Topo oder CN auf MicroSD Karte auf den PC in Mapsource laden

  • hallo kalusd,


    in MS auf Dienstprogramme/Karten freischalten/ Dort auf den Reiter
    Freischaltregionen/ dort den Button hinzufügen drücken und in das jetzt geöffnete Fenster den Code eingeben. Bei Wanderhans und mir funktionierte der Code aus der
    GMAPSUPP.UNL nicht, deshalb --->

    Zitat Wanderhans: Der Trick war, für die Freischaltung nicht den Code aus der GMAPSUPP.UNL
    zu verwenden, sondern die ersten 25 Zeichen aus der gmaptool00.unl, die im neu angelegten Kartenverzeichnis zu finden ist.


    man kann auch den Code über UnlockWizard eingeben
    (Start/Programme/Garmin/UnlockWizard)


    Gruß


    Bernhard

  • Hallo Bernhard, danke für die schnelle Antwort!!! Leider funktioniert es nicht.
    Habe bewußte Nr. gefunden und eingegeben und es kommt die Antwort:Das Kartenprodukt ist nicht installiert. Über den Wizard geht es auch nicht, passiert genau das gleiche. Kan es damit zu tun haben, dass die neu erstellten Datein nicht im Verzeichnis vom MapSource befinden? Die Registrierung bei Garmin auch nicht, weil ich ja gar keinen 7-stelligen Code auf der Verpackung habe!?
    Gruß KalusD

  • hallo,


    neu erstellte dateien müßen nicht im verzeichnis von MS stehen.
    aber die gleiche fehlermeldung wie du hatte ich auch (siehe weiter vorne)
    dann muß dein code falsch sein.
    hast du die ersten 25stellen aus gmaptool00.unl genommen oder aus gmapsupp.unl ?


    gruß


    bernhard

  • Hallo kalusd,


    hast Du die Karte nach der obigen Anleitung installiert?
    In MapSurce muss die Datei nicht entpackt werden. Inwieweit sie unter C:/Garmin/Unterverzeichnis vorhanden sein muß weis ich nicht genau.
    Ich habe sie zumindest dort.


    Gruß
    Wanderhans

  • ergänzung:
    starte mal GMapTool
    Lade die Original GMapsUpp.img in das Programm und drücke den Button
    Details.
    Die Datei wird nun ausgelesen und ein Log erstellt.
    Am Ende dieses Logs unter Position U: nimmst Du den ersten Key,
    dieser müßte identisch sein mit den ersten 25 Stellen von gmaptool00.unl


    Prüfe, ob hier ein unterschied besteht, wenn ja, stimmt etwas nicht.



    gruß


    bernhard

  • Hallo Helfer, ich habe es geschafft! Mein Problem war, ich verstehe nicht die Zusammenhänge. Nach dem aber der Tip kam, die Original GMapsUpp.img in das Programm und drücke den Button Details. , habe ich gesehen, dass dort eine ganz andere FID steht, nämlich 2004. Nachdem ich das alles nochmals mit der FID nochmal gemacht habe, hat es funktioniert.
    Also nochmals vielen Dank an Bernhard und Wanderhans, Ihr hattet viel Geduld mit mir!!! Es kommen bestimmt noch mehr Problem auf mich zu. Darf ich Euch wieder belästigen?
    Gruß
    KalusD

  • zu meiner weiter oben gestellten frage



    nachdem das alles jetzt gut läuft, trotzdem noch eine frage:


    die kennzeichnung von "Weg" und "Wirtschaftsweg" könnte optisch für mich
    etwas deutlicher unterscheidbar dargestellt werden.
    kennt jemand ein typ-file, mit dem das besser dargestellt werden kann.
    ich nutze die vom cGPSMapper erstellte Typ-File I00002BC.typ



    bin ich auf eine sehr gute antwort gestoßen, die ich nicht vorenthalten möchte.
    Nachdem das Layout von Garmin doch zu wünschen übrig lässt, hier
    eine sehr gute Seite von optisch gut gemachten Typ-Files, die man statt des o.a. Garmin Typ-Files einsetzen kann


    http://familiehuzzel.spacequad…/GPS/Typefiles/index.html


    gruß


    bernhard


  • Hallo, natürlich kommen weitere Probleme. Ich habe nun die Karten vom CityNavigaor, d.h. es sind zwei SD Karten, eine Route über die Grenzen erstellt (Deutschland-Polen). Damit ich die Karten nicht wechseln muß, wollte ich die neue Karte auf eine SD-Karte Speichern!Dabei wird nur die IMG-Datei angelegt. GMAPSUPP.UNL fehlt. Habe gedacht es klappt die UNL Datei auf der SD anzulegen und die 24-stellige Zahl von gmaptoll1oo.unl einzugeben, aber das funktioniert nicht. Geht das überhaupt?
    Gruß KalusD

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    Topo oder CN Karte auf MicroSD Speicherkarte auf den PC in Mapsource laden / installieren
    Einen kleinen Nachteil hat die so auf dem PC installierte Karte noch: Die Suche nach Orten und Adressen funktioniert auf dem PC nicht, weil der Suchindex von Gmaptool noch nicht extrahiert werden kann.


    Diese Info ist ja nicht brandaktuell :lol: Gibt es inzwischen Möglichkeiten, die Suchfunktion in Mapsource zu nutzen?


    Dank und Gruss


    Walt Gallus

  • Guten Tag


    Zitat von "Garmin-Admin"

    Topo oder CN Karte auf MicroSD Speicherkarte auf den PC in Mapsource laden / installieren
    Nachteile der vorinstallierten Version auf SD-KArte:
    Um im Gerät zu laufen, muss sie auf dem Original-Medium (also der ursprünglichen SD-Karte) sein, man kann nicht den gmapsupp.img File auf eine andere SD-Karte kopieren, dann läuft er nicht im Gerät.


    Ist es auch nicht möglich, die gmapsupp.img auf die z.B. im Oregon 300 bereits vorhandene und mit einigen Karten "bestückte" SD-Karte zu laden, um das Wechseln der SD-Cards zu vermeiden?


    Dank und Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    eine SD-Card Version kann man nicht auf ein anderes Laufwerk kopieren.
    Wie es mit der Download-Version ist weiss ich noch nicht. Das hängt davon ab für welche ID die Karte freigeschaltet ist (Oregon oder SD-Card).


    Man kann aber auf die SD-Card andere Detailkarten kopieren wenn sie vorher entsprechend umbenannt wurden.


    Grüsse - Anton

  • hier ist noch so ein Anfänger, habe mir den city navigator NT 2010 via Ebay gekauft.
    Eine Datei GMAPSUPP.UNL ist auf der Karte nicht zu finden.
    Auf Nachfrage beim Verkäufer kam die Info, dass es sich um die downloadversion von Garmin handelt und dafür bisher kein Produktkey angefordert worden ist, aber nach Übermittlung von Seriennummer und Navi Modells, diese Produktkey beantragt wird und die Software dann offenbar so wie vorher mal beschrieben statt mit der Karte fest verbunden, an mein Gerät gebunden ist und von lkeinem weiteren benutzt werden kann.
    Bisher bekomme ich wenn ich die Karte installieren will immer die Fehlermeldung, dass das Programm cgpsmapper falsch geschrieben oder nicht auffindbar sei und eine IMG Datei fehlen würde.
    Habe ich jetzt eine illegale Version erstanden, oder kann das mit dem Produktkey stimmen was mir der Verkäufer da geschrieben hat?

  • Wenn das so ist, dass die Karte noch nicht installiert war und kein Produktkey angefordert wurde, kannst Du Glück haben.
    Adernfalls :oops:
    Das Thema mit dem Kauf von Karten bei EBAY ist in den Foren mehr als ausführlich diskutiert, da kann man nicht vorsichtig genug sein, weil die meisten Käufer nämlich damit die A...karte gezogen haben.

  • Wenn das Kartenmaterial auf einer Speicherkarte daher kam, sollte diese immer sofort Einsatzbereit sein.


    Diese UNL-Datei die einen Freischaltcode enthalten muss, ist bei den originalen eigentlich immer mit drauf. Bei den Raubkopien allerdings auch.


    Im Grunde ersetzt diese Datei einen in der Karten-IMG-Datei bereits enthaltenen Code der bei der Produktion der Speicherkarten nicht immer neu mit der Karte generiert wird, sondern eben in diese Extra-Datei geschrieben wird.


    Das Update das man als Download von Garmin bekommen kann, gilt nur für die DVD-Version und dem damit registrierten Gerät, oder für ein registriertes Gerät auf dem die Karte bereits bei Kauf enthalten war (z.B. Nüvi-Serie).


    Man kann kein Update bestellen und herunterladen, ohne die Karte auch zu registrieren.
    Damit bleiben bei diesem o.g. Beispiel also nur zwei Möglichkeiten.


    1. Das ist die Update-Datei für ein bereits registriertes Gerät und die Freischaltung ist in der IMG-Datei bereits enthalten.
    Verkauft werden kann so etwas nur zusammen mit dem Gerät und nicht einzeln.


    2. Es ist eine ganz gewöhnliche Raubkopie und der Verkäufer besaß nicht das Wissen um diese Karte für die mitgelieferte Speicherkarte freizuschalten.


    Dann kommt noch hinzu, das seit der Kartenversion 2010.30 (Europa-Karte) ein erweiterter Kopierschutz vorhanden ist. Dieser wird zur Zeit nur bei der Freischaltung der Software auf dem PC angewendet und kann sogar recht einfach umgangen werden.
    Später wird aber auch das Garmin Endgerät selbst den zusätzlichen Kopierschutz abfragen und dann wird eine "geknackte" CN 2010.30 oder neuer nicht mehr funktionieren.
    Damit ist im Laufe dieses Jahres zu rechnen.


    Das sich die IMG-Datei hier nicht fehlerfrei für Mapsource aufbereiten liess, kann bei manchen Karten durchaus vorkommen.
    Die Antwort des Verkäufers deutet aber trotzdem auf ein illegales Angebot hin.

  • ich fürchte ich habe mich etws unglücklich ausgedrückt, in meinem Etrex läuft die Karte problemlos.
    Wenn ich mit gmaptool die Karte bearbeite läuft das Programm auch wie hier beschrieben durch nur wenn ich zum Schluß auf install klicke kommt die folgende Fehlermeldung:
    Der Befehl cgpsmapper ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.
    Dann:
    Datei fehlt: mapset.img Installationsabbruch.
    Hat hier jemand eine Idee was das bedeutet?
    Das cgpsmapper habe ich im gmaptool in den Ordner gmt gespeichert.