Beiträge von Tom@NOeGS

    Zitat von "Rene12"


    4. Die von Dir aufgeführte Flusszusammenstellung stimmt genau so, diese Strecke will ich in etwa 1 Monat fahren, gibt es hierzu einen Track?


    Moin Rene,


    Teilstrecken könntest du im Radreise-Wiki unter Flussradwege finden. Ansonsten kann man noch mit OpenRouteService oder Naviki planen und die automatisch berechneten Routen mit Basecamp oder QLandkarte nachbearbeiten.

    So als Denkanstoß: ich habe meine Dakota-Halterung mit einem Cateye-Haltern umgebaut. Könnte bei der GP7-Halterung auch gehen, wenn ich mir die Bilder so anschaue. Klick

    Zitat von "Garmin-Admin"

    Das ist nicht notwendig, wer ein GPS Tracker oder GPS Logger einsetzten möchte, braucht sich nur eine Betriebsvereinbarung von seinem / seinen Mitarbeitern unterschreiben zu lassen. Für solche Fälle habe ich eine Mustervorlage für meine Kunden.


    So gut wie alle Speditionen und Taxiunternehmen und viele Handwerksbetriebe arbeiten mit solchen System. Auftragsmanagement, Digitales Fahrtenbuch usw... wird damit alles gemacht und das ist heutzutage ganz normal.


    Das es gängige Praxis in vielen Bereichen ist, ist mir schon klar. Deshalb hatte ich auch explizit geheime Überwachung geschrieben. Denn die Frage hab ich so verstanden, dass er das Gerät ohne Wissen seiner Mitarbeiter plazieren will. Und damit kann er sich Probleme einhandeln, die er vermutlich nicht haben will.

    Du solltest zunächst in einen Fachanwalt investieren, um die Rechtslage zu klären. Die geheime Überwachung von Angestellten ist nicht ohne weiteres zulässig.

    Zitat von "ttdriver1000"

    Hallo zusammen, ich habe jetzt mich mal mit dem etrex 30 beschäftigt. Das Gerät würde sicherlich in Frage kommen. Allerdings sind die Kundenmeinungen unter Amazon nicht so toll. Sind diese Probleme mittlerweile behoben (angeblich Speicher voll, Reset muss ausgeführt werden, was schlecht funktioniert).


    Gestern wurde im Garmin-Forum eine Meldung veröffentlicht, nachdem der Bug in Kürze über ein Fimrware-Update behoben sein soll.

    Moin Manni,


    ist jetzt zu spät, da du ja schon ein Montana hast. Aber vielleicht für die Zukunft: mit deinem E-Bike hast du ja (genügend?) Strom an Bord, um ein Motorrad- oder Kfz-Navi zu betreiben. Mit dem E-Werk von BuM wäre die Stromversorgung möglich und du hättest Sprachansage.


    Gruß

    Moin Stefan,


    ja, die Basemap ist halt nur eine grobe Übersichtskarte, die man IMHO auf einem Dakota nicht benötigt, da man ja mit den OSM-Karten gut arbeiten kann.


    Ergänzend zu Anton
    Es gibt manachmal Probleme mit gpx-Dateien oder auch OSM-Karten, die nicht in Ordnung sind. Dann startet das Dakota möglicherweise nicht mehr. Wenn du die Daten auf der Speicherkarte hast, nimmst du die Speicherkarte heraus und das Gerät läuft wieder.


    Gruß

    Moin Manni,


    ich kann Michael nur zustimmen, dass man bei den Tracks kritisch sein sollte.


    Aber nicht nur bei den Tracks, sondern auch bei den Karten. Karten können schnell veraltet sein und oft werden die Karten nicht vom Verlag geprüft, sondern von Verwaltungen / Tourismusorganisationen vor Ort. Und wie gut deren Prüfung ist, hängt stark von der jeweiligen Person und deren Kenntnissen ab.


    An einem Bericht zur VCA wäre ich interessiert, da ich die Tour auch schon in die engere Wahl genommen habe.


    Gruß

    Zitat von "Gegs"

    Auch die Übertragung auf das Gerät (leere micro-SD, Dateiname "Garmin") funktioniert


    Nur um sicher zu gehen, da du von einer Datei "Garmin" schreibst. Du benötigst einen Ordner mit Namen Garmin auf der SD-Karte.

    Moin und willkommen im Forum,


    wenn es ein günstiges Gerät sein soll, reicht z.B. ein Garmin Dakota 20 mit Touchscreen. Ein Tastengerät der GPSmap 62-Reihe liegt da preislich höher. Vorteil der Garmins, du kannst problemlos Karten aus OpenStreetMap (OSM) nehmen, die kostenlos bzw. gegen Spende erhältlich sind. Ob die Abdeckung für deine Zwecke reicht, kannst du hier nachsehen: http://www.openstreetmap.de .


    Ansonsten wäre noch zu klären, wie es mit der Stromversorgung aussieht. Willst du mit Akkus oder Batterien arbeiten, oder das Navi über den Nady betreiben? Wieviel Platz hast du noch am Lenker?


    Und ein wenig Einarbeitungszeit sollte man schon einkalkulieren.


    Gruß