Gps mit UTMREF/MGRS

  • Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich war heute beim Händler und habe mich für das Garmin GPS 64s Interessiert aber ich konnte nicht vernünftig beraten werden und aus diesen Grund habe ich das Gerät dort liegen lassen. Ich suche ein Outdoor GPS was UTMREF/MGRS besitzt und wo ich selber Koordinaten ablesen kann und eine Route planen kann über das angesprochene Koordinatensystem ohne einen Pc zu benötigen. Dazu einen Digitalen Kompass wo ich eine Marschkompasszahl habe und am besten was mit regulären AA oder AAA Batterien betrieben wird sowie ein Display wo ich die Karte Visuell vor mir habe.
    Gibt es so ein Outdoor GPS-Gerät und wenn ja welche sind das ?

  • Hallo,


    Zitat von "Ironman2601"

    Ich suche ein Outdoor GPS was UTMREF/MGRS besitzt

    Mein Oregon 450 kann MGRS.


    Zitat von "Ironman2601"

    wo ich selber Koordinaten ablesen kann

    Geht.


    Zitat von "Ironman2601"

    eine Route planen kann über das angesprochene Koordinatensystem ohne einen Pc zu benötigen.

    Geht theoretisch. Die Eingabe der Koordinaten ist aber (wie bei jedem Gerät) ziemlich aufwändig; je nachdem, wie viele Wegpunkte die Route besitzt.
    Bei einem Gerät mit Touchscreen hat man wenigstens noch ein Eingabefeld; mit Tasten kann die ewige Scrollerei furchtbar auf die Nerven gehen.


    Zitat von "Ironman2601"

    Dazu einen Digitalen Kompass wo ich eine Marschkompasszahl habe

    Bei Garmin gibt es eine eigene Kompassseite mit einem simulierten analogen Kompass. Ausserdem kannst Du Dir diverse digitale Datenfelder mit Angaben zur Richtung, Peilung, Kurs usw. belegen.


    Zitat von "Ironman2601"

    am besten was mit regulären AA oder AAA Batterien betrieben wird

    Wahlweise AA oder Akkupack; der original-Akkupack kann beim GPSMap 64 via USB-Anschluss direkt im Gerät geladen werden.


    Zitat von "Ironman2601"

    ein Display wo ich die Karte Visuell vor mir habe.

    Das Garmin hat natürlich auch eine Kartenansicht.
    Kartenmaterial ist beim Gerät aber normalerweise nicht mit dabei, das muss man entweder zusätzlich dazukaufen, oder man besorgt sich (meist) kostenlose Karten aus dem Openstreetmap-Projekt.