Topo Deutschland V3

  • Ab Februar soll die neue Topo Deutschland V3 erhältlich sein. Quelle:
    http://www.blogspan.net/presse…-touren/mitteilung/27223/


    Die wesentliche Neuerung:
    Sie erlaubt Autorouting auf 60.000 km Radrouten sowie 8.000 km Wanderrouten. D.h. So wie die CN nur auf Straßen, kann die neue Topo von A nach B selber eine Route entlang von Rad- bzw. Wanderwegen berechnen.


    Die Karte wird als Bündelversion geliefert: Einmal vorinstalliert auf der SD-Karte zusammen mit einer DVD Mapsourceversion ohne Freischaltcode für das Gerät.


    Was bedeutet das nun genau? Es gibt für die Topo V3 keine Freischaltung mehr, weil das für die vorinstallierte SD-Kartenversion nicht nötig ist und weil die Mapsourceversion zwar auf jedem PC aber nicht auf dem Gerät läuft. Das ganze entspricht also dem, was man bekommt, wenn man die bisherige SD-Kartenversion mit dem Gmaptool auch in Mapsource installiert.


    Für den Anwender hat das den Nachteil, dass er nicht mehrere SD-Karten in das Gerät stecken kann, sondern diese je nach Bedarf einstecken muss. Die kleine Orignal SD-Karte darf er auch nicht verlieren, denn auf einer anderen SD-Karte funktioniert sie nicht.


    Juergenss

  • In dem Artikel, der angeblich von Garmin stammt, aber dort nicht zu finden ist, wird nichts von einer update Option erwähnt. Bisher gab es aber für die deutsche Topo noch keine Updatemöglichkeit, Käufer der Topo 1 mussten also für die Topo v2 den vollen Preis zahlen.


    Nachdem sich die Topographie Deutschlands, im Gegensatz zu den Straßen, ja nicht sehr schnell verändert, halte ich das für nicht so schlimm, denn die v2 ist schon eine sehr gute Karte, und das Autorouting auf ein paar bekannten Rad- und Wanderwegen halte ich für überflüssig, jedenfalls für mich. Falls Du aber unbedingt die v3 anstelle der v2 haben willst, wird es Zeit diese in ebay anzubieten, solange noch nicht jeder weiß, dass es bald die v3 gibt. Das geht natürlich nur, wenn du die SD-Karten Version der v2 gekauft hast, die ja nicht an das Gerät gebunden ist. Für die v3 ist das zukünftig dann immer der Fall, da die ja nicht an das Gerät gebunden wird.


    Gruß


    Juergenss

  • Zitat

    Original von juergenss:
    ... und das Autorouting auf ein paar bekannten Rad- und Wanderwegen halte ich für überflüssig,


    ... zumal gerade diese Wege in der Regel sehr gut ausgeschildert sind.


    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat von "juergenss"

    ...Für den Anwender hat das den Nachteil, dass er nicht mehrere SD-Karten in das Gerät stecken kann, sondern diese je nach Bedarf einstecken muss. Die kleine Orignal SD-Karte darf er auch nicht verlieren, denn auf einer anderen SD-Karte funktioniert sie nicht.


    ...hat das eigentlich einen tieferen sinn, dass man in zukunft das kartenmaterial nur noch auf SD-karten bekommt?
    finde es ansich praktisch mehrere karten bzw. nur aufgewählte kacheln auf das gps zu laden, anstatt ständig mit fummelei die SD-karte wechseln zu müssen.


    gruß eyke