Radler sucht passendes Gerät

  • Hallo liebes Forum,


    erst einmal möchte ich sagen, dass ich mich freue dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe bereits viele Infos erhalten und ein vieles dazu gelernt. Ich bin sicher noch nicht fertig mit dem Lesen.


    Insgesamt bin ich (wie wohl viele) absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich habe noch nicht einmal ein Autonavi besessen. Schließlich habe ich kein Auto :lol: . Meine Vorstellungen in Sachen "Navi" ist wohl eine "eierlegende Wollmilchsau". Deshalb würde ich gern die Experten um Rat bitten...


    Was möchte ich alles tun:


    - Ich bewege mich hauptsächlich auf dem Rad. In der Regel nutze ich normale Straßen dafür und Radwege. Das ist meine Hauptbeschäftigung.
    - Nun gibt es aber auch schöne Radtouren. Z.B. sollen bei MagicMaps (Berlin-BRB) einige Radtouren als Vorschlag enthalten sein. Diese möchte ich gern mit Hilfe eines GPS/Navi Gerätes abfahren.
    - Ich möchte mir auch eigene Routen erstellen sowohl am PC als auch im Netz und auf das Gerät hochladen können.
    - Falls ich mal "vom Weg abgekommen bin" und nicht mehr weiß wo ich bin, wäre es nett, wenn mich das Gerät irgendwie wieder nach Hause oder auf den richtigen Pfad bringt.


    Verstanden habe ich, dass ich mir ein Gerät kaufe und zusätzlich topografische Karten kaufen sollte. Ich habe mich derzeit mit MagicMaps etwas beschäftigt, bin aber noch etwas überfordert mit der Software (Demo). Zum Glück habe ich ja jetzt bei DER Kälte noch Zeit zum Üben.


    Vorab hatte ich bereits einige kleine Überlegungen in Sachen Gerätschaft angestellt:


    - Nüvi 550 --> Gerade weil ich viel in der Stadt fahre, hauptsächlich Straßen fahre und mir eventuell mal ne Route ausrechnen lassen möchte, wäre das 550 eventuell ok. Andererseits habe ich auch viel Schlechtes über das 550 gelesen. Es kann alles nur halb, ist wenig ausgereift, stürzt oft ab. Die Frage ist auch, ob die Routen, die mir das Teil berechnet fürs Rad geeignet sind. Angeblich soll auch das Hochladen von Routen gerade nicht funktionieren. Ich weiß jedoch nicht, wie zuverlässig diese Info ist.


    - Oregon 300 --> Das ist ein interessantes Gerät, jedoch bin ich nicht sicher, ob es mich in Zweifel mal irgendwohin lotsen kann. (wenn ich mich mal verfahren habe zum Beispiel... ich suche ja eher mir unbekannte Strecken.).


    Mit dem Aufzeichnen von Strecken habe ich mich noch nicht beschäftigt. Diese Funktion wäre mir als "Wurscht".


    Könnt Ihr mir eventuell ein Gerät empfehlen? Es muss nicht unbedingt eines der beiden oberen sein. Das waren nur erste Überlegungen. Sind meine Angaben für Euch überhaupt ausreichend? Falls nicht, bitte fragt.


    Ich würde mich jedenfalls SEHR freuen, wenn mir hier jemand ein wenig helfen kann.


    Vielen Dank!


    Herzliche Grüße,


    Vicky

    Wer Rächtschraibfeler findet darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

  • Hallo Vicky,
    willkommen im Forum.
    Zur Auswahl des richtigen Geräts ist nicht einfach und hängt von den eingen Prioritäten ab.
    Wenn man mal so schaut was augenblicklich die meisten Radler benutzen so sind das in erster Linie
    1. GPSmap 60CSX (manchmal, wie ich den gleichwertigen 76CSx)
    2. etrex Vista HCX
    und die Vorgänger-Modelle von diesen Geräten.
    Mit beiden Geräten kannst Du bereits alles machen was Du vorhast. Auch automatisch zum Ziel routen können sie, wenn sie die City-Navigator geladen haben. Das High-Endgerät von Garmin für deine Anwendungen ist der Oregon, dessen Display ist aber um einiges dunkler als das der obigen Geräte. Zum Wandern ist das, denke ich, unproblematisch, weil man das Gerät immer im Winkel entsprechend halten kann. Beim Radfahren geht das nicht so leicht, ich bin da etwas skeptisch.


    Den nüvi 550 hat seinen Schwerpunkt auch eher in der Straßennavigation, auch wenn er Tracks offensichtlich auch nachfahren kann. Dessen Handbuch schweigt sich über die wichtigen Funktion der Outdoornavigation aus.


    Schau dir mal die vielen Infos unter den Links hier in dieser Rubrik an, entscheiden musst du letztendlich selbst. Frag mal deine Freunde, welches Auto du kaufen sollst, da wirst du auch viele Meinungen hören.


    Juergenss

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deine Antwort. Manchmal sucht man nur eine Bestätigung für etwas, das man schon ahnt. Dein Posting hat mir durchaus sehr weiter geholfen :-) Ich werde mir mal die eTrex Geräte ansehen und das Oregon 300. Herzlichen Dank :-)


    Vicky

    Wer Rächtschraibfeler findet darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

  • Hallo Vicky,


    also ich bin Besitzer des Oregon 200 und bin damit super zufrieden. Das was du „alles tun“ möchtest habe ich bereits erfolgreich getestet. Ich selber habe mir unter http://www.gps-tour.info mal die Dortmund-Ems-Kanal-Strecke auf das Oregon geladen und bin die Strecke abgefahren. Da ich das Gerät auch gleichzeitig zum Geocaching benutze, habe ich somit auf meinem Weg ein paar Caches gehoben. Dazu musste ich dann die Route natürlich verlassen. Das gute war/ist, dass mich das Gerät immer wieder automatisch zur ursprünglichen Route zurückgeführt hat. Das wäre ja auch für dich hilfreich. Zudem kannst du die Strecke (hier von gps-tour.info) vorher mit MapSourse beliebig bearbeiten und z. B. eigene „Abstecher“ mit einplanen.


    Falls du noch gezielte Fragen hast, frag :)


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Torsten,


    herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich habe mich inzwischen für das Oregon 300 entschieden. :D Ich habe es mir im Laden angeschaut und nun bestellt mit Topo Maps und CityMaps.


    In das Thema selbst werde ich mich noch viel genauer einlesen. Hier im Forum gibt es ja diesen tollen Link zu diesem Buch. Das habe ich mir bestellt.


    Ich freue mich auf den Frühling/Sommer. Dann kann ich meine "Lotte" endlich ordentlich fordern :-)


    Herzliche Grüße :-)

    Wer Rächtschraibfeler findet darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

  • Vielen Dank für die Info Thorsten :-)


    Heute ist mein Oregon 300 be3i mir gelandet. Ich blöde Nuss habe nur vergessen gleich die SD Card zu kaufen... und das obwohl es auf meinem Zettel stand!


    Im Moment bin ich noch etwas überfordert mit dem Gerät. Ich bin nicht sicher... so richtig Deutsch "spricht" es ja nicht. Es ist eher so ein "Denglisch" oder?


    Kann man dem Gerät denn auch so eine Art "Ausgangspunkt" mitteilen? Naja... ich habs ja erst seit gut einer Stunde... das wird schon.


    Herzliche Grüße!

    Wer Rächtschraibfeler findet darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.