Etrex 20 Annäherungsalarm Wegpunkte

  • Ich bin totaler Anfänger was Garmin Navis angeht, eigentlich generell bis auf Autonavis.


    Habe mir jetzt zum Mountainbiken und Wandern ein Garmin Etrex 20 angeschafft.
    Soweit komm ich eigentlich auch bis jetzt klar damit.
    Nur ist es irgendwie möglich eine akustische Mitteilung zu bekommen wenn man sich einem Wegpunkt auf der Route nähert.
    Ich bin davon ausgegangen das das der Anäherungsalarm wäre und den aktiviert.
    Aber passiert nix, ich passiere den Wegpunkt ohne das irgendwas ertönt.


    Und weiter unten im Menü habe ich noch den Punkt "Wegpunkt Mitteilung" gefunden, aber das funktioniert wohl nur für einen bestimmten.


    Ich meine das einfach jeder Wegpunkt angekündigt wird der auf einer Route liegt.


    Danke schonmal

  • Ich weiß nicht, wie das beim Etrex funktioniert.
    Normalerweise muss man einem Wegpunkt aber auch einen Warnbereich zuweisen (also die Entfernung angeben, ab der der Wegpunkt gemeldet wird), damit der Alarm auch funktioniert. Am Gerät kann man das wohl nachträglich nicht mehr machen; das geht meines Wissens nur durch die Bearbeitung mit einer entsprechenden PC-Software (z.B. Garmin BaseCamp).
    Ich verwende in so einem Fall statt Wegpunkten lieber POIs. Mit dem POI-Loader von Garmin lässt sich der Warnbereich (einzeln oder für alle POIs zusammen) recht komfortabel einstellen.