Beiträge von Capricorn

    ... geh' mal in den Fahrradkeller und teste, ob dein Handy ein Netz erreicht.


    ... zugleich nimmst du ein GPS-Gerät mit und testet, ob es eine Position ermittelt.


    ... und dann schaust du dir dein Bike an und überlegst, wo du, ohne dass es auffällt, einen Tracker anbringen kannst, so dass immer und jederzeit Netz und GPS empfangen werden können.


    Mit einer Versicherung gegen Diebstahl bist du besser dran, zudem kannst du dein Bike codieren lassen.

    ... wenn du in BaseCamp einen Track in eine Route umwandelst, dann geschieht das im Luftlinien-Routing.
    Wenn du die Route auf z.B. Auto oder Motorrad einstellst und diese Route neu berechnen lässt, dann kann BaseCamp nur auf das routingfähige Wegenetz der aktivierten Map zugreifen.

    ... wichtig ist, bevor du etwas auf dem Dakota etwas löschst, stell eine Datensicherung her.


    Die Geocaches findest du in einem GPX-Ordner, wenn der Dakota als USB-Device angeschlossen ist.


    Du kannst auch Basecamp benutzen; BC liest sämtliche Daten des Dakota ein, und da kannst du dir dann die Geocaches einzeln ansehen und .... damit machen, was willst du.

    Hallo, Botanix, das Problem bei GK ist, dass die Geräte von haus aus nicht richtig GK können.
    Ich habe 2 Garmin Geräte sowie ein Falk, die sich beim Anzeigen von GK um 5 bis 8 m vertun.
    Bei den Garmins kann ich über Benutzerdefiniert einen Korrekturwert von 5 m eingeben, so dass hier die GK-Koordinaten, getestet an einem TP, stimmen.
    Beim Falk ist es so, dass hier die eingegebenen GK-Koordinaten in WGS 84 umgerechnet und dann wieder nach GK zurück gerechnet werden. Da kommt es immer zu Abweichungen.
    Mein Magellan Triton 1500 kann GK ohne Klimmzüge.


    Aber was willst du mit GK?

    Zitat von "markyboy"

    ... Das hat mich auch immer etwas genervt, ideal wäre wenn meine aktueller Standort immer in der Mitte des Displays angezeigt würde. Ist das möglich?


    ...



    ... beim eTrex 10 ist es so, dass ohne Routing /Navigation der Cursor in der Mitte des Displays platziert ist, beim Navigieren im unteren Viertel des Displays steckt, damit vorausschauend die zu navigierende Strecke überblickt werden kann.


    Es ist erstaunlich, mit welchen Kinkerlitzchen sich einige User abmühen. :lol:

    ... das Problem ist, dass die Topo D ein relativ eingeschränktes, routingfähiges Straßennetz hat.
    Mein Bruder hat die Topo Norddeutschland sowie die CN auf dem Edge 800 und ist damit sehr zufrieden.
    Alternativ kann die OpenMTBmap auch eine gute Lösung sein.


    Man muss ausprobieren, wie einem die Routen gefallen; falls nicht, kann ja immer noch nach Karte gefahren werden, um einen weiten Umweg zu vermeiden.


    Ich würde so vorgehen:
    Von der geplanten Radtour/Urlaubstour einen Track erstellen.
    Diesen Track in Tagesabschnitte einteilen.
    Auf dem GPS diese Trackabschnitte mit dem Autorouting nachvollziehen, wenn es klappt, ist gut, ansonsten den Track eingeschaltet lassen, und sobald die Autoroute abweicht, dem Track nachfahren, bis die Route wieder erreicht ist.

    ... wenn du den 2.600 Punkte-Track in BaseCamp oder Mapsource oder WinGDB oder sonstwo durch einen Filter schickst, und die Punkte reduzieren lässt, wirst du erstaunt sein, mit wie wenigen Punkten der Track sich noch gut darstellen lässt.

    .. ich hatte mal eine Marinemap für meinen Magellan Triton 1500, die war per Hardwarehash an das Gerät gebunden. Nach Gerätetausch was schluss damit.


    Übrigens: Karten in ein anderes Format zu konvertieren ist illegal.

    ... kann dein Laptop überhaupt SDHC?


    Ich habe mindestens 20 verschiedenartigste Speicherkarten mit den unterschiedlichsten Geräten in Betrieb: Ich habe noch nie eine neue Speicherkarte formatieren müssen.