Beiträge von wolfgang@kieckbusch.de

    Für einen Freund biete ich hier an:
    das o.g. genannte Gerät, optisch & technisch total wie neu - kein Kratzer, kein Funktionsdefekt.
    Es sind drin:
    die Europakarte Version 2.0 (t)
    eine Teneriffa-Topo Map


    dabei sind:
    die CD von Garmin
    eine schöne Tasche
    ein GPS-Kabel


    Das Gerät wurde vielleicht 5 Stunden auf Teneriffa benutzt - seitdem liegt es in der Schublade.


    Es soll 160 Euro kosten - Festpreis incl. Versand.
    Es wird eine Übernahme-Garantie von einer Woche ab Eintreffen beim Käufer gewährt, die die volle Funktion des Gerätes garantiert.
    Die neueste Garmin-Gerätesoftware habe ich gerade eingespielt.


    Wolfgang Kieckbusch
    http://www.kieckbusch.de
    wolfgang@kieckbusch.de

    Diverse GPS-Uhren gibt es hier:
    http://www.aliexpress.com/


    Ich habe von denen schon an die 30 Lieferungen erhalten - nie ein Problem mit dem Geld/der Kreditkarte.
    Es kommen manchmal Zoll und MwSt. hinzu, manchmal auch nicht . . .
    Einmal ist das Paket unterwegs verschwunden, da haben die das Geld zurück gebucht!
    Gruß, Wolfgang

    Also die Gesamtstrecke war 3,0 km lang.
    Die ersten 1,5 km geht es nur bergab - beim Start 128m Höhe, nach 1,5 km 51 m Höhe, also eine differenz von minus 77 m.
    Angezeigt wurden dort schon plus 88m.
    Von diesem tiefsten Punkt aus geht es wieder im Bogen zurück - teils eben, teils bergauf bis zum Ausgangspunkt.
    Am Ende, also nach der gesamten Strecke von 3,0 km zeigte das Gerät 218m als Summe der Höhenmeter.
    Richtig wären 77m gewesen !!! Oder zumindest so ähnlich!
    Ich habe 60 min für die ganzen 3 km benötigt - Fotopausen eingerechnet.
    Auf der Grafik in dem Programm GPS-Track-Analyse sehe ich, dass die Kurve steile Abstiege und Aufstiege enthält, die auf dem Weg gar nicht vorhanden waren.
    Mein Oregon, das ich die letzten 2 Jahre benutzt habe, hatte diese Merkwürdigkeiten nicht!
    Gruß, Wolfgang

    Ich muss meine Aussage zu der Summe des Anstiegs revidieren.
    Ein Testlauf heute früh hat folgendes ergeben:
    vom Start 30 min nur bergab - nicht ein einziger Meter bergauf - am tiefsten Punkt hatte das Montana trotzdem 88m Anstieg zusammengezählt!
    Solch eine tolle Funktion ist natürlich völlig unbrauchbar.
    Gibt es hier andere Montana-Anwender, die das bestätigen können - oder die mir sagen können, dass das Messergebnis bei ihnen deutlich besser ist?
    Meine Einstellungen (Höhenmesser):
    Auto-Kalibrierung: Aus
    Barometermodus: Barometer
    Luftdrucktendenz-Aufz: Speichern, wenn ein
    Profiltyp: Barometrischer Druck
    Höhenmesserkalibrierung:
    manuell, Übernahme der GPS-Höhe


    Was mache ich falsch?


    Gruß, Wolfgang

    ok - es ist besser geworden:
    ich habe es so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast.
    Ich habe das Gerät danach draußen unbewegt auf den Tisxch gelegt.
    Nach 1 Stunde hatte es 18 Höhenmeter und 154 Längenmeter gezählt.
    Ich meine, da kann sich Garmin noch etwas verbessern.,
    Evtl. kommt mit dem nächsten Update eine Verbesserung.
    Gruß, Wolfgang

    Beim Wandern summiert das Montana ja die Summe der Höhenmeter auf.
    Ich habe folgendes festgestellt:
    1. die angezeigte Summe übertrifft regelmäßig weit die tatsächlichen HM;
    2. wenn ich längere Zeit Pause mache, zählen sich die Höhenmeter munter weiter nach oben . . .


    Was muss ich einstellen, damit diese Summe einigermaßen der Wirklichkeit entspricht?


    Gruß, Wolfgang

    Beim "Sportsman" in St. George (Süd-Utah) hat mich dieses Teil vor 2 Wochen angelacht.
    Ich habe es mir von der Fachverkäuferin ausführlich erklären lassen und durfte es dann gegen Kaution auch draußen probieren.
    Kurz: ich habe es gekauft - 700$ weg - aber: es hat sich voll gelohnt!
    Abends habe ich die deutsche Anleitung downloadet, das Gerät auf deutsch umgestellt und dann die halbe Nacht damit gespielt. Das "t" im Namen bedeutet: die Topomap USA ist enthalten (100.000)
    Bei Kauf in D wird die Topo Deutschland enthalten sein.


    Also:
    Das Teil ist größer und mit 300 gr schwerer als das Oregon;
    der Touch Screen ist 4" groß und sehr gut zu bedienen;
    er kommt bei Tageslicht ohne eigene Beleuchtung aus - bei Sonne ist er noch besser ablesbar;
    es ist ein LiIo-Akku enthalten - es können auch 3x1,5V Batterien/Akkus verwendet werden;
    der Akku hält ohne Beleuchtung ca. 10 Std - mit vollem Screen-Licht ca. 6 Std.
    das Gerät ist nach gut 10sec. hochgefahren - das Oregon dauerte 1 min. und länger;
    der neue Empfangschip ist super schnell und empfindlich;
    die Farbe der Trackaufzeichnung kann gewählt werden - wichtig!
    Das Screen-Bild dreht sich von horizontal auf vertikal - je nach Haltung;
    Es ist eine Kamera mit 5 Megapixel enthalten, die GPS-Daten werden in das Bild geschrieben;
    Es können routingfähige Straßenkarten verwendet werden - auch aus dem OSM-Projekt;
    Jeder Bildschirm kann mit Datenfeldern konfiguriert werden - z.B. kann man auf die Kartenseite noch 4 frei wählbare Datenfelder plazieren - ich habe hier hingelegt: Tageskilometer, Summe der Höhenmeter, Entfernung zum Ziel (Wegpunkt) und Richtungspfeil.
    Die üblichen Dinge wie Kompass, Höhenprofil, Routenplaner, Sonne- und Mondzeiten usw. sind vollzählig vorhanden.
    Darüber hinaus gibt es einen Taschenrechner, einen Wecker (Gerät kann ausgeschaltet bleiben), eine Stoppuhr, einen Kalender usw.
    Die USB-Buchse verbindet das Gerät mit dem Computer, um Tracks zu sichern oder einzuladen.
    Auch andere Karten kommen über diesen Weg in das Gerät - ich habe sofort die Topo USA-Südwest (24k) geladen - funktioniert prächtig!
    Das Gerät hat eigenen Speicher (3,5 GB) - ich habe noch eine 16 GB Micro-SD dazu gesetzt.
    Man kann Tracks und Waypoints drahtlos an andere Garmins übertragen.
    Und man kann eigene Fotos einladen - ich habe schon mal 2000 USA-Bilder rübergeschoben.


    Ich habe sicher noch manches vergessen - für heute muss es genügen . . .


    Gruß, Wolfgang

    Hallo allerseits.
    Ich habe dieses Forum entdeckt und denke, ich kann was lernen . . .
    Ich wohne auf Teneriffa, bin aber zurzeit auf Wander- und Fotoreise in den Canyons von USA Südwest.
    Vor 2 Wochen habe ich mir hier das Garmin Montana 650t gekauft.
    Es hat die Topo 100k von ganz USA fest drin.
    Zusätzlich habe ich dann die Garmin Topo USA-Südwest 24k installiert, womit ich dann gewandert bin. Alles hat vorzüglich geklappt - ich konnte viele Tracks aufzeichnen.
    Reise-Kurzberichte mit GPS-Daten gibt es hier:
    http://www.kieckbusch.de/html/reise-live.html


    Viele Grüße, Wolfgang