GPSmap 62st - Dateien auf int. Speicher nicht mehr löschbar

  • Hallo,
    ich bin am Verzweifeln...Ich kann auf dem GPSmap 62st (interner Speicher) meine Tracks und Wegpunkte nicht mehr löschen. Nach dem Geräteneustart sind die Daten wieder da!!! Auch beim vermeintlichen Löschen unter Windows über USB erscheinen die Daten wieder nach dem Neustart - Ein Hard-Reset brachte auch nix! Auch kann ich keine neue Firmware aufspielen...Es scheint so, als ob ich keinen (Schreib)Zugriff mehr auf den Gerätespeicher habe.
    Ein weiterer Defekt ist, daß ich bei Verwendung des Barometrischen Höhenmessers zwar meine Höhe manuell eingeben kann, diese aber nach dem Geräteneustart immer mit dem Wert 1023m überschrieben wird!
    Wer kann mir helfen?
    Ciao, krp11

  • ...ich meine den internen Speicher, der in Windows zu sehen ist, also die Verzeichnisse wie "Garmin" oder "GPX" usw. Ich habe z.B. GPX schon komplett gelöscht. Nach dem Geräte-Neustart ist es wieder da! Wie gesagt, es sieht aus, als ob ich keine Schreibzugriff hätte...das Gerät wurde bereits zweimal ausgetauscht, ich habe keine Garantie mehr...

  • Hallo,


    wie schon geschrieben sind das interne Laufwerk mit den Dateien und Ordnern und der interne Speicher völlig getrennte Dinge. Mit einem PC kannst du den internen Speicher nicht löschen. Das geht nur am Garmin-Gerät z.B. "alle Wegpunkte löschen" oder so ähnlich - auch bei Tracks.
    Wenn der allgemeine Löschbefehl im Garmin nicht klappt dann sollte ein richtiger Hard-Reset alle alten Einträge löschen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hi Anton, die Dateien mithilfe des Gerätes zu löschen, war natürlich das erste, was ich versuchte, aber wie gesagt, nach dem Geräte-Neustart ist alles wieder da!!!! Mittlerweile verliert das Drecksding nach einem Hard-Reset alle Default Settings, sobald ich wieder neu starte. D.h., nach dem Hard Reset ist alles auf Default, aber wenn ich neu starte, befindet sich das Gerät wieder in meinen eigenen, zuletzt festgelegten Einstellungen!

  • Hallo,


    solange du Dateien löschen willst bist du mit dem Garmin auf dem Holzweg.
    Es gibt im internen Speicher keine Dateien die man löschen könnte.
    Am Besten suchst du jemand der sich damit auskennt oder schmeist das Gerät in meine Richtung ;)


    Grüsse
    Anton

  • Hi Anton,
    vielleicht drücke ich mich ja falsch aus, aber nochmal, ich meine den Speicher, den man sieht, wenn man das Gerät am PC angesteckt hat (also eingebauter, frei zugänglicher Bereich), v.a. also die Verzeichnisse wie GARMIN, GPX, Profiles, Archive usw. Hier liegen (und ich behaupte mal, daß ich mich als langjähriger Besitzer vieler verschiedener Garmin-Geräte, sehr gut auskenne) die Profile und vor allem die gpx-Dateien (Waypoints, Tracks, Routen)...Und bisher (bei den beiden vorherigen getauschten GPSmap 62st) hat das Löschen und raufkopieren von solchen Dateien immer geklappt (und bei meinem MONTANA geht das auch aktuell).
    Es sieht irgendwie so aus, als ob das Gerät einen "Schreibschutz" hätte. Ich kann Dateien vom Gerät zum PC kopieren, ich kann im Gerät Einstellungen vornehmen, ich kann eine Route erzeugen, ich kann auf Werkseinstellungen zurücksetzen...Sobald ich aber neu starte, sind gelöschte gpx-Dateien wieder da, sind meine vorherigen Settings wieder da, ist die entworfene Route wieder weg!...So, als ob es eine Administrator-Funktion gäbe!!!

  • Hallo,


    wenn du bereits Erfahrungen mit einigen Garmin-Geräten hast dann weisst du vielleicht noch dass Garmin-Geräte früher keine mit Windows oder anderen PCs lesbaren Laufwerke hatten.


    Alle Daten wurden vom Gerät in festen Speicherbereichen verwaltet. Die Datenübertragung erfolgte mit dem seriellen Garmin-Protokoll - auch bei Geräten mit USB-Anschluss. Es wurden keine Dateien kopiert.
    Die Firmware der aktuellen Geräte mit internen und externen Laufwerken (SD-Cards) funktioniert immer noch wie früher. Die Daten werden vom Gerät weiterhin intern in festen Speicherbereichen verwaltet.
    Beim Einschalten schreibt die Firmware bestimmte Speicherbereiche auf das interne Laufwerk als GPX-Dateien und liest bestimmte Dateien ein.
    Nur einem Anfänger kommt das spooky vor ;)


    Grüsse
    Anton

  • also ich weiss nicht, was du mir damit sagen willst. Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Ich weiss sehr wohl, wie das mit den alten Geräten war (ich habe ein GPSmap 276c, ein QUEST...) Da kann ich sowieso nur mit MapSource Karten oder gpx-Dateien übertragen....Aber darum geht es nicht. Ich möchte, wie sonst auch, die alten gpx-Dateien vom wie-auch-immer-genannten eingebauten Speicher löschen. Nachdem ich ja diesen Speicher nicht, wie die externe SD-Karte ausbauen und im Kartenleser löschen kann, mache ich das halt über Windows (oder im Gerät)...Soeben habe ich das mit dem MONTANA wie gewohnt durchgeführt!
    Und wie gesagt, ich kann auch keine Settings dauerhaft übernehmen. Nach einem Geräte-Neustart sind die alten Settings wieder da!

  • Hallo,


    dass du mich nicht verstehst und dass du dein Garmin nicht verstehst sind 2 Seiten einer Medaille ;)


    Du machst in deinen Beschreibungen keinen Unterschied zwischen Daten und Dateien.


    Am besten drückst du das Gerät jemand in die Hand die/der sich damit auskennt :D


    Grüsse
    Anton