Pearl GPS-Tracker GT-60

  • Hallo,
    den ersten GT-60 musste ich wieder zurückschicken, weil zu ihm keinerlei SMS-Kontakt aufgenommen werden konnte. Nun erhielt ich am heutigen Tage ein Ersatzgerät und das funktionierte dann auch sofort.


    Nachdem das Gerät extrem winzig ist, war ich vorher besonders skeptisch in Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der eingebauten Antennen, konnte bisher aber noch keine Unterschiede im Vergleich zu einem älteren, wesentlich grösseren Gerät feststellen.


    Nach Empfang einer SMS mit dem Inhalt "88" sendet das GT-60 eine Message zurück, die etwas folgendermaßen aussieht ( wobei ich sie zur besseren Übersicht auf mehrere Zeilen verteilt habe ):


    88,
    b=100%,
    http://gps.cking.pw/g.do?
    y=38557&
    m=3552860403xxxxx&
    c=262&
    n=2&
    a=610&
    e=9742&
    s=100


    Der empfangene SMS-Inhalt besitzt eine Hyperlink, die nach Anklicken am Smartphone auf eine asiatische Seite und weiter zur Positionsdarstellung mithilfe des Kartenprogrammes ( vermutlich Google-Maps ) führt.


    Soweit funktioniert das auch alles sehr gut, aber nachdem sich aus den Inhalten der SMS nicht ohne Weiteres auch die Werte von Längen- und Breitengrad sowie ggf. auch die aktuellen Cell-Daten ablesen lassen, würde mich schon interessieren, wie die einzelnen Werte der Message zu interpretieren sind.
    So könnten z.B. die Werte von c=262 und n=2 z.B. darauf hindeuten, dass es sich dabei um MCC- und MNC-Werte handelt.
    Gibt es dazu irgendwo weitere Informationen?


    Klaus

  • Ich nehme an, du sprichst vom Simvalley von Pearl.


    Bei dem Gerät brauchst du im genannten Link nicht nach Positionsdaten im Sinne von Breiten- und Längengrad suchen, diese gibt es nicht. Das Gerät ermittelt eine "Position" nur anhand der GSM Daten.


    Die Werte


    c=Country, 262, Deutschland
    n=Network, 02, Vodafone


    a dürfte Area sein, also LAC (Location Area Code)
    e ist vermutlich die Zellen-ID


    Bei der 88 vermute ich, es handelt sich um die Signalstärke, einer der 100er Werte entspricht vermutlich dem Akku, der m= Wert ist die IMEI des GSM Moduls.


    Über GPS verfügt das Gerät nicht, daher auch keine Breiten- und Längengrade.


    Gruß
    Boris


    blau.de (ePlus) Prepaid SIM Karte INKL. 10 MB Datentransfer im Monat kostenlos


    http://free.open-gps.org
    KOSTENLOSE Fahrzeug- und Personenortung per Internet

  • Hemmie


    > Ich nehme an, du sprichst vom Simvalley von Pearl.


    Ja, sorry, hätte ich erwähnen sollen.


    > Bei dem Gerät brauchst du im genannten Link nicht nach Positionsdaten im Sinne von Breiten- und Längengrad suchen, diese gibt es nicht. Das Gerät ermittelt eine "Position" nur anhand der GSM Daten.


    >Über GPS verfügt das Gerät nicht, daher auch keine Breiten- und Längengrade.


    Noch einmal sorry. Hätte ich die Gerätebeschreibung etwas aufmerksamer gelesen, so hätte ich die Frage nach den Positionsdaten auch nicht gestellt.


    > Bei der 88 vermute ich, es handelt sich um die Signalstärke, einer der 100er Werte entspricht vermutlich dem Akku, der m= Wert ist die IMEI des GSM Moduls.


    Die 88 ist nur der zurückgesendete Abfragecode.


    > Die Werte
    c=Country, 262, Deutschland
    n=Network, 02, Vodafone
    a dürfte Area sein, also LAC (Location Area Code)
    e ist vermutlich die Zellen-ID


    Danke, das hilft mir doch schon weiter
    Klaus