Route erstellen?

  • Hallo Leute: Habe ein Satmap12 ich möchte da eine Route am Gerät erstellen.Gibt es da eine Möglichkeit das man beim Erstellen die vorgegebenen Wege einer Karte ( Öster. 50000 z.B.)verwendet .Das heißt die Route verläuft am Weg aber ohne das ich viele Wegpunkte setzen muß.Beim Erstellen am PC gibt es diese Funktion bei den meisten Programmen (Weg folgen ).

  • Geht leider nicht. Dafür bräuchtest Du Vektorkarten; Satmap arbeitet aber rein mit Rasterkarten. Auch die Karten, die eigentlich im Rohformat als Vektordaten vorliegen (z.B. die Adventure Maps auf Basis der OpenCycleMap), sind nur "verpixelte" Bitmaps.


    Auf Grund des kleinen Displays und der eingeschränkten Menüfunktionen ist die Routenplanung auf dem Gerät generell nicht besonders komfortabel, bei Satmap ist es aber wirklich ein Graus.


    Ich plane meine Routen immer soweit möglich zu Hause am PC. Bevorzugt verwende ich dafür Garmin BaseCamp oder QMapShack in Verbindung mit Karten auf OpenStreetMap-Basis. QMapshack könnte übrigens auch auf Rasterkarten routen, wenn die entsprechenden Vektordaten mit dem Programm verknüpft sind (jetzt mal etwas vereinfacht ausgedrückt).
    Die Routen speichere ich mir dann als GPX-Datei auf meinem Rechner (evtl. vorher in Tracks umwandeln) und schiebe sie mit SatSYNC auf mein Active 10 (das ist der Vorgänger Deines 12ers).



    Kleiner Tipp, solltest Du für Dein Gerät Karten von der Schweiz brauchen können: Der DAV lässt anscheinend die Zusammenarbeit mit Satmap auslaufen und verhökert derzeit die Restbestände zu Schleuderpreisen.