Beiträge von Capricorn

    ...
    Punkt 5 erklärt sich von allein; in der Kamera werden Track und Fotos sofort zusammengeführt. Wenn du ein Foto löscht, bleiben die Daten im Track erhalten.


    Punkt 4 ist auch ganz einfach: Logger einschalten, vom Display immer das 1. Foto mit der Uhrzeit schießen, dann ist das spätere Synchronisieren ganz einfach.

    Zitat von "PastorPaule"

    ...
    Versuchte ich mit dem Garmin PlugIn für Safari die Daten zu übertragen: dann findet er mein eTrax, meldet auch das die Daten übertragen wurden, aber ich kann sie auf dem Gerät nicht finden. .



    .. eTrex 10 als Massenspeicher angeschlossen?


    Mit Win 7 kann ich von GC die Geochaches mit dem Garmin Communicator als gpx-File auf das eTrex 10 schreiben lassen.


    > Geochache aussuchen
    > Send to my GPSanklicken
    > Garmin Communicator öffnet sich
    > in der Geräteauswahl Garmin anklicken
    > warten, bis Gerät gefunden z.B. eTrex 10(ID xyz.....)
    > wenn gefunden, Write anklicken


    Wenn eTrex 10 im Garmin Mode angeschlossen ist, funktioniert die Übertragung nicht, weil dann versucht wird, ein Loc-File zu übertragen.

    ... es ist wohl nicht so sehr die Sprachausgabe, sondern eher die Abbiegeanweisungen, die den Speicherplatz benötigen.


    Zudem kannst du das einfach austesten, in dem du eine Route von Flensburg bis zum Bodensee für die unterschiedlichsten Vehikel berechnen lässt.


    Mein Ibex z.B. kann nur bis ca. 250 km berechnen; die Cross-Version hingegen kann einen Track von Flensburg bis zum Bodensee in eine Route mit Sprachanweisungen umwandeln.

    ... wenn es Vibrationen wären, würde der Montana nur ausgehen.


    Bei der angegebenen Meldung tippe ich eher auf defekten Li-Ion-Akku durch das permanente Laden auf dem Moped.


    Bei konstantem Fremdstrom würde ich AA-Akkus einsetzen. Die werden nicht geladen.

    ... das Montana ist leider kein Plug'n'Play-Gerät.


    Aber mit Geduld und Spucke wird es schon klappen.


    Drucke dir am besten das Manual in englischer Sprache aus, und dann gehst du Seite für Seite, Punkt für Punkt durch, bis du es verstanden hast und die Anwendung auch praktisch klappt.
    Zudem sind Dank Internet ja fast alle Informationen aufrufbar.


    Um etwas Licht ins dunkel zu bringen, kann ich dir das GPS-Buch von Uli Benker empfehlen.

    Zitat von "Stefanowitsch"

    ...


    Probleme habe ich noch mit Tracks aus den letzten Jahren, die ich bis jetzt vergeblich versucht habe ins Montana zu spielen.


    ...


    Es gibt gpx-Dateien, die von Garmin nicht so ohne weiteres angenommen werden.


    Ich nehme dann GPS-Babel, und konvertiere sie einmal von GPX nach GPX.



    Diese Tracks im GPS-Format würde ich dann in Basecamp importieren und sie dann auch in Basecamp an den Montana senden.


    Ich würde, um Fehlerquellen auszuschließen, ausschließlich die Daten mit dem Montana über Basecamp austauschen.


    Übrigens: Die neue BC-Version macht wohl auch keine Zicken mehr bei gdb-Dateien.


    gdb = Garmin Datenbank

    ... eine Radlerin aus meiner Gruppe hatte von ihrer Tochter vor 2 Jahren ein Garmin 60 CSx geschenkt bekommen.
    Im Urlaub am Bodensee kam sie mit dem Gerät nicht klar, zufällig hantierte ein junges Pärchen auch mit einem 60er GPS-Grät im Cafe; das fragte sie um Rat.
    Jetzt waren sie zu Dritt, die sich mit dem Gerät nicht aus kannten.


    Sie hatte sich sogar das Manual ausgedruckt und so den Vorteil, jederzeit nachlesen zu können. Bringt aber nicht viel, wenn die grundlegenden Begriffe nicht klar sind.

    Hallo, Manni,
    vielleicht kannst du einen deiner beiden Mitradler noch zum Kauf eines Fahrrad-Navis animieren.
    Du hast dir mit dem Montana leider einen solchen einen Boliden eingekauft, der dich ohne Vorkenntnisse einfach nur überfordern wird.


    Für Plug'N'Play ist ein Falk Ibex, Ibex Cross oder Lux besser geeignet.


    Auch lässt sich auf dem Ibex super schnell und einfach ein Route erstellen, und während der Navigation kann jederzeit ein neues Zwischenziel angewählt werden.
    Über den Reiseführer lassen sich interessante Orte bzw. Herbergen schnell finden und ansteuern.


    Und das Schmankerl: Ein Track kann automatisch in eine Route mit Sprachanweisungen konvertiert werden.


    Es kann also der Track von Bikeline geladen werden, und er wird optimal an die routingfähige Map angepasst.
    Und Sprachanweisungen sind auch auf einer Fahrradtour manchmal sehr hilfreich.

    ... dann sage deinen Kameraden, sie hätten keine Ahnung.


    Ein Track ist eine punktuelle, genaue Abbildung eines Weges/einer Strecke.


    Eine Route ist eine Ansammlung von ganz wenigen Abbiegeanweisungen, die nur bei Richtungswechseln gesetzt werden müssen.


    Und bei Autorouting werden zwischen Start und Ziel nur sogenannte Via-Punkte gesetzt, mit denen der Routenverlauf angezeigt wird.


    Somit ist es witzlos, einen Track mit 10.000 Punkten in eine Route mit ebenfalls 10.000 Punkten umzuwandeln.

    ... eigentlich sollte auf der Sat-Seite eine neue Position eingestellt werden können; meistens gibt es "Position auf Karte einstellen" oder "AutoLocate".


    Was auch helfen kann: Gerät einschalten und Akkus entnehmen, dann wieder einsetzen.

    ... Tom hat in seinem Blog auf diese OSM-Karten hingewiesen. Neben der eigentlichen OSM werden Layer u.a. für Biking und Hiking angeboten.


    Diese Layer sind auch für das eTrex 10 interessant, wenn .... man, wie ich, nicht gerade in Schleswig-Holstein an der Westküste wohnt.


    Da ist leider Niemandsland.


    Leider sind bei der TK-OSM die Kachelzuschnitte für den eTrex 10 auch nicht ideal; eine Kachel hat so im Schnitt 5,4 MB, und da ich für meine Landschaft idealerweise mindestens 2 Kacheln benötige ......


    Aber vielleicht erstellt der Mapper noch ein Overlay mit allen Fahrradwegen.


    Das wäre dann eine ideale Ergänzung zu meiner R&R-Map.