Beiträge von Tinus

    Super!
    Besten dank für Eure schnellen Tipps. Da ich im Moment wenig Zeit für neue Programme habe, genügt mir die Anzeige in Base-Camp völlig.
    Sofort stellt sich aber eine (evtl. grundsätzliche?) Nachfrage:
    Ich habe verschieden Tracks zur Umrundung des Dachstein heruntergeladen. Alle liegen laut Übersicht zwischen 5000 und 5500 hm. Wenn ich sie aber in Base-Camp einlese, gibt das Progarmm in allen Fällen Gesamthöhenmeter von 9000 bis 10000hm an.
    Wie kann das denn sein und worauf soll ich mich da verlassen bei der Planung???


    Gruß


    Tinus

    Hallo,
    ich plane eine Dachstein-Umrundung und habe entsprechende Tracks auf die neue Topo-Transalpin 2012 pro heruntergeladen. Zur Planung der Etappen und Reservierung der Unterkünfte möchte ich die Strecke so einteilen, dass dabei Tagestouren von jeweils ca. 1200 bis 1500hm herauskommen.
    Nun meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit in Base-Camp festzustellen, nach wievielen km auf einem Track man wie viele Höhenmeter geschafft hat?
    Grafik und Zoom-Funktion allein bieten meines Wissens diese Info ja nicht.
    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Tinus

    Hallo zusammen,
    eine für viele wahrscheinlich triviale Frage:
    Ich möchte auf meinem 62s vor einer neuen Tour die alten Reisedaten zurücksetzen; dabei bleibt aber die Kilometeranzeige auf dem alten Stand.
    Warum muss ich die besonders nullen und wie geht das?


    Besten Dank
    Tinus

    Hallo, Norbert,
    Dein Tipp war ein Volltreffer. Nach der Umstellung liegt die geplante Route jetzt tatsächlich auf dem Weg, die ich gestern gefahren bin.
    Was mich weiter wundert ist die Tatsache, dass ich beim Starten einer Route mit "Ok" eine "Routenpräferenz für diese Route" angeben soll und dabei nur die Wahl zwischen "Luftlinie", "kürzere Zeit" und "Kürzere Strecke" habe.
    Eigentlich will ich ja keines davon, sondern genau die Route fahren, die ich geplant und auf das Gerät übertragen habe.
    Was gibt man denn da erfahrungsgemäß fürs MTB ein?
    Gruß
    Tinus

    Hallo,
    habe eine Route (keinen Track!) auf der Topo 2010 erstellt, auf mein neues 62 s übertragen und gestern abgefahren. Dabei gab es zwei Probleme:
    1. die Route, die auf der Karte am Computer genau dem Wegverlauf folgte, erwies sich auf dem Display des 62s als gerade Linie zwischen jeweils zwei Markierungspunkten, was z. T. dazu führte, dass ich an einer Markierung abbiegen sollte, wo es gar keinen Weg gab;
    2. piepst das Gerät zwar an Markierungen, ich weiß aber nicht, wie und wo ich einstellen kann, dass ich auch die Abbiegesymbole aufs Display bekomme.
    Falls also jemand Tipps hat, bevor ich stundenlang suche muss...
    Gruß
    Tinus

    Hallo zusammen,
    ich habe die TOPO D 2010 als Vollversion neu. Das Runterladen von Tracks ist kein Problem, es hakt bei mir aber an anderen Stellen. Vielleicht kann mich jemand erhellen:
    1. Wenn ich eine Route über Wegpunkte erstelle und nach der Setzung der Punkte auf "Route mit ausgewählten Punkten" gehe, erstellt das Programm Verknüpfungen wild durcheinander, also nicht in der richtigen Reihenfolge, so dass ich auf der Basis meine gewünschte Route nicht bekomme.
    2. Wenn ich eine Route "klassisch" erstellen will, komme ich bei großem Maßstab sehr schnell an den Punkt, wo ich die Karte weiterscrollen muss. Dafür muss ich aber aus dem Routen-Modus raus; wenn ich dann wieder neu hinein gehe, erstellt das Programm eine neue Route. Resultat: Ich habe am Ende nicht eine, sondern 10 verschiedene Teilrouten, was nicht wirklich zufriedenstellend ist.
    Und 3. Ich habe bei einer Kurzvorführung im Laden gesehen, dass es ein Fenster gibt, in dem nach Erstellung einer Route die gesamten Höhenmeter, die Km-Zahl und z. B. auch die Steigungs-Prozente zu sehen sind. - Wie komme ich auf dieses Fenster?


    Bin für jeden Tipp dankbr.
    Tinus[/b]

    Hallo, Mike,
    danke für die schnelle Hilfe. Habe übrigens als zusätzliche Info bekommen, dass nur die DVD upgedatet werden kann, die SD aber nicht. Werde das Paket also wohl gegen eine Komplettversion umtauschen.
    Tinus

    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum, hoffe aber, hier an der richtigen Stelle zu schreiben.
    Ich habe seit gestern ein GPSmap 62s + TOPO Deutschland als micro sd.
    Und schon fangen die Fragen an:
    Erstens: Wäre es besser gewesen, statt der micro-sd die Topo als DVD zu kaufen (und ggf. 50 € draufzulegen? - Wenn ja: Wo liegen die Vorteile der DVD?)
    Zweitens: Stimmt es etwa, dass ich die Karte nur im GPS-Geraät und einem!!! Computer nutzen kann? Wenn ja: Wie bekomme ich die teuer erstandenen Karte zusätzlich auf mein Laptop, um im Sommer vor Ort in den Bergen Touren planen zu können?
    Besten Dank schon mal im Voraus.
    Tinus