Wegpunktprojektion "rückwärts"

  • Hallo,


    beim Geocachen braucht man oftmals die Wegpunktprojektion um x Meter nach y° zu peilen. Diese Vorgehensweise ist mit bestens vertraut und klappt bestens.


    Was mache ich denn, wenn ich selbst einen Geocache verstecke und die Suchenden von einem Wegpunkt aus zum nächsten peilen lassen will? Den gewünschten Punkt anvisieren, Richtung sperren, loslaufen und Entfernung messen geht nicht, da ich zu diesem Punkt nicht hinsehen kann.


    Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufgabe mit dem 60CSx durchzuführen?


    Viele Grüße
    Harry

  • Ich würde am Peilungs-Fußpunkt (also von wo aus die anderen Cacher aus peilen sollen) einen möglichst genauen Wegpunkt anlegen (Mitteln!). Dann zum Cache gehen und dort über [FIND] -> Wegpunkte den Markierungsbalken auf den Peilungs-Fußpunkt setzen. Unten erscheint dann die Entfernung und eine Richtung in Grad. Entfernung übernehmen, bei der Richtung entweder 180° abziehen oder 180° hinzuaddieren, damit das Ergebnis im Bereich von 0° bis 359° liegt.


    Beispiel: Vom Peilungsfußpunkt aus läufst du zum Cache. Dort wählst du unter [Find] wieder den Peilungsfußpunkt an, und das Teil sagt dir 46 Meter in Richtung 92 Grad (d.h. der Peilungsfußpunkt liegt fast genau östlich vom Cache, und eine Winzigkeit südlich). Andersrum: Vom Peilunsgfußpunkt aus muss man also fast westlich, minimal nördlich gehen. Und das sind 92° + 180° = 272°.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hmmm, das funktioniert leider nicht. Folgendes habe ich gemacht:
    Ich habe an dem Punkt, von wo aus ich peilen lassen will einen Wegpunkt gesetzt und gemittelt - 200 Messungen, EPE 2,8 m. Nachdem ich diesen WP gespeichert habe, lief ich zum Zielpunkt und habe im Menupunkt Find/Wegpunkte den entsprechenden Eintrag makiert - soweit sogut. Ich erhalte aber nur die Info, dass der WP von der aktuellen Position 262m Richtung SW liegt - keine Gradangabe.


    Any Idea?


    Grüßle
    Harry

  • Zitat

    Ich erhalte aber nur die Info, dass der WP von der aktuellen Position 262m Richtung SW liegt - keine Entfernungsangabe.


    Verstehe ich es falsch? Du hast es doch gelöst. Entfernung und Richtung sind da.
    Grüße, Stefan