Polylinien aus kml in Excel auswerten

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum und werde mich auch gleich noch im entsprechenden Bereich vorstellen.


    Nun zu meiner Frage.


    Ich habe in Google Earth eine KML erstellt.
    Diese beinhaltet mehrere Polilinien.
    Jetzt brauch ich eine Auswertung dieser Linien in Excel.


    In Excel sollte nach Möglichkeit auftauchen:
    Name de Linie
    Länge der Linie


    Gibt es da was? Ich denke dass QGis das zum Beispiel kann, aber ich hab keine Ahnung wonach ich im Handbuch suchen muß.


    Wichtig ist auch dass alle Linien der kml erfasst werden und einzeln ausgewertet werden.


    Vielen vielen Dank im Vorraus.


    Christian

  • Hallo Christian,


    QGis habe ich schon seit längerer Zeit nicht mehr installiert, da es zu Kollisionen mit anderen Programmen führte.
    Ich habe aber eine Möglichkeit mit Garmin MapSource gefunden:
    Mit Google Earth habe ich eine KML erstellt; diese enthält zwei "Pfade" und ein Polygon. Da MapSource keine kml-Dateien lesen kann, musste ich sie zuerst in das gpx-Format konvertieren.
    Nach dem Öffnen werden die Polylinien im Reiter "Tracks" in Tabellenform aufgelistet. In dieser Liste kann man alle Inhalte markieren und per Copy&Paste in eine Excel-Tabelle einfügen.


    [IMG:http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage05_1.jpg]