GPS Gerät anstatt Runtastic

  • Guten Abend,
    meine Freundin und ich waren in Irland im Urlaub und sind viel gewandert. Dabei hatte ich auf meinem Handy während der Wanderungen immer Runtastic laufen.
    Da wir auch hier in Deutschland viel wandern wollte ich mal hören, was ein GPS Gerät anders / besser macht als Runtastic auf dem Handy.
    Und ich lese immer von der Möglichkeit Karten für das GPS Gerät dazuzukaufen. Funktioniert solch ein Gerät nicht ohne Karten bzw. wozu sind die Karten ?
    Was ich bei Runtastic interessant finde und nicht missen möchte sind die Statistiken wie Durchschnittsgeschwindigkeit.
    Zeigt sowas ein GPS Gerät auch an ? Bzw. was wird angezeigt / gespeichert ?
    Kann mir jemand vielleicht auch ein Ladengeschäft im Großraum Braunschweig/Goslar nennen die GPS Geräte verkaufen bzw. in diesem Bereich beraten ?
    Herzlichen Dank

  • Ich nutze weder Runtastic noch sonst eine GPS-Software auf dem Smartphone. Vor allem kann man durch ein GPS-Geräte evtl. Nachteile ausgleichen, wobei jedoch neue Nachteile entstehen können.
    Themen wären hier z.B. Akku, die Genauigkeit des Signals und vielleicht die Outdoor-Fähigkeit (Nässe, Kälte, ...)


    Du könntest mal einen GPX-Track aus deinem Runtastic exportieren und dann diese GPX-Datei z.B. bei


    http://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html


    anschauen. Ist er recht genau? Bist du damit zufrieden? Wie oft wird ein Wegpunkt erzeugt? GPS-Geräte machen das jede Sekunde. Wie lange hält der Smartphone-Akku? GPS-Geräte halten ca. 10 bis 20 Stunden mit Wechsel-Akku (AA-Batterien).


    Als Kartenmaterial nutzt man z.B. Topo-Karten oder OSM-Karten (kostenlos). Ein Nachladen per Internet ist nicht möglich ... aber auch nicht gewollt. Den Track schaut man sich eher zuhause im Internet oder per Software an. Ähnlich sieht es mit der Planung aus.


    Such z.B. nach Garmin Oregon 450, 500 oder 600. Das kommt deinen Vorstellungen wahrscheinlich schon nahe. Aber wenn du zufrieden bist brauchst du das eigentlich nicht unbedingt.

  • Also wir haben uns jetzt für ein GPS Gerät entschieden. Also eigentlich erstmal dafür eines zu kaufen :lol:


    Die Oregon Serie oder das Dakota 20 favorisieren wir im Moment.


    Ich denke, als bisherige Runtastic Nutzer, werden wir da auch keinen großen Unterschied zwischen den Geräten feststellen.


    Aber natürlich wäre es nun blöd, um ein paar Euro sparen zu wollen, in ein "schlechteres" Gerät zu investieren.


    Die Meinungen und die Testberichte die ich bisher gelesen habe, gehen ziemlich weit auseinander. Jedes Gerät hat hier und da Minuspunkte, hakt manchmal, oder die Software spinnt....


    Vielleicht bekomme ich ja doch noch den entscheiden Tipp, das mich für ein bestimmtes Gerät entscheiden läßt.


    Vielleicht wollen wir auch mal damit Fahrrad fahren. Aber ich denke ne Fahrradhalterung gibt es für jedes der o.g. Geräte.


    Und vielleicht haben wir auch mal Lust auf Geocoching. Also wäre das noch wichtig, dass das Gerät dafür geeignet ist.


    Nen Kompass hat wohl auch jedes der Geräte...


    Achso.... ich würde es gut finden die Topo Deutschland Karte und die kostenlose OSM Karte evtl. mal gleichzeitig benutzen zu können...
    Also nicht Karte rein und raus.


    Wobei eines ja fest im Gerät installiert wäre. Ich tippe mal auf die OSM Karte.