Ein Neuling benötigt Rat

  • Moin Moin


    Ich bin der Brandy 28 Jahre alt und seit 4 tagen Besitzer eines GARMIN GPSMAP 60csx.


    Dazu hab ich auch schon mal eine Frage.



    Ich lebe in Bayern benutze das Garmin meistens auch hier zum Cachen..


    Da ich wenn Unterwegs bin auch gerne eine "gute" Karte haben möchte wollte ich euch mal Fragen was wirklich eine gute OSM Karte ist mit Topografischen Eigenschaften.


    Lohnt es sich eine GARMIN Karte zu erwerben? Oder reicht wirklich eine OSM Version die es ja massig wieder im netz gibt.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.



    DANKE

  • Hallo und willkommen im Forum :)


    OSM Karten beruhen auf demselben Datenbestand.
    Der Unterschied auf dem Garmin ist nur die Darstellung und daher Geschmacksache.


    OSM enthält keine topografischen Details.
    Manche Garmin-Karten fügen daher automatisch generierte Höhenlinien aus den SRTM- oder ASTER-DEMs hinzu. Diese sind in anspruchsvollerem Gelände völlig unbrauchbar.


    Die Topokarten von Garmin enthalten detailliertere topografische Informationen und meist ein besseres Höhenmodell.


    Grüsse
    Anton