Topo oder CN auf MicroSD Karte auf den PC in Mapsource laden

  • Einfach die aktuelle Karte runterladen, die entzippten Daten in ein Verzeichnis kopieren, wo später die Karte sein soll.


    Die gmapsupp.img auf die Speicherkarte des Vista HCx in das Verzeichnis \Garmin kopieren.


    Den Installer ausführen, fertig.

  • Hallo


    Ich habe das mit einer BlueChart g2 versucht. Zuerst wird eine ganze Menge .img-Dateien im Verzeichnis erzeugt, aber dann erscheint folgende Fehlermeldung:


    FID missing, creating TDB aborted.


    There were errors, result is faulty.


    End.


    Was heisst das nun?


    Danke für Tipps


    Gruss Sailbiker777

  • Hallo, brauche mal eure Hilfe.


    Habe mir die TopoHispania geladen.
    Mit dem Install, bekomme ich diese zwar ins MapSource.
    Aber wie bekomme ich sie auf die SD Karte als IMG?
    Diese sind in der Regel ja ca. 500MB groß.


    Im Moment versteh' das noch nicht ganz.
    Könnt ihr mir helfen?


    Danke.


  • Bluechart g2 ist eine spezielle Karte, damit funktioniert das nicht. Ausserdem wäre das Zerlegen nicht den Lizenzbestimmungen entsprechend.


    Die Bluechart g2 kann man direkt von der SD-Karte mit dem Programm Homeport anzeigen lassen, muss man aber kaufen.

  • Zitat von "newbie83"

    Habe mir die TopoHispania geladen.
    Mit dem Install, bekomme ich diese zwar ins MapSource.
    Aber wie bekomme ich sie auf die SD Karte als IMG?
    Diese sind in der Regel ja ca. 500MB groß.


    Kartenauswahlwerkzeug wählen und den gewünschten Bereich auswählen, dann senden an GPS.

  • Was für ein Gerät hast Du denn, und welche Karten sind da schon drauf?


    Die Meldung ist wörtlich zu nehmen. Sind auf dem Gerät schon Karten, würden diese beim Übertragen überschrieben und wären verloren.


    Vorinstallierte Karten habe aber einen anderen Dateinamen und würden nicht überschrieben.


    Wie auch immer, es empfiehlt sich grundsätzlich von allen Daten auf dem Gerät eine Sicherung im Rechner an zu legen.

  • Sorry, Etrex Vista hcx.


    Ich habe bereits eine OSM Radkarte auf der SD Karte, mit der allgemein gültigen Bezeichnung gmapsupp.img.


    D.h. diese würde er dann mit den neuen Kacheln bzw. Karte überschreiben. Kann ich die Radkarte umbenennen, also im Gerät und dann zwischen beiden bei Bedarf wechseln?


    Danke.

  • Zitat von "newbie83"

    Kann ich die Radkarte umbenennen, also im Gerät und dann zwischen beiden bei Bedarf wechseln?


    So geht das bei dem Gerät leider nicht (bei den neueren schon).
    Das Gerät kann nur eine gmapsupp.img auf der microSD haben, diese kann aber mehrere unterschiedliche Karten enthalten.


    Dazu gibt es zei Möglichkeiten:
    1. die Karten sind in MapSource installiert. Dann die gewünschten Kartenkacheln der einen Karte auswählen, auf die andere Karte umschalten und dort die gewünschten Kachlen auswählen und dann auf das Gerät übertragen.


    Dann kann man auch zwischen den Karten im Gerät umschalten.


    2. die Karten liegen nur als gmapsupp.img vor. Mit dem Programm gmaptool kann man verschiedene gmapsupp.img mit einander verschmelzen.
    Aber darauf achten, dass die Kartenkachelanzahl nicht 2025 (oder 2023?!) übersteigt und dass die Datei nicht größer als 4 GB wird.

  • vielen dank für die tolle erklärung, aber wenn ich gemäß punkt 4. auf install.batt drücke, bekomme ich folgende meldung: der befehl "cgpsmapper" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden und datei fehlt mapset.img...installationsabbruch

  • Zitat von "mike_hd"

    Musst Dir halt cgpsmapper runterladen und in das Verzeichnis kopieren.


    du hast vielleicht übersehen, dass ich mich auf punkt 4 beziehe.
    d.h. die punkte 1-3 habe ich ausgeführt.
    gmaptool hat alle kartenbestandteile übertragen. wenn ich dann install.batt öffne, bekomme ich von cgsmapper die erwähnte meldung

  • Wie auch immer, zur Erzeugung der mapset.img aus der mapset.mp braucht die install.bat die cgpsmapper.exe und ggf. die sendg.dll. Ohne diese Datei kann die mapset.img nicht erzeugt werden und es kommt zu dieser Meldung. Also ist die cgpsmapper nicht im Verzeichnis in welchem die Kartendaten liegen, oder sie hat einen sonstigen Fehler wegen dem sie nicht ausgeführt werden kann.

  • Hallo, habe hier schon verschiedenes durchgelesen, komme aber nicht weiter.


    Ich bekomme folgende Fehlermaldung,
    Cannot find import; DLL may be missing, corrupt, or wrong version
    File "SENDG.DLL", error 126


    Kann mir jemand vieleicht nen Tip geben was ich machen soll um die img in Mapsource zum laufen zu bringen

  • Bist Du sicher, dass die cgpsmapper.exe und sendg.dll im gleichen Verzeichnis sind wie die Datei mapset.mp?


    Wenn ja würde ich die Installationsdatei von cgosmapper noch mal runterladen und neu installieren.


    Ansonsten kannst Du mir die Datei schicken, dann mache ich Dir die .img daraus.

  • Hallo, hab es soweit jetzt hinbekommen. Es ist aber keine Karte im Fenster sichtbar, nur beiger Hintergrund. Die Karten sind links mit Namen aufgelistet und derern Rahmen in dem Fenster auch sichtbar. Was mach ich noch falsch?
    Danke