Beiträge von GhostofGPS

    Hallo,


    ich weis zwar was Du meinst, kann dem jedoch noch nichts abringen von wegen Vorteil zur Vectorkarte. Wenn man Rasterkarten in verschiedenen Maßstäben benötigt um ein verpixeln zu unterbinden, dann kann man gleich Vectorkarten verwenden.


    Nochwas. Google Earth Bilder kann man zwar direkt verwenden und sehen auch sehr gut aus, weil wie Foto, aber Waldwege sieht man vor lauter Bäumen nicht. Also muß man doch anfangen mit Karten einscannen usw. Ist sehr viel Aufwand, der sich laut meiner Meinung absolut nicht lohnt. Außer man hat eine Papierkarte von einer Gegend wo man keine elektronische Karte hat und will diese auf sein Navi ziehen.


    Ich finde es als eine nette Idee, wird sich jedoch nicht durchsetzen, laut meiner Meinung, lasse mich auch eines Besseren belehren.

    Hallo,


    man fährt, bleibt stehen und plötzlich dreht sich die Karte, manchmal ohne Ende aber öfters bleibt sie doch stehen, wahrscheinlich immer nach Norden ausgerichtet. Nur ist das irgendwie blöd, denn dann muß man immer umdenken und im Kopf die Karte drehen, kurz gesagt, man wird einfach blöde ...


    Kann man das irgendwie abschalten, dass sich die Kartenanzeig im Stand verdreht? Oregon 300, Firmware 3.80

    Hallo,


    was ist denn der Vorteil von den Rasterkarten. Ich denke Vectorkarten sind das Maß aller Dinge, weil die gezoomt werden können ohne pixelig zu werden.


    Mit welchen Zoombereich bekommt man mit Google Earth Karten die beste Qualität?


    Das heißt aber auch, dass man das für Waldwege von Google Earth eher nicht nutzen kann, denn die Wege sind von oben durch die Baumkronen bedeckt. Also müßte man doch mühselig Wanderkarten etc. einscannen usw.


    Sehe ich das richtig?

    Hallo,


    ich meine das Garmin GPS Gerät, nicht die MapSource Software.
    Ja, ich habe in MapSource ein großes Image erstellt aus verschiedenen Kacheln von verschiedenen Karten/Ländern, dass alles übertragen lassen auf das Oregon.
    Jetzt sehe ich auf dem Oregon dennoch die Länder getrennt aufgeführt zum aktivieren/deaktivieren. Nur sind die deaktivierten immer nach ein/aus vom Oregon wieder von selbst aktiviert. Warum das denn?

    Hallo,


    Karte war drauf die Basemap, Topo Deutschland v3 und Navigator Europe NT 2009. Es war auch egal ob die Basemap und Topo deaktiviert waren.


    Der Kompass war nicht kalibriert nach letzten Akkuwechsel. Nur sollte das doch egal sein, drehen muß er sich trotzdem, auch wenn die Anzeige dann nicht stimmt, laut meiner Meinung. Seltsam.

    Hallo,


    da sind die sich aber ziemlich lange unsicher ... :lol:


    @ recado:
    Die Update Infos der Firmware steht immer auf der Downloadseite dabei. Link siehe oben im Thread.

    Hallo,


    habe mal paar Kartenausschnitte übertragen ins Gerät, also eine große Imagedatei erstellt. Eine Frage die ich schon immer hatte.


    Warum sind alle Karten immer nach dem einschalten vom Garmin aktiv, obwohl bestimmte Karten die man z.Z. nicht braucht deaktiviert hatte?


    Ich dachte wenn man paar nicht benötigte Karten deaktiviert, dann hat das Teil weniger mit Aufgaben zu tun die man z.Z. nicht braucht. Oder macht das keinen Sinn?


    Und warum steht bei allen Karten der gleiche Kommentar darunter, in dem Touch-Button? Ihr wisst schon was ich meine.

    Hallo,


    es gibt ältere PDAs mit Touchscreen die haben bessere Displays. Also möglich ist alles wenn man will. Ich denke das ist eher eine Kostenfrage.


    Wobei ich beim Rad fahren noch keine Probleme hatte. Die Sonne darf nur nicht in einem bestimmten Winkel von vorn einfallen, Stichwort Totalreflexion, ansonsten einwandfrei. Displayhelligkeit schalte ich am Tag ganz aus. Die Sonne reicht völlig aus.


    Infos gibt mit Google ...


    http://www.navifuture.de/produ…l-4-GB-Speicherkarte.html


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=35917

    Hallo,


    Oregon 300


    Habe die Firmware 3.01 installiert und danach durch Zufall mal einen Kollegen beim Auto fahren das Teil gezeigt. Solches Spielzeug kannte er noch nicht. :D
    Auf der Autobahn später war dann im Kartenmodus, ohne Routing, plötzlich die Karte weg, sprich das Display war komplett leer einfarbig. Der Kompass war noch da, reagierte aber nicht auf Drehungen des Navis. Zu Hause ging der Kompass noch.


    Tag später gleiches Spiel. Garmin ausgeschalten während der Autobahnfahrt und wieder eingeschalten. Karte immer noch weg. Als wir dann langsamer wurden war die Karte plötzlich wieder da. Kompass ging aber noch nicht.


    Es ist auch egal ob BIKe oder AUTO Profil.


    Am nächsten Tag blieb die Karte während der Fahrt erhalten, waren aber etwas langsamer vom Gefühl her.


    Der Kompass geht aber immer noch nicht richtig. Der zuckt sich zwar wenn man im Freien steht, aber völlig unkontrolliert in alle Richtungen je nach Lust und Laune.


    Ist die Firmware 3.01 so fehlerhaft?
    Kann man zurück flashen?
    Habt Ihr auch ähnliche Probleme?

    Zitat von "Garmin-Admin"


    Hallo,


    der Link erklärt sehr schön die nachträgliche Filterung. Hilft mir jedoch nicht weiter, wenn das Oregon 300 völlig falsche Höhenwerte erfasst. Ich ginge ja noch mit, wenn die Werte allgemein zu hoch oder zu tief wären. Hier hat er jedoch völligen Unsinn gemessen. Höhe zu hoch gegenüber anderen Punkt der real noch höher liegt usw.


    Ich habe erstmal die autom. Kalibrierung abgeschalten. Vielleicht kalibriert er sich im dümmsten Moment neu und versaut damit alles. Keine Ahnung.


    Nur was ist der Barometermodus? (variable oder feste Höhe)
    Könnte mir die Einstellung mal jemand bitte erklären?

    Hallo,


    bei mir spinnt die Höhenmessung auch ziemlich rum auf meiner Runde.
    Am Anfang einer Senke soll ich auf 500m sein, die Senke durch und hoch soll ich auf 400m sein. Wobei ich am Anfang vielleicht real auf 340m bin und am Ende bergauf nach der Senke höher bin wie vor der Senke.
    Das bedeutet, der Höhenmesser funktioniert überhaupt nicht. Sind ja völlig falsche Werte. Erstmal sind das keine 100m Höhenunterschied und dann auch noch falsch herum gemessen.


    Und das Argument


    "Aber wenn Du mit dem Fahrrad einen Berg herauf fährst weißt Du wenigstens den Höhenunterschied. Und diese Information zählt eigentlich mehr als die tatsächliche Höhe von Punkt A und Punkt B."


    kann man so auch nicht gelten lassen. Wenn man mehrere Wege hat auf unterschiedlichen Höhen und eine Karte, dann wäre es schon gut zu wissen auf welchen man sich befindet und auf welchen Weg man lang muß.


    Ein Höhenmesser sollte schon auf ca. 10m genau funktionieren. Was er jedoch leider nicht tut.


    Meine aktuellen Einstellungen


    automatische Kaibrierung: An
    Barometer Modus: feste Höhe
    Luftdrucktendenz-Aufz.: speichern wenn ein
    Profiltyp: Höhe/Entfernung


    Wie kann man überhaupt die aufgezeichnete Luftdrucktendenz später anzeigen lassen?
    Aller welcher Zeitspanne setzt die autom. Kalibrierung überhaupt ein?


    Kann man irgendwas ändern damit die Höhenmessung genauer wird?

    Hallo,


    ja gut, Ausnahmen mag es geben. Praktisch gsehen gibts ja nirgens Nokia Speicherkarten zu kaufen. Wer weis wo die her sind. Im Normfall sind alle ab 4GB SDHC. Ich habe mir eine 4GB SanDisk im Saturn für 8,99 gekauft.
    Aber egal ob HC oder nicht, funktionieren muß es. :)

    Hallo,


    soviel wie ich in Foren gelesen habe, funktioniert es nicht den Inhalt einer Originalspeicherkarte einfach auf eine andere zu kopieren. Da ist eine Sperre vorhanden. Deswegen geht das bei Dir schief. Irgendwas muß man vorher bearbeiten. Weis aber nicht wie und was. Deshalb wird oftmals empfohlen die DVD Version einer Karte zu kaufen und nicht die SD-Karten-Version. Den aus MapSource heraus kannste Dir ja wieder ein Image aus den Kacheln erstellen und auf alle SD-Karten dieser Welt kopieren.


    "µSDHC Karten"
    Es passen nur micro SD-Karten, bauform bedingt. :D
    Ab >2GB Kapazität sind das micro SDHC Karten.
    Sicher ist das bis 4GB auf alle Fälle funktioniert. Vermehrt liest man das auch 8GB unterstützt wird.


    Dateisystem ist glaube ich FAT32.


    Formatiere Deine 8GB Karte einmal im Garmin steckend im Explorer. Also den Wechseldatenträger. Wenn das klappt und Du die volle Kapazität siehst, dann liegt es am Kopierschutz wie oben erwähnt.

    Hallo,


    habe gerade etwas entdeckt. Man kann in MapSource beim übertragen ans Navi noch auswählen ob man auf das Navi (internen Speicher) oder auf den Wechseldatenträger (SD-Karte) speichern möchte.
    Habe mal den Wechseldatenträger probiert. Funktioniert.
    In Einstellungen > Karte > Karteninformation > nur die Karte aktivieren wo die Route letztlich gefahren werden soll. Dann in Zieleingabe seine Route auswählen und los gehts.


    Meinst Du das?


    So kann man schon einmal ohne groß rum zufummeln 2 getrennte Kartenimages anlegen. Denn das "alte" Kartenimage bleibt im internen Speicher ohne gelöscht bzw. überschrieben zu werden.

    Hallo,


    ich habe alle Tracks gelöscht, trotzdem steht noch einer da mit Namen "tour500". Im Trackmanager, den kann ich nicht auf der Karte anzeigen lassen, der wird nicht gelöscht und beim Löschversuch im Trackmanager geht das Navi fest, Software friert ein. Hilft nur ein/aus.
    Wie bekomme ich diesen sauber gelöscht? Steht direkt unter "Aktueller Track".