Der Menü-Pkt "Messen" in Basecamp

  • was würde dieser Wert als Marschzahl am Marschkompasses mit 64er Teilung ( Breithaupt Marschkompass) bedeuten?

    Hier in Basecamp also 150 Grad wahr ( siehe Anhang )

    was wäre also ZB.: im Marschkompass der Wert bei Wahr/ Grad in Basecamp

    oder kennt jemand im Forum darüber eine Antwort?


    der Hintergrund ist folgender;

    wenn ich in der Ferne mit dem Marschkompass eine Bergspitze anpeile.die Entfernung und den Namen des Berges aber nicht kenne,

    möchte ich diese Marschzahl in Basecamp von meinem Standpumkt eingeben ,soll heißen: die Messlinie solange um meinen Standpunkt in Basecamp drehen-bist der Wert des Kompass erscheint ,

    oder aber auch umgedreht.

    In der verlängerung dieser Linie müßte ja dann diese angepeilte Bergspitze erscheinen.


    Danke schon einmal

  • ich habes es mit einigen Nachdenken hinbekommen,kein Hexenwerk also


    der Kompass hat 360 Grad

    64 Teile (mein Breithaupt Kompass)

    pro Teilstrich demnach ca 5,63 Grad

    multipliziert mit der Marschzahl des Peilkompass

    ergibt dann Gradzahl wahr in Basecamp


    oder aber Rückwärts in Basecamp

    Grad wahr

    : 5,63

    = einzustellende Marschzahl an der Kompassrose



    habe nur ein Gpsmap 64s