Oregon 200 Basemap

  • Hallo


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Oregon 200. Beim "erkunden" des Gerätes habe ich dummerweise die Basemap gelöscht. Natürlich habe ich vorher kein Backup gemacht - wäre ja zu einfach gewesen.


    Wie kann ich diese wiederherstellen? Ich konnte leider auf den Garmin Seiten oder im Forum keinen Hinweis finden.


    Ich hoffe jemand kann mir weisterhelfen.


    Besten Dank schon mal.


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    oh oh oh, das ist natürlich unschön, vielleicht findet sich ja jemand, der so nett ist und mal die Daten von seinem Oregon 200 auf CD brennt und dir zukommen lässt.


    Gruß
    Mark

  • Hallo


    vielen Dank für die Hinweise - hat leider nicht funktioniert. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Basemap Geräte gebunden ist und irgendwie von Garmin freigeschaltet werden muss. Ich bin mir aber nicht sicher.


    Weiss jemand wie groß die Baasemap ist? Das Oregon 200 hat nur 24 MB Gerätespeicher.


    Hans

  • Nein die basemap ist nicht an das Geräte gebunden. Es ist die eingebaute Topo des 400 die an den Oregon gebunden ist. Das ist keine Basemap.


    Die basemap des Colorado ist 92 MB groß. Aber die kannst du ja auch auf die SD-Karte schreiben. Allerdings musst Du gmapbmap ins Verzeichnis Garmin der SD-Karte schreiben.


    Wenn du das nicht hinkriegst, wende dich an Garmin, die schicken dir sicher nochmal die Basemap.


    Gruß

  • Habe mich gerade mal etwas schlauer gemacht:


    Die Oregons und Colorados haben alle dieselbe Basemap (ja, jedes Byte ist gleich). Du kannst also die Basemap des Colorado aus obiger Backup Datei (das ist der File: gmapbmap.img) nehmen und auf den Oregon aufspielen.


    Nachdem du ja sagst, du hast diese Datei im internen Speicher gelöscht, dann hast Du ja auch genügend Platz im internen Speicher. Der Oregon hat ja noch 24 MB im internen Speicher für Usermaps frei, wenn er die gmapbmap.img schon im Speicher hat.


    Gruß

  • Hallo juergenss


    vielen Dank für deine Antworten. Ich habe es probiert - leider erkennt der oregon die Karte auf der Speicherkarte nicht.


    Garmin hat mir folgende Antwort hierzu geschickt :


    Sehr geehrter Herr XXX,


    Essentielle Bestandteile der Kartensoftware wurden entfernt, so dass die Gerätefunktionen nicht mehr vollständig gegeben sind.


    In diesem Fall bieten wir Ihnen an die fehlenden Daten der Kartensoftware wieder herzustellen.


    Die entstandenen Reparaturkosten stellen wir Ihnen wir folgt in Rechnung:


    Aufwandspauschale: 25,00€
    Versandkosten: 05,00€
    Mehrwertsteuer: 19%
    ………………………………………………………………………..
    Summe: 35,70€


    Für Kunden ohne Debitorenkonto erfolgt die Abrechnung per Nachname. Hierbei fallen zzgl. 3,50€ Nachnamegebühren an. usw.....


    Da fällt einem doch der Kit aus der Brille.


    Meine Antwort hierzu - mal sehen was kommt :


    Hallo


    zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Diese Antwort ist für mich nicht akzeptabel :


    - Die Karte konnte durch einen einzige Mausklick gelöscht werden - kein Warnhinweis !
    - Es besteht kein Löschchutz einer so wichtigen Datei
    - Es gibt keine Möglichkeit diese Dateien per Backup oder per Download wiederherzustellen.
    - Es gibt keinen entsprechenden Hinweis in der Bedienungsanleitung.


    Dies hält dem Verbraucherschutzgesetz in Deutschland und schon gar nicht in den USA stand.


    Dieser Fehler sollte durch GARMIN schnellsten beseitigt werden.
    Schade - ansonsten ist dies ein sehr gutes Gerät.


    mit freundlichen Grüßen


    Hans@

  • Hallo Hans,


    irgendwie verstehe ich das nicht. Du sagst Du hast:

    Zitat

    dummerweise die Basemap gelöscht


    Dies ist an sich wirklich kein Problem, wie beim nüvi und Colorado ist die Basemap beim Oregon eine Datei namens gmapbmap.img, die im internen Speicher steht.
    Wenn man diese gelöscht hat, dann kopiert man die einfach zurück, das wars. Das wird auch Garmin nicht anders machen.
    Jetzt schreibst Du aber weiter:

    Zitat

    hat leider nicht funktioniert


    Jetzt können wir nur rätseln, warum das nicht funktioniert haben könnte.
    Konntest Du nicht kopieren? War nicht genug Platz im internen Speicher? Hast Du etwa gar nicht die Basemap gelöscht, denn sonst wäre ja genug Speicher? Oder hast Du was anderes des Oregon gelöscht? Oder hast du die Basemap nur nicht aktivieren können?


    Normalerweise ist es einfacher seine Probleme selbst zu lösen, als sich lange mit Garmin herumzustreiten.


    Gruß


    Juergenss

  • Hallo Juergen


    die Datei, welche ich mir freundlicherweise von der angegebenen Website herunterladen konnte (gmapbmap.img) ist ca. 92 MB groß. Auf dem internen Speicher meines Oregon 200 habe nur ca 24 MB freien Speicher. Der gesamte Speicher ist ca 49 MB groß). Ich habe daher die obige Datei auf der 4 GB SD Karte abgelegt (- wie auch gmapsupp.img - aus der City Navigator DVD erstellt).


    Aktivieren kann ich die Karten im Anmeldemenue. Das klappt auch hervorragend mit der per MAPSOURCE übertragenen Garmin Strassenkarte. Auch eine freie Topo Karte von Südtirol (im Hauptgerät abgelegt) kann ich aktivieren. Nur deine Basemap taucht in diesem Anmeldemenue nicht auf.


    Hast du noch einen Tipp?


    Schönen Dank für deine Bemühungen.


    Hans

  • Hallo Hans,


    Ich hatte die Information, dass alle Oregons die 92MB Basemap hätten.
    Nach Datenblatt sollte der Oregon doch 24 MB frei haben, wenn die Basemap noch nicht gelöscht ist also noch im Speicher befindet.


    Wieviel ist denn jetzt nach Löschen der Basemap frei? (frei nicht gesamt!) Sind das nun 49 MB oder wieviel genau?


    Wenn es 49 MB sind hätte der Oregon200 eine kleinere basemap, nämlich 49 - 24 = 25 MB.


    Das ist seltsam, weil Garmin eigentlich fast immer dieselben basemap benutzt. Zum Beispiel ist die basemap der nüvis identisch (jedes Byte ist gleich) mit der basemap des etrex, der GPSmap 60CS oder CSX usw.


    Zum Downloaden gibt es von Garmin 32MB Basemaps:


    http://www8.garmin.com/support….jsp?product=010-00264-00
    Die Worldwide basemap des IQue läuft auf jedem Garmingerät.


    Nach dem Laden hättest Du dann weniger als 19 MB freien Speicher.
    Oder du nimmst die basemap des nüvi. Die hat ca. 7 MB groß. Bei Bedarf kann ich die auch schicken


    Viel Erfolg

  • Hallo Juergen


    vielen Dank - der Trick mit der Basemap vom Ique hat es gebracht - ich habe diese Karte von einem halb defekten Gerät runterladen können, dann auf den Speicher des Oregon gezogen und alles ist wieder ok.
    Der restliche freie Speicher ist jetzt noch 12,5 MB. Dies sollte für die Tracks, Touren und Wegpunkte reichen.


    Der Download von Garmin liefert dir übrigens eine selbst extrahierende Datei. Das Setup nach dem entpacken brach ab, da es angeblich die Speicherkarte des Ique nicht finden konnte - dies ist aber jetzt mehr akademischer Natur.


    Ansonsten hattest du Recht - verlass dich in solchen Dingen mehr auf die Kollegen im Forum als auf Garmin - die Geräte sind super - der Kundenservice ist es eher nicht.


    Nochmals vielen Dank und bis zum nächsten Problemchen.


    Hans

  • Hallo Hans,


    freut mich, dass es gelungen ist. Selbstentpackende Dateien kann man mit vielen Entpackern auch entpacken, wenn man sie einfach in *.zip umbenennt. Z.B. mit Winrar. Ich benutze schon seit Jahren den Totalcommander (ghisler.com), da kann man sich den Inhalt der selbstenpackenden Archive (ohne Umbenennen) ansehen und dann die gesuchten Dateien rauskopieren.


    Nach deinen Angaben müsste die Original-Basemap des Oregon 200 ca. 20 MB haben, also wesentlich kleiner sein als die von Oregon 300 und 400.
    Das wusste ich nicht und das ist wohl auch bei Garmin nicht dokumentiert.


    Gruß

  • Hallo Jürgen


    die Basemap ist entpackt 31.824 KB groß. Diese BAsemap ist aus dem Ajhr 2007. Vielleicht gibt es inzwischen neuere bzw, genauere. Ich werde den Hinweis mit der Zip Datei mal probieren.


    Mit der Speicherverwaltung des Oregon komme ich nicht klar. Aufaddieren der im Speicher vorhanden Dateigrößen , des freien Speicherplatzes und die Gesamtgröße passt irgendwie nicht. Vielleicht gibt es im Hintergrund verborgene Dateien.


    Nochmals besten Dank einstweilen.


    Hans

  • Hallo


    es ist zwar jetzt erledigt,aber vielleicht kann es ja noch hilfreich sein.


    wenn man sich die geräte beschreibung auf der garmin-seite anschaut ließt man:


    200er hat eine weltweite basismap drauf
    300er hat ein weltweite basismap mit schattiertem relief drauf.


    also wird die 300er karte bestimmt 92 mb haben und beim 200er nur die kl. standartmap drauf sein.

  • Hallo typ181,


    ja das dürfte stimmen. Das ist eine gute Idee. Damit müsste man dem Komplett-Backup unseres Admin noch die kleine Basemap des 200er Oregon beifügen, denn bisher ist nur die 92MB Version des 300ers mit dem DEM Höhenmodel dabei. Diese passt allerdings nicht in den Oregon 200 wie wir von Hans ja wissen.


    Gruß


    Juergenss

  • Sagt mal, unterscheidet sich eigentlich die gmapbmap.img in der Dateistruktur von der gmapsupp.img?


    Meine Überlegung: wenn der Inhalt der Basemap-Datei beliebig wäre, dann könnte ich doch eine weitere selbst erstellte gmapsupp.img erzeugen, diese auf dem PC in gmapbmap.img umbenennen und in den internen Speicher des Gerätes kopieren.


    Muss die Basemap eigentlich direkt auf dem Gerät liegen oder erkennt ein Oregon sie auch auf der microSD-Karte?


    Gruß
    Nils

  • Nein, die Dateien unterscheiden sich nicht grundsätzlich in der Struktur nur im Level.
    Du kannst also eine gmapsupp.img in gmapbmap.img umbenennen und in den internen Speicher kopieren. Allerdings kannst du auch eine zweite gmapsupp.img im internen Speicher zusätzlich zu der auf der SD-Karte haben. Die gmapbmap.img kann auch auf der SD-Karte stehen, sie hat dann gegenüber einer zweiten im internen Speicher Vorrang. Dasselbe gilt auch für die gmapprom.img Dateien.


    Gruß


    Juergenss