Kartenübertragung zum Oregon 400t

  • Hallo,
    da mein Etrex Legend C defekt ist,habe ich mir ein Oregon 400t zugelegt.
    Leider schaffe ich es nicht die auf meinem PC befindlichen Karten MapSource City Select Europe v6 mit Update auf v7 auf den Oregon zu übertragen.(Die Karten wurden zusammen mit dem Etrex Legend gekauft)
    Nach dem Befehl,die ausgewählten Karten "An Gerät senden"wird das angeschlossene Oregon erkannt und die Karten werden gesendet.
    Dann erscheint die Meldung "Die folgenden Karten wurden für Ihr GPS nicht freigeschaltet:xxxxx Klicken sie auf OK um diese Karten trotzdem zu übertragen." Nach OK wird der Kartensatz gesendet gefolgt von der Meldung:"Die Daten wurden erfolgreich gesendet"
    Anschliessend erscheint im Oregon:"Kann Karten nicht freischalten" Ab hier komme ich nicht mehr weiter.Kann mir jemand helfen[/b]

  • Hallo,


    du musst die Karte natürlich auch freischalten, wie das geht, erfährst du hier in dem Handbuch auf den ersten Seiten, nach der Freischaltung kannst du dann deine MapSource City Select Europe Karte auf das Oregon laden und es funktioniert.


    http://www.garminonline.de/all…df/Installation-de_v2.pdf


    Gruß

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für die prompte Antwort zu meinem Problem.
    Zu meiner Person:Ich bin 75 Jahre alt und benutze das GPS zur Führung von Radtouren in der näheren Umgebung sowie bei Wohnmobilreisen im In-und Ausland.Meine Computerkenntnisse(wenn ich dass so nennen darf) habe ich mir im fortgeschrittenen Alter autodidaktisch angeeignet.Ich stelle immer wieder fest,dass ich dadurch bei speziellen Problemen sehr schnell an meine Grenzen stosse.Sollte ich Euch mit dummen Fragen nerven,bitte ich dies zu berücksichtigen.


    Jetzt zu dem Thema Karten freischalten:
    die in dem Link beschriebene Prozedur zur Kartenfreischaltung erfordert eine Internetverbindung.Dies ist bei meinem PC,auf dem sich die MapSource Karten befinden, nicht mehr möglich.Internetzugang habe ich nur über Laptop.
    Ich habe nun versucht die City Select Karten auf dem Laptop zu installieren.Hierbei kommt dann die Meldung: "SCHWERWIEGEND"--"BITTE STARTEN SIE DIE INSTALLATION DIESER DATEN-CD VON SETUP-CD" Da ich zu der CitySelect keine Setup-CD bekommen habe stehe ich schon wieder in einer Sackgasse.


    Ein weiteres Fragezeichen:Die Übertragung der Kartenausschnitte auf den Etrex Legend hatte auf Anhieb funktioniert.Müssen die Karten denn für jedes andere Gerät freigeschaltet werden?



    Freundliche Grüsse
    Elmar

  • Hallo,


    jetzt kommen wir der Sache schon näher, wenn du dir ein neues GPS Gerät zulegst, dann musst du das natürlich für die Topo freischalten.


    Ok dann mach es so:


    Nimm einen PC mit Internet
    Schmeiß mal Mapsource und alle anderen Karten runter
    Das geht so mit Windows - Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Software --> Programm suchen das du deinstallieren willst und dann auf Entfernen drücken.


    Wenn du alle Programme deinstalliert hast, die mit GPS und Garmin was zu tun haben, dann installierst du zuerst Mapsource wieder auf dem PC und danach deine Karte, du darfst natürlich keine Update CD zum installieren verwenden, die Karte muss schon eine Full-Version sein.
    Wenn du die Karte auf dem PC hast, dann starte Mapsource und schalte die Karte für dein Oregon 400t nach folgender Anleitung frei


    http://www.garminonline.de/all…df/Installation-de_v2.pdf


    Jetzt überträgst du die Karte mit Mapsource auf dein Oregon wie das geht findest du hier http://www.gps-forum.net/garmi…-und-ubertragen-t465.html


    Bitte beachte, wenn du die Topo V2 hast, dann kannst du nur 2 Geräte damit freischalten, dannach ist die Topo wertlos. Das ist ein Schutz von Garmin, damit du nicht noch zu deinen Bekannten gehst und die auch alle deine Topo auf Ihrem GPS Geräten benutzen können.


    Gruß
    Mark

  • Hallo,


    Nachdem ich MapSource und alle Kartenprogramme(ttqv,Top50+200,NRW3D) deinstalliert habe,habe ich CitySelect problemlos neu installiert.Nach der Freischaltprozedur habe ich Kartenausschnitte auf das Oregon übertragen mit der Meldung:"Die folgenden Karten wurden für ihr GPS nicht freigeschaltet........


    Da du schreibst das man maximal auf 2 gps übertragen kann,vermute ich,dass ich irgendwann versucht habe Wegpunkte oder Routen auf mein altes gelbes Etrex zu übertragen.ich kann mich zwar nicht daran erinneren,dass wäre jedoch ein plausible Erklärung und ich könnte das Thema mit dem Vermerk "Eigene Dummheit" abschliesen und mich in Ruhe nach einer neuen Karte umsehen.
    Andererseits muss ich sagen,dass ich Erstelung der Routen auch mit ttqv+top50oder200 machen kann und auf den Oregon übertragen.Das funktioniert.Nur wäre mir bei dem blassen Display des Oregon die schwarz-weiss Karte von City Select lieber. Aber "schaun wir mal"


    Zum Schluss noch eine Frage:Wenn ich mein Oregon jetzt einschalte erscheint die Meldung"Kann Karten nicht freischalten" das sagt uns doch das die Karten irgendwo auf dem Oregon drauf sind.Wie kann ich diese Karten löschen,sodass diese Meldung nicht mehr erscheint?


    Jetzt möchte ich mich noch für Deine spontane Hilfe ganz herzlich bedanken.wenn wir auch nicht zum Ziel gekommen sind so habe ich doch wieder einiges dazugelernt.Leider ist das nur nach kurzer Zeit wieder verflogen,da auch meine "festplatte"in die Jahre gekommen ist.


    Freundliche Grüsse aus Köln


    Elmar

  • Hallo,


    ja wenn diese Meldung kommt, dann ist deine Karte auf dem Gerät, du kannst diese jetzt einfach überschreiben, indem du einfach eine neue Karte drauflädst oder du schleißt das Oregon im Massenspeicher Modus an den PC an und löschst die Datei gmapsupp.img !


    Gruß
    Mark