START und ZIELPUNKT in einer *.GPX Datei editieren

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne fertige Routen (Touren) so verändern, dass ich die dort festgelegten Start- und Zielpunkte an meine Abfahrtstelle (mein Wohnort) anpassen kann. Im Idealfall soll dabei ein Rundkurs herauskommen, bei dem START und Ziel identisch sind. Wozu soll ich auch erst zu einem 30 km entfernten Zielpunkt fahren ...


    Ich habe mir die GPX Datei mal mit dem Editor angesehen und keinen Hinweis auf START oder ZIEL gefunden. In dem Zusammenhang interessiert mich auch der Aufbau einer solchen Datei. ODer könnte es sein, dass der erste beschriebene Punkt (Koordinaten...) als START interpretiert wird?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    :-)

  • Hallo Tomm,


    du weißt schon, dass die GPX-Dateien reine Text-Dateien sind, die man bearbeiten kann, mit Notepad oder Editor?


    Einfach die Weltkoordinaten auf den ersten Punkt oder letzten setzen/schreiben.


    Gruß


    Bernd