Wieder ein neuer und sofort ne Frage

  • bin seit Febr. 2008 Besitzer eines etrex Vista HCx und eigentlich recht zufrieden.
    Die meisten Routen für meine Touren mit dem Rennrad erstelle ich mir selber.
    Habe letzte Woche ein Karten-update über MapSource geladen, gibt es auch ein gescheites update für mein Garmin?
    Habe nämlich immer das Problem dass die erstellten Routen mit MapSource beim überspielen auf den Garmin und anschließend Start der Navogation unterschiedliche Strecken (im Vergleich zu MapSource) und meist etwas längere Strecken ergeben.
    Die Routingeinstellungen habe ich bereits überprüft:
    - MapSource: kürzere Entfernung
    - Garmin: kürzere Strecke und Rechenmethode: beste Route.


    Macht diesbezüglich ein update des Garmin Vista sinn? Oder muss ich Einstellungen berücksichtigen?
    Die Routen über MapSource lasse ich meist nur über Start- und Zielpunkt errechenen.


    Für Hilfe bzw. einen Tip wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße und Kölle Alaaf, :D
    Oli

  • Hallo,


    ist ja auch klar warum, du musst in den Routing Einstellungen auch Luftlinie auswählen, da sonst deine erstellte Route nach dem Laden ins Gerät nochmal neu berechnet wird.


    Im Hauptmenü/Einstellung/Routing den Eintrag 'Führung' auf 'Luftlinie' stellen.


    Gruß
    Mark

  • Hi Olli,


    beim Luftlinienrouting geht man wie folgt vor:


    1. Auf dem PC Mapsource starten und darin mit der Maus die Route zeichnen. Das geschieht in dem man nur bei wesentlichen Richtungsänderungen und bei Abbiegungen einen Punkt setzt. Insgesamt kann man für eine Route bis zu 250 Punkte setzen. Für Radtouren übliche Punktdichte ist durchschnittlich 2 bis 4 Punkte pro Kilometer.


    2. Diese Route ins Gerät speichern und im Gerät (entweder auf Nachfrage oder fest) Luftlinienrouting wählen. Route starten.


    3. Im Kartenfeld kann man noch einem Datenfeld mit dem Richtungspfeil (Zeiger) anzeigen lassen, der zeigt, wie der Pfeil im Kompass, immer zum nächsten Wegpunkt der Route


    4. Auch nach Wunsch, aber vorteilhaft wenn man nach Süden fährt, die Kartenanzeige auf Fahrtrichtung oben stellen und ziemlich reinzoomen, damit man die Richtung zum nächsten Routenpunkt immer gut erfasst. Problem sind immer leicht schräge Abzweigungen mit mehreren Möglichkeiten. Da kann man sich schonmal trotzdem verfahren. Aber am Richtungspfeil erkennt man das nach wenigen Metern


    Gruß