Radtour durch Kaliningrad

  • Moin,


    ich fahre Ende Mai mit dem Fahrrad von Lettland aus durch Kaliningrad.
    Da die Karten für Kaliningrad recht dürftig sind, habe ich mir über Basecamp die Strecke ausgearbeitet. Zum Teil benutze ich den Europaradweg R1, aber nicht nur. Meine Frage wäre: Würdet Ihr die Strecke als Route oder als Track auf dem 64s speichern um den richtigen Weg zu finden. Zu bedenken ist natürlich auch die kyrillische Schreibweise der Orts- und Straßennahmen.


    Vielen Dank aus dem Land zwischen den Meeren
    Störte

  • Ich würde mitnehmen:


    1) eine routingfähige Karte die das Gebiet abdeckt. Karten basierend auf OSM würden sich anbieten.
    2) Einen Track, der die geplante Tour abdeckt.
    3) Wichtige Wegpunkte, wie Tageziel, Sehenswürdigkeiten oder Unterkünfte.


    Anhand des Tracks sehe ich, wo ich relativ dazu bin. Das kann abweichen, weil sich die Situation vor Ort anders darstellt, als gedacht. Wenn ich wirklich dringend an einen Punkt kommen muss, dann habe ich meine Wegpunkte als Ziel oder wähle einen Punkt auf der Karte und lasse mich dorthin vom Gerät per Route führen.


    Die meiste Zeit kann man wohl Schildern folgen und im Zweifel mit dem Track abstimmen. Der Vorteil vom Track ist, dass es statisch bleibt und das Gerät sich nicht laufend einen Bären rechnen muss. Der Nachteil vom Track ist, dass er statisch bleibt. Sollte Dir zwischen drinnen eine ganz andere Idee kommen, dann ist der Track nichts mehr wert.


    Wenn Routen, dann viele kleine Teilrouten, weil das Gerät bei einer Abweichung womöglich neu berechnen will. Und das sollte sich dann nur auf das Teilstück auswirken.

  • Moin,
    danke für die Antwort. Habe die Tour in einzelne Tracks entsprechend der geplanten Tagesetappen ausgearbeitet und abgespeichert.
    Sollte ich unterwegs andere Ideen haben, kann ich ja von dem derzeitigen Standpunkt eine entsprechende Route eingeben, um evtl. Zwischenziele anzufahren. Frage mich nur wie es in Russland wegen der kyrillischen Schrift
    funktioniert.


    Gruß Stoerte

  • Nochmals Danke für die Info.
    Derzeit wächst bei mir die Skepsis, ob es die richtige Entscheidung war, mit dem Fahrrad durch Kaliningrad zu fahren, da ich in verschiedenen Artikeln und Foren gelesen habe, es sei lebensgefährlich mit dem Fahrrad durch Kaliningrad zu fahren. Aber jetzt gibt es kein zurück mehr. Ich habe alles geplant und nun geht es los. Jeder ist seines Glückes Schmied.


    Gruß aus dem Land zwischen den Meeren
    Stoertebaecker