Beiträge von trikita

    Herzlichen Dank an Dich, daß Du Dich damit so intensiv befaßt hast.


    Ich bin auch Fugawi-Fan, aber meine alte Version wird wahrscheinlich auch nur noch unter Win XP laufen. Mit Win 7 probe ich gerade herum und versuche u.a. Fugawi zum Laufen zu bringen.


    Meinen Garmin GPSMAP werde ich vermutlich als GPS-Maus, also als GPS-Positionsdatenlieferanten über NMEA direkt an Fugawi nutzen, wenn alles klappt. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man kann visuell am Garmin die Positionsdaten (Längen- und Breitenkoordinaten) ablesen. Fällt PC oder Netboot aus, hat man immer noch die Positionsangaben vom Plotter und kann die u.U. auf eine Papierkarte eintragen. Nachteil ist natürlich der Stromverbrauch. Eine reine GPS-Maus belastet die Bordbatterie (Segelboot) gar nicht, der Plotter schon.


    Ich selbst hoffe, daß die Netbooks noch weniger Stromaufnahme haben werden, also vielleicht mal bei 5 Watt liegen, derzeit ja wohl noch über 15 Watt.


    Ich glaube, daß sich die ganze Plotternavigation verlagern wird auf Netbooks, wenn die mit 12 Volt auskämen und mit vielleicht 5 Watt. Ist das eine realistische Erwartungshaltung an die zukünftigen Produkte?


    Besten Dank für Deine Reaktion!

    Danke für den Willkommensgruß.


    Ja, ich meinte die Speicherkarte. Das eröffnet ja viele neue Möglichkeiten. :lol:


    Dachte, die Speicherkarten sind schreibgeschützt...


    Gibt es Anleitungen, was man zu beachten hat, damit alles klappt?


    Ich habe jede Menge Fugawi und Maptech-Karten (BSB-kap-Dateien, nautische Karten) und würde die gerne für meinen Garmin GPSMAP 230 verfügbar machen.


    Gibt es da Tips und Tricks in diese Richtung? Und wenn ja, wo? :)