    also ein Garmin-Konto habe ich und dort wird mir auch mein Oregon sowie die V6 angezeigt. Habe jetzt mal das mit MapInstall probiert, aber da wird mir die Karte überhaupt nicht angezeigt sondern nur die OSM-Karten.
    Ich denke ich werde es mal mit dem Garmin-Support versuchen, werde berichten wenn sich was getan hat.


    Danke

  • So Problem ist gelöst,


    habe den Garmin Support via Mail kontaktiert und ihnen mein Problem geschildert. Was soll ich sagen, kaum zwei Stunden später habe ich Antwort.
    Man hat mir eine Datei und die Vorgehensweise was ich damit machen soll als PDF geschickt. Also dann, alles so gemacht wie da stand und schon war
    das Problem keines mehr.


    Also auch wenn andere den Garmin Support ganz gerne mal schlecht machen, ich bin mehr als positiv überrascht.


    Danke an euch und an Garmin.

  • Ja klar kein Problem,


    also ich habe eine gma Datei erhalten die ich in der Registerkarte „Regionen freischalten“ in MapSource
    und BaseCamp importieren musste und das war es schon. Also nicht dass sie nicht schon frei geschaltet
    gewesen wäre, jetzt steht die V6 da halt zwei mal mit unterschiedlichen Freischaltcoden drin.