Beiträge von Cruiser

    Bin gescheitert beim Versuch, eine Island-osm für Garmin zu installieren, was wohl daran liegt, dass ich lange nicht mehr mit dem Navi zu Gange war. Habe die OSM erst aus dem netz downgeloaded und dann die *.img-Datei auf die Speicherkarte gezogen - so wie es die Lehre empfiehlt. Nun ist die Karte zwar im Verzeichnis erkannt worden, aber laden kann ich sie nicht, obwohl sie als "aktiviert" gekennzeichnet ist. Wenn ich allerdings den NAvi an den PC anschließe und dann über Basecamp Island von der Speicherkarte auffrufe, dann kommt sie auch auf den Monitor.
    Was mache ich nun schon wieder falsch? Und wer kann in Kürze helfen?


    Danke sagt Cruiser

    Zu Michael (mit dem komischen Aliasnamen) noch eine dumme Anängerfrage (aber was macht's?):
    Wenn ich bisher Daten nach Basecamp übertagen habe, dann immer über den Garmin selbst auf die SD oder den internen Speicher. Gibt es denn zusätzliche intgelligente Möglichkeiten, das Basecamp-Programm auf dem PC zu füttern oder irgendwie in einem dienlichen Sinne zu beeinflussen?
    Cruiser

    Wir nähern uns an. Danke für das Mitdenken. Eine Netz-Community hat doch was für sich. Was den Befund zu den Arabien-Karten anbelangt, da habt ihr Recht: es sieht mau aus! Offensichtlich ist das nicht der große Renner bisher, obwohl die Gegend erstklassig ist. Was ich bisher installiert habe (cferro und lambertus) ist nach meiner Ansicht eher verdammt dürftig. Zur Not mus es aber gehen, zumal es noch Pistenspuren und einen Kompass und GPS-Ortung gibt. Nochmal zu einem früheren Punkt: Wenn die Kartenkacheln von U.Küster Mist sind, welche soll man denn dann nehmen? Die Weltkarte ist doch wohl nicht in Kacheln eingeteilt - außer bei lambertus, oder? Zur Abrundung: Beim Surfen stieß ich auf eine sehr gut ausgearbeitete farbige Weltkarte mit relativ vielen morphologischen Details und guten Streckenzeichnungen. Das Ding war aber nicht routingfähig. Weil ich so im Brast war, hab ich die Seite nicht markiert - Sch...ade! Habt ihr ne Ahnung?
    Um Sepp Pichler werde ich mich mal kümmern; vielleicht ist auch Peter Franzisky ein Ansprechpartner. Wenn was rauskommt, geb ich mal Bescheid.

    Ok, Mike, wenn du das sagst, lass ich mich noch einmal überreden. Aber eins bleibt mir dennoch zu fragen. Von welchem "Anbieter" lade ich mir das IMG2MS am besten herunter? Da waren sehr unübersichtliche und uneinheitliche Angebote im Äther. Außerdem wäre es mir lieb, wenn ich nicht noch 2 bis 3 Unterstützungsprogramme auf die FP pressen müsste, denn das macht die Operation noch unübersichtlicher.
    Kann ich übrigens sicher davon ausgehen, dass mir die maps ein Autorouting gestatten? Ich musss schon sehen, wo ich bin, sonst biege ich an der falschen Düne ab - und das war's dann.
    Und danke fürs Erste. Cruiser

    Hallo Mike,
    ich denke, es fällt euch Power-Navigatoren gar nicht mehr auf, dass ihr am schlichten Menschenverstand vorbei schreibt. Ist ja nicht bös gemeint, aber trotzdem wahr. Wenn ich beispielsweise unter IMG2MS oder Mapsettoolkit nachschaue, dann bekomme ich links und Hinweise, die auch nur weiter ins Nirwana führen (verquirlte Ausdrücke, Viren, veraltete Programmteuile u.a.). Ich hatte eher an etwas Verständliches gedacht, was ich binnen 10 Stunden umsetzen kann, aber da liege ich wohl falsch. Gibt es denn kein didaktisch brauchbares Werk, das sich auf Materialien beruft, die unproblematisch aus dem Netz zu beziehen sind, und das nicht wiederum ein Vorstudium voraussetzt? Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als entweder statt in die Wüste in die Toskana zu fahren oder auf den guten alten Kompass zurückzugreifen.
    Drei mal Frust!!!!!!!!!!!!!!!!
    Cruiser

    Moin Micha, vielen Dank für die Erläuterung. Ich bin verstanden worden, habe selbst aber nicht alles verstanden. Ja, ich habe die ulrichkuester-tiles angeklickt und für den entsprechenden Ausschnitt einige codierte Zeilen erhalten. Sendmap habe ich auch downgeloaded, weiß aber partout nicht, wie ich die Zeilen weiterverarbeiten soll. Da bewegt sich nichts! Und was zum Teufel ist GUI? Ich würde gern weitermachen, denn ich brauch den Kram dringend. Also sei so gut, wenn's zumutbar ist.
    Cruiser

    Hallo Mike,
    danke für die prompte Reaktion. Habe die Schritte erfolgreich ausgeführt, bin aber mit der Karte noch nicht ganz glücklich, denn ich brauche für meine Tour noch genauere Routendarstellungen, also eine detailliertere Karte. Ist die Karte eigentlich "routing-fähig"? Außerdem: Könntest du mir evtl. auch auf den 2. Teil meiner Frage antworten, in dem ich Hilfe für die Einbindung von Kacheldaten erbat?

    Ich versuche als Neuling eine OSM von Oman (Arabische Halbinsel) auf Oregon 450 zu übertragen, scheitere aber kläglich dabei. Wer kann mir mit etwas Geduld weiterhelfen? Ich habe bisher Kacheln von einer segmentierten Weltkarte markiert, komme aber mit den gelieferten Code-Zeilen nicht weiter. Wie kabnn man die einzelnen Zeilen zusammenfassen und in eine img-Datei umwandeln?
    Es gibt offensichtlich noch eine bessere Karte als die von Computerteddy oder ähnlichern Anbieter, aber wo ist die zu finden?
    Erbarmen mit einem Dummi!