Streetpilot c510 Abo-Kartenupdates

  • Hallo zusammen,


    was haltet Ihr vom Angebot Karten-Updates - für einen einmaligen Preis - solange zu bekommen wie man sein Gerät nutzt?.


    Garmin hat da einen Absatz mit drin, der mich etwas stutzig macht!


    * Berechtigt den Nutzer, zu jährlich bis zu vier Updates des Kartenmaterials solange er sein Navigationsgerät in Gebrauch hat oder Garmin Kartenupdates für dieses Datenformat anbietet, je nach dem was zuerst eintritt, längstens jedoch für die Dauer von dreißig Jahren.


    Da mein Gerät schon 1 Jahr nach dem Kauf nicht mehr lieferbar ist, wollte ich von Garmin wissen, wie lange ich dann noch Updates bekomme.


    Leider ist die Antwort sehr unbefriedigend:
    ich zitiere: "Dies kann ich Ihnen auch noch nicht sagen. Derzeit liegen hierzu noch keine Informationen vor, da dies noch nicht abzusehen ist."


    Soll man das Angebot nun annehmen oden nicht?

  • Diese vierteljährigen Updates werden ja nur für bestimmte Garmingeräte überhaupt angeboten. Wenn dein Streetpilot dazugehört, wird er sicher einige Zeit auch unterstützt werden. Bisher hat Garmin eigentlich alle Geräte die nicht mehr hergestellt wurden noch sehr viele Jahre unterstützt.


    Wenn Du bisher jährlich upgedatest hast, weil du das Gerät beruflich einsetzt, ist das Angebot sicher gut. Die CN auf meinem 76CSX werde ich allerdings überhaupt mich mehr updaten, weil ich fürs Auto eh nur noch den Nüvi benutze und den habe ich bisher erst einmal gratis auf CN 2008 upgedatet. Für private Zwecke reicht eigentlich auch eine ziemlich alte Karte. Vielleicht update ich noch einmal, aber nach 5 Jahren kauf ich dann wahrscheinlich eh einen neues Navi, gleich mit neuer Karte. Das ist dann billiger als das lebenslange Update zum Festpreis.


    Juergenss

  • Da es sich um einen Street Pilot C510 handelt und dieser mit den NT-Karten umgehen kann, ist davon auszugehen, dass es hierzu noch lange Kartenupdates geben wird.


    Auch die neueseten Garmins verwenden die NT-Karten.


    Bei älteren Geräten, z.B. GPS V oder Street Pilot 2620 ist die 2009er OF-Karte (ID 379) die lezte erhältliche.


    (Bei der NT-Karte ist die 2010.10 (ID 449) die aktuellste).


    Übrigens hat Garmin bis Dato erst eine 2010er Version bei der Europa-Karte rausgebracht, bei der USA-Karte gits schon die 2010.20 (2te Generation). Also BIS zu 4 mal Update im Jahr!