Karten zusammenfassen

  • Hallo!
    Bin Oregon 400T Neuling und habe zwei original Garminkarten auf micro Sd Karte erworben. Da ich im Urlaub nicht immer Kartenwechseln will.(zum Wandern und für die Autonavigation)
    nun meine Frage.
    Wie kann ich die auf meine Sandisk 4 GB Karte zusammenfügen ohne ständig wechseln zu müssen ?


    Garmin Service sagt, es geht nicht, aber geht nicht gibts doch nicht oder ?
    :(

  • Hallo,


    das ist ja der Sinn dahinter, die Karten auf SD werden deutlich günstiger verkauft als die Karten auf DVD, die du dann auch in Mapsource bearbeiten kannst.


    Schau mal hier nach, juergenss hat eine einfache Anleitung verfasst, um die Karten in Mapsource zu nutzen. http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html


    Gruß

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Es gibt aber einen Trick die Karten über Maposurce auf eine SD Karte zusammen zu fassen.
    Schau mal hier nach, juergenss hat eine einfache Anleitung verfasst. http://www.gps-forum.net/topo-…mapsource-laden-t860.html


    Hallo Mark,


    zusammenfassen geht in Mapsource schon, aber nicht auf der SD-Karte, jedenfalls nicht funktionsfähig.


    Vorinstallierte Karten sind auf die ID der Sd-Karte freigeschaltet. Der zur Freischaltung benötigte Freischaltcode ist in der Datei gmapsupp.img eingebettet.


    Das gmaptool benutzt diesen Freischaltcode für die Installation der Karte in Mapsource. Das geht, weil sich in Mapsource Karten mit jedem für die jeweilige Landkarte (map) gültigen Freischaltcode freischalten lassen, gleichgültig ob dieser Freischaltcode nun für ein spezielles GPS-Gerät oder eine spezielle SD-Karte gilt.


    Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass man jetzt mit dieser Mapsource Installation auch Landkarten auf jedem Gerät oder jeder SD-Karte zusammengefasst erzeugen könnte. Nein, die gmapsupp.img, die man aus der Mapsource-Installation erzeugen könnte, sind immer noch nur für die jeweilige Original-SD Karten freigeschaltet. Man kann also nicht die zwei vorinstallierte Karten über den Umweg der Installation in Mapsource auf eine größere SD-Karte kombinieren, weil es für diese andere SD-Karte keine Freischaltung gibt.

  • Tach, noch ne Frage.
    Ich habe auf einer Seite KOSTENLOSE Karten mit der Endung .img gefunden.
    Wenn ich die auf die Speicherkarte schiebe, passiert dann im Oregon rein garnichts.
    Was mach ich den falsch.?Muss man die Karten zu einer zusammenfügen oder wie geht das ?

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Hallo,


    das ist ja der Sinn dahinter, die Karten auf SD werden deutlich günstiger verkauft als die Karten auf DVD, die du dann auch in Mapsource bearbeiten kannst.


    Laut Gamin- Website kosten die mittlerweile alle das gleiche: https://buy.garmin.com/shop/sh…6299&pvID=7876#versionTab
    Auch in den Shops sind die Preise ähnlich. Ganz davon ab muss man höllisch aufpassen, das man nicht was falsches erwischt. Das hier ist z.B. die nicht f.d. Einsatz mit Mapsource gedachte DVD-Variante - obwohl der Name "Mapsource" anderes suggeriert:http://www.amazon.de/Garmin-Ma…TF8&qid=1249231888&sr=8-1

  • Hallo,


    da die Karten gleich viel kosten, verkaufe ich nur noch die DVD Variente. Leider werden viele Kunden von Ihren Shop nicht sonderlich gut beraten, gerade bei Amazon, die überhaupt keinen Peil von der Materie haben. Gerde weil man die SD Version nicht in Mapsource nutzen kann und der Preis eh der gleiche ist, würde ich immer die DVD Variente bevorzugen, sondt geht es wie hier --> http://www.gps-forum.net/60csx…cro-sd-mischen-t2033.html :D


    Ein City Navigator der weit unter der UVP von 99 Euro verkauft wird ist bei Ebay meist eine illegale Raubkopie!


    Gruß
    Mark

  • Nunja.. ich habe wegen dem SD-Mist jetzt eine überschüssige CN-SD-CARD. Nagelneu, mit Rechnung. Ich werde jetzt auch versuchen die irgendwo zu verticken.
    Was sonst?
    Vieleicht bin ich ja nur die Ausnahme, aber ich habe den Eindruck das hier verdammt viele Leute lieber die DVD statt der SD-CARD hätten. Da die Dunkelziffer der betroffenen weitaus größer ist, kann es durchaus sein das zwischen den ganzen Raubkopien die ein oder andere legale SD-Card ist.


    Was soll's ich werde meine jedenfalls als gebraucht - wie neu - mit Rechung anbieten.


    Mal schauen was ich an Lehrgeld zu berappen habe :-(