• Die Karte ist prima, und vorallem preiswert. Aber es ist eine Rasterkarte. Sie kann daher nicht auf dem GPSmap angezeigt werden, da Garmingerät bislang nur Karten im Garmin eigenen Vektorformat angezeigt werden können.


    Du kannst aber Touren mit der Karte planen und die damit erzeugten Tourdaten z.B. im *.gpx Format exportieren um es dann in Mapsource einzulesen und dann als Route bzw Track in den GPSmap60CSx zu speichern.


    Gruß

  • Hallo,


    ich interessiere mich auch für das Produkt, weil es preislich sehr attraktiv ist.
    Nun habe ich gehört, daß der Ausdruck von Ausschnitten sehr umständlich sein. Es müßten zuerst JPG-Dateien erzeugt werden?


    Ist das zutreffend? Kann mich hier jemand informieren?


    Viele Grüsse
    Baui

  • Hallo zusammen,


    das Speichern und Ausdrucken von Kartenausschnitten geht mit dem ADAC TourGuide ganz einfach:
    - Unter der Funktion "Neue Tour" Kartenausschnitt und-auflösung im Kartenfenster auswählen
    - "PDA" aufrufen
    - die erscheinende Meldung einfach mit "OK" bestätigen
    - auf der rechten Seite Zielpfad auswählen
    - Namen angeben und "exportieren"
    - fertig
    Die gespeicherte JPEG-Datei kann anschließend im DIN A4 Dormat gedruckt werden.


    Ich habe in diesem Zusammenhang mal meine Erfahrungen mit dem TourGuide zusammengefasst:


    Seit knapp einem halben Jahr plane ich meine Wanderungen mit dem ADAC TourGuide (TG) und lasse mich anschließend von meinem Garmin etrex vista HCx führen, auf den ich eine einfache OSM-Karte geladen habe. Eine Kombination, die mich immer wieder begeistert und meinen Ansprüchen als Wanderer vollauf genügt, wenn man mit den jeweiligen Unzulänglichkeiten richtig umzugehen weiß.


    Ich fasse mal zusammen:


    Vorteile des ADAC TourGuide


    • Kartenmaterial für ganz(!) Deutschland, Auflösung bis TK25. (zu dem Preis!)
    • Routingfähig über alle (alle!) Wege und Pfade, so weit sie in den amtlichen topografischen Karten vorhanden sind.
    • Sehr einfache intuitive Erstellung von eigenen Touren durch wenige Mausklicks.
    • Nach Aktivierung des Höhenprofilfensters während der Tourerstellung Übersicht über die bisherige Tourlänge und das Höhenprofil. (Bei Problemen nach Aktivierung dieses Fensters (Mauszeiger springt nicht ans Ende der Tour zurück) kurz anderen Menüpunkt („Beschreibung“ o.ä.) aufrufen, wieder zurück zur Karte und alles ist ok.)
    • Ausreichende Editiertools zum Nacharbeiten (fürs Trennen, Zusammenfügen und Umkehren von Tracks gibt’s ja auch immer noch MapSource, GPS-Track-Analyse o.ä,)
    • Speichern der Tracks in den gängigen Formaten (wie z.B. *.gpx bzw. *.kml)
    • Einfaches Hoch- und Runterladen der Tracks auf‘s bzw. vom Navi mit der - einstellbaren – Möglichkeit, die Trackpunkte automatisch auf z.B. 500 beschränken zu lassen, wie etwa vom etrex gefordert.
    • Einfaches Speichern (und anschließendes Ausdrucken) von Kartenausschnitten im DIN A4-Format wie oben beschrieben.


    Schwachpunkte:
    • Kein Adressenrouting möglich, da TG keine Straßennamen kennt.
    • Keine POIs bis auf die in den amtlichen topografischen Karten
    • Kein punktgenaues Ansteuern mit Hilfe von GPS-Koordinaten möglich, da TG im Kartenfenster keine Koordinaten darstellt, bzw. auslesen lässt. (Notwendig beim Geocaching?)
    • Keine Angaben über Beschaffenheit der Wege und Pfade (ob Asphalt, Schotter, Sand, Gras, Waldboden, Fels, Geröll, Eis etc.)
    • Abspeichern von eigenen Touren nicht empfehlenswert, da Löschen von Touren nur sehr umständlich möglich. Abhilfe: Speichern der eigenen Touren als GPS-Track (*.gpx)
    • Programm läuft etwas instabil (zumindest unter Windows Vista). Ab und zu nicht reproduzierbare Abstürze beim Laden von gespeicherten Touren. (Nicht beim Laden von *gpx-Dateien!)
    • Kartenfenster hängt sich manchmal auf, bzw. es werden nur Teile des Fensters verschoben. Abhilfe: s.o. „Kurz anderen Menüpunkt („Beschreibung“ o.ä.) aufrufen, wieder zurück zur Karte und alles ist ok.“
    Mein Fazit:
    Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis, empfehlenswert für Wanderer und eventuell Mountainbiker.


    Ich gehe dann in der Regel so vor:


    Ich plane die Tagestour (ca. 20 – 30 km lang) mit dem TG, bzw. lade den entsprechenden Track von GPSies oder anderen Quellen (zur Zeit erwandere ich etappenweise den Eifelsteig) herunter.
    Dann lasse ich mir eine Übersichtskarte und die einzelnen Abschnitte in höherer Auflösung (TK50) ausdrucken, da ich in unbekannten Gegenden niemals (nie!) ohne Kartenmaterial in Papierform unterwegs bin.
    Meine Einstellungen beim etrex:
    TrackBack-Funktion aktiviert
    Karte „in Fahrtrichtung“ ausgerichtet.
    Kartenzoom bei 80 m
    Kursabweichungsalarm bei 40 m (übrigens die einzige Lautäußerung, die ich dem etrex auf meinen Wanderungen gestatte.)


    Schöne Grüße aus dem herrlichen Dortmund
    LapisUno

  • Hallo zusammen,


    peinlich, peinlich, dass mir das erst jetzt (nach einem halben Jahr Benutzung!!) auffällt::oops:


    Zitat

    • Kein punktgenaues Ansteuern mit Hilfe von GPS-Koordinaten möglich, da TG im Kartenfenster keine Koordinaten darstellt,


    Der ADAC-TourGuide kennt doch Koordinaten, und zwar im Gauss-Krüger-Format (GK3) gekoppelt an den Mauszeiger, mit einer Genauigkeit von 10m, wenn ich das richtig interpretiere.


    Zu meiner Entschuldigung kann ich nur 2 Gründe anführen:
    1. Die Koordinaten erscheinen winzig klein am linken unteren Bidschirmrand (nicht Kartenrand!). :(
    2. meine altersbedingt (65) zunehmende Schusseligkeit. l :?


    (s.auch: Wikipedia-Artikel zu GK mit weiterführenden Links.
    Ein Programm zur Konvertierung der verschiedenen Koordinaten-Formate gibt es hier: http://earth-info.nima.mil/GandG/geotrans/ (noch nicht selbst ausprobiert)
    Auch die GPSr kennen GK (jedenfalls mein etrex vista))


    Schöne Grüße aus dem herrlichen Dortmund und einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt


    LapisUno


    edit:
    Habe feststellen müssen, dass das Gauss-Krüger-Gitter (Potsdam-Datum) meines vista und das Gauss-Krüger-Format (GK 3) des TourGuide nicht identisch sind, auch ist das o.g. Programm geotrans wohl eher etwas für Experten. Zur einfachen Umrechnung von GPS-Daten in Gauss-Krüger (GK 3) und umgekehrt gibt es hier zwei schöne Excel-Tabellen: http://www.moenk.de/index.php?serendipity[subpage]=downloadmanager&level=1&thiscat=4


    LapisUno

  • Hallo,
    auch ich bin der Meinung, das der TG ein hervorragendes Werkzeug für die Tourplanung ist. Es hat, wie auch schon beschrieben, eine Menge Schwachstellen. Dazu gehört auch der mehrseitige Druck, in einem vertretbaren Maßstab oder das Löschen von nicht mehr gewollten Touren. Das geht nur in dem man in den Verzeichnissen rumsucht, usw.
    Ich habe mehrfach den Hersteller Alpstein angeschrieben, habe auch immer freundliche Antworten bekommen, aber passiert ist nix. Kann ja alles nicht so schwer sein da die Druckfunktion Online schon passt.
    Vielleicht kann der eine oder andere Nutzer auch mal schreiben um mehr Gewicht in die Waage zu werfen.
    Grüße und Alaaf
    Schnäuzer

  • Hallo,


    ich habe es schon lange aufgegeben, meine Tracks im TourGuide als Touren zu speichern. (Gründe siehe oben). Ich speichere auch meine gewanderten Tracks ausschließlich mit der *.gpx-Exportfunktion unter dem Menüpunkt "GPS". Das funktioniert ganz zufriedenstellend. :)


    Ich habe mich auch schon schriftlich an die Autoren gewandt, aber außer einer freundlichen Antwort kein verbessertes Update o.ä. bekommen. :cry:


    Schöne Grüße aus dem herrlichen Dortmund


    LapisUno

  • Sofern ich eine Karte nicht direkt auf dem Navi nutzen kann bringt sie mir nichts.


    Touren oder Tracks kann ich mir auch unter


    http://www.wegeundpunkte.de/touren_erstellen.php


    zusammenklicken. Dort kann ich zwischen Google-Karte, Satellit, Hybrid, Gelände, OSM und OSMcycle wählen.


    Man kann leicht einen fertigen Track (z.B. Donau-Radweg) nehmen, uploaden, modifizieren und wieder downloaden. Problem ist nur die Upload-Begrenzung von 64 kb. Da hilft dann nur splitten oder die Wegpunkte minimieren. Hochgerechnet sollte man ca. 800 Trackpunkte mit 64 kb übertragen können. Das entspricht beim Donauradweg in etwa 100 km, sofern man etwa alle 100m einen Trackpunkt benötigt.

  • ich glaube es bringt nichts, irgendwelche Grundsatzdiskussionen über irgendwelche Online-Routingmöglichkeiten anzustellen. Ich glaube, dass alle brauchbar sind. Einige haben individuelle Vorteile für den Nutzer andere vielleicht weniger. Z. B. könnte man auch die Karten von http://www.yabadu.de empfehlen, die aussehen wie die TOP50. Für meine Kursteilnehmer empfehle ich eben Outdooractive, da viele meiner Teilnehmer (Eifelvereinler, Alpenvereinler,...) eben mit einem Kartenlayout, das dem der Topowanderkarten entspricht, besser vertraut sind. Bei einem späteren Umstieg auf den eigenen PC nehmen sie dann den TG der eine preisgünstige Alternative ist . Für das Gerät empfehle ich selbstverständlich OSM oder wenn noch eine Bereitschaft für Ausgaben zu erkennen ist, die SD von Garmin. In der Regel ist es aber so, dass derjenige der sich ein Gerät gekauft hat, zunächst keine weitere Ausgabe tätigen will. Dann kommt meist der "Hunger beim Essen", weil es z. B. bei OSM noch viele blanke Stellen gibt.
    Grundsätzlich ist es richtig zunächst die kostengünstigste/-lose Variante zu wählen, weil man ja nicht weiß, ob man dabei bleibt. Viele geben das Hobby aus vielerlei Gründen schnell wieder auf.
    Und schließlich sind es ja nicht alles Freak's. :wink:

  • Sehr schön geschrieben. Trifft es schon ganz gut.


    Zitat


    Dann kommt meist der "Hunger beim Essen", weil es z. B. bei OSM noch viele blanke Stellen gibt.


    Auch nicht schlecht geschrieben. Hoffentlich wird das Wetter bald wieder besser, damit ich wieder mit dem Rad mappen fahren kann.