Beiträge von jok

    Ich habe die AmazonBasics Akkus jetzt 2 Tage im Voltacraft IPC-1L auf Discharge/Refreshing laufen lassen.
    Jetzt sind sie schon seit 14 Stunden im 62s ohne Aufälle.


    Es lag wohl am Ansmann Ladegrät, das die Akkus nicht richtig behandelt.
    Die Refreshing-Funktion ist auch eher ein Witz. Springt bei jedem Akku und nur für kurze Zeit automatisch an.
    Das dauert wie oben beschrieben beim IPC-1L schon eher 2 Tage bis Full angezeigt wird.


    Gruss , Jan

    es lag wohl an den Akkus.


    Habe mein Voltcraft IPC-1L rausgekramt und die eneloop-Akkus nachgeladen.
    Jetzt läuft das 62s schon über etliche Stunden.
    Ich werde mal sehen was sie Amazon basics-Akkus nach dem laden im IPC-1L machen.
    Vorher waren die immer schnell leer. Wurden als vorgeladen und mit niedriger SElbstentladung beschrieben. Ähnlich wie eneloop dachte ich.
    Habe mir noch ein BC 700 bestellt.


    Sollte ich das Ansmann Energy 8 entsorgen oder ab und zu mal nutzen wenn viele Akkus benötigt werden?


    Gruss, Jan

    Nachtrag:
    ich habe in den Einstellungen auf NiMH-Akku gestellt.


    Mir ist aufgefallen, dass der Cursur in der Wohnung hin und her fährt und eine blaue Spur aufzeichnet.
    Wird da permanent eine Route errechnet?
    Eine Trackaufzeichnung dürfte ja nicht so viel Strom verbrauchen.

    Hallo,


    ich bin mit meinem GPSMAP 62s letzte Woche mit einem Satz eneloop-Akkus mindestens 12 Stunden unterwegs gewesen.


    Nach einem Software-Update letzte Woche (letztes Update mindestens 3 Jahre her) entladen sich die Akkus innerhalb von 30 Minuten.
    Habe auch 2 Paar Amazon-Akkus benutzt.
    Immer das gleiche, in 30 Minuten leer.


    Ladegerät ist ein grosses Ansmann Energy 8 mit 6 Einzelschächten für AA bzw AAA (mindestens 10 Jahre alt, Typ ?, Refresh-Funktion automatisch).


    Ist das nach einem Softwareupdate bekannt?
    Sind nach dem Update irgendwelche stromintensiven Einstellungen aktiviert, und welche könnten das sein?
    Ist das Ladegerät zu alt und die Akkus werden nicht mehr voll?


    Gruss, Jan

    Hallo,


    ich war im Schwarzwald mit GPSmap 62S und Karten von OSM unterwegs.
    Viele Abzweigungen und einige Waldwege nicht drauf.
    Ich hatte Probleme mich zu orientieren. Welcher Weg ist richtig und führt wo hin?
    Auch beim aus-zoomen habe ich dann Orte gesehen. Auf dem Display konnte ich dann aber nicht mehr sehen welcher Weg dort hin führt. Auflösung zu klein.


    Sind TopoDeutschland-Karten von Garmin besser bezüglich Detailauflösung und Übersicht bei Waldwegen und Orientierung?


    Gruss , Jan

    Hallo,


    das soll viel Speicher fressen und ich habe ja wieder instabiles Windows.
    Da kann ich auch gleich beim PC bleiben.


    Mich interessiert eher, ob das mit einem Mac einfach ist oder ob ich mangels PC-Kenntnissen lange rumtüfteln muss.
    Ich würde die Zeit lieber zum Radfahrne nutzen.


    Gruss , Jan

    Hallo,


    ich überlege vom Windows-PC auf ein Macbook umzusteigen.


    Ist das Verbinden des Garmin mit dem Macbook unproblematisch oder sind die Garmingeräte eher für Windows-Geräte ausgelegt?


    Ich habe bisher Open Streetmap benutzt.


    Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?


    Danke und Gruss , Jan

    ad nightprowler


    sorry für den Tippfehler. Habe ich soeben korrigiert.


    Die vorgeschlagene Einstellung


    ...Hauptmenü-Einstellungen-Karte-Ausrichtung-Fahrtrichtung...


    hatte ich schon probiert.


    Gerade nochmal getestet:


    ich gehe nach Osten und alles ist in Ordnung. Der Richtungspfeil zeigt nach Osten.
    Bleibe ich stehen, dreht die Karte so, daß der Richtungspfeil nach Süden (nicht exakt nach Süden) zeigt.
    Ich gehe weiter nach Osten und die Karte dreht, sodas der Richtungspfeil wieder nach Osten zeigt.


    Hängt das vielleicht mit Einstellungen - Richtung - Nordreferenz - missweisend zusammen?


    Gruß jok

    Hallo,


    mein 62s dreht immer den Fahrtrichtungspfeil beim Anhalten in Richtung Süden wenn ich Tracks aufzeichne und vorher z.B. nach westen fuhr.


    Das erschwert dann die Orientierung.


    Kann ich das in den Einstellungen verändern?


    ciao jok

    Zitat von "mike_hd"


    Beim zweiten Teil wird tatsächlich nur das 62s übrigbleiben.
    Bei Garmin-Geräten hat es den Vorteil, dass es spezielle MTB-Karten aus OSM-Daten gibt.


    meinst Du die OpenCycleMap und OpenMtbMap?


    Zitat von "mike_hd"


    Bei OSM-Karten muss man halt, wenn man eine Tour vor hat, vorher nachsehen ob die Wege schon erfasst sind.


    Für solche Touren ist für mich ideal die Kombination von der OSM-Karte und darunter die Raster-Topo der Gegend. In der OSM fehlende Wege sieht man dann auf der Raster.


    Was ist Raster-Topo und wie installiere ich die drunter?
    Ich dachte ich kann immer nur 1 Karte nutzen und muß die SD-Karte wechseln um nach anderen Karten zu fahren.


    ciao jok

    Zitat von "mike_hd"


    Beim zweiten Teil wird tatsächlich nur das 62s übrigbleiben.
    Bei Garmin-Geräten hat es den Vorteil, dass es spezielle MTB-Karten aus OSM-Daten gibt.


    meinst Du die OpenCycleMap und OpenMtbMap?


    Zitat von "mike_hd"


    Bei OSM-Karten muss man halt, wenn man eine Tour vor hat, vorher nachsehen ob die Wege schon erfasst sind.


    Für solche Touren ist für mich ideal die Kombination von der OSM-Karte und darunter die Raster-Topo der Gegend. In der OSM fehlende Wege sieht man dann auf der Raster.


    Was ist Raster-Topo und wie installiere ich die drunter?
    Ich dachte ich kann immer nur 1 Karte nutzen und muß die SD-Karte wechseln um nach anderen Karten zu fahren.


    ciao jok

    Zitat von "avaluedcustomer"

    Alternativ kannst Du ja z.B. auch über das Buch oder die Website von Ulrich Stanciu Deine Planung machen. Die Strecken kann man ja dann auch als GPX Tracks runterladen und auf das GPS Gerät spielen. Bei den Tracks weiß man dann wenigstens, dass sie fahrbar sind. Ich habe noch die alte Version des Buchs (und der Software) verwendet und das hat super geklappt. Wenn Du mehr als eine Alpen Überquerung planst, rentieren sich die 50 EUR für das Buch auf jeden Fall.


    danke für die ausführliche Antwort.
    Ich habe auch noch das alte Buch.
    Nur leider nach dem Umzug noch nicht wieder gefunden.
    Damals hatte ich auch kein GPS und mich mit den Möglichkeiten des Buchs und der CD nicht beschäftigt.


    ciao Jan

    Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben welches Navi für mich in Frage kommt.


    Es soll überwiegend zum Navigieren mit dem MTB dienen.


    Ich wohne im Schwarzwald wo viele Waldwege z.B. in OSM noch nicht angezeigt werden und ich mich auch noch nicht richtig auskenne.


    Meine Vorstellung ist die Wege abzufahren und sie dabei aufzuzeichnen und später in OSM zu laden. Dann müsste ich sie später wieder mit der aktualisierten Karte herunterladen und die Touren und das Terrain erweitern. Stelle ich mir praktischer vor als immer anzuhalten und die Karte zu zücken. Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler gemacht.
    Für Karten will ich nicht viel Geld ausgeben, weil ich diese überteuert finde. Ebenso brauch ich kein 600 € -Navi.


    Wofür brauche ich das Navi sonst noch:
    - einmal im Jahr Transalp
    - ein neues Terrain / Waldwege erkunden wenn ich beruflich mal wieder ein paar Wochen irgendwo in Deutschland lande
    - Anderen die Tracks zur Verfügung zu stellen
    - Evtl. in unbekannter Gegend zurück zu finden
    - Vielleicht auch mal Wandern
    - In einer fremden Stadt orientieren. Das Smartfon ist zu lahm


    Was ist wichtig:
    - Display bei Sonne und Schatten gut zu erkennen (wichtigster Punkt beim Radln)
    - akzeptable Displaygröße (Montana fürs MTB zu groß)
    - Lange Akkulaufzeit
    - Am besten AA oder AAA oder günstige Nokia o.ä. wenn gerätespezifisch
    - Kompatibel mit fremden Karten aus dem www
    - Auf dem Navi orientieren können wenn ich keine Route abfahre
    - Barometrischer Höhenmesser
    - 3D-Kompass


    eTrex 30 ist gut aber hat für mich wohl ein zu kleines Display.
    Ich denke 62s ist bis auf die Gerätegröße in Ordnung.
    TwoNav Sportiva wurde schon erwähnt. Habe nachteiliges vom Display gehört.
    Dakota und Oregon: habe immer gehört das Display ist für Radler nicht optimal.
    Falk Lux 30 : OSM mit einem Adapter von FootMap möglich. Funktionen wohl dann eingeschränkt.


    Ciao jok

    Moin,


    ich bin neu in eurem Forum und besitze noch kein GPS-Navi.


    Ich will damit meine Wohnortregion den Schwarzwald erkunden und mal wieder einen Transalp starten.


    Bis später in meinen vielen Fragen.


    Wo kann ich am besten mal meine genauen Wünsche an das Navi posten und nach Gerätetips fragen?


    ciao jok

    Zitat von "macnetz"

    bei einem Wechsel-Akku ist die jeweilige Nutzungsdauer ohne Bedeutung ;)
    Der 2. (oder 3.) Nokia-Akku wiegt dazu weniger wie der Ersatz-Akku für die eTrex-Geräte.


    das ist natürlich ein Argument.
    Man muß die Akkus nur wieder laden können. Im Gerät direkt möglich? oder mit extra Ladegerät?
    Ein Ladegerät brauch ich ja auch für die AA.
    Nur würden die ja im 62s länger halten falls ich keine Steckdose finde.


    Ich hatte gelesen, daß das Display des TwoNav Sportiva schlecht abzulesen ist.
    Display ist für mich ein wichtiges Kriterium, deshalb Lux 30, 62s und eTrex 30 (leider zu klein).


    Ich schreibe mal hier im Forum an anderer Stelle wozu ich das ganze haben will. Vielleicht könnt ihr mich ja dann beraten.


    ciao Jan


    habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Mit dem Datum stimmt was nicht.
    verfasst am....


    Hatte vom Falk was anderes gelesen.
    eTrex 30 ist interassant wegen Akkulaufzeit und Display-lesbarkeit. Nur das Dispaly ist mir zu klein.
    Dakota soll auch schlecht ablesbar sein.

    Zitat von "avaluedcustomer"

    Ohne Ersatzakku (bzw. Ladegerät) wirst Du mit keinem Gerät eine Woche in den Alpen rumfahren können.


    Aber mit ein paar Ersatz-AA und notfalls Batterien aus dem Laden statt der teuren Original-Akkus.


    Zitat von "avaluedcustomer"

    Das kann ich nicht bestätigen.


    Du meinst ich könnte mit den OSM einen Transalp planen?
    Würde mich ja freuen.


    In meiner Region (Schwarzwald) sind die meisten Waldwege nicht auf der OSM-Karte.


    Sind in den Alpen vielleicht von den MTB-lern mehr Tracks aufgezeichnet worden und auf OSM übertragen?


    Dann wird es wohl doch ein Garmin 62s ohne Karten werden.

    Hallo,


    ich plane einen Transalp mit dem MTB und bin noch auf der Suche nach dem richtigen GPS-Navi.


    Mit gefällt das Falk Lux 30.
    Wie würde man das mit dem Falk Lux 30 machen?


    Die Benutzung von OSM ist ja mit einem Adapter von FootMap möglich (59€).
    Die OSM-Karten sind aber in den Alpen noch zu ungenau.
    Die Falk Karten von der Schweiz, Östereich und Südtirol liegen bei über 500 Euro.
    Garmin TransAlp ist wohl auch nicht nutzbar.
    Welche Möglichkeiten gibt es.


    500 Euro für Kartenmaterial wäre ein klares KO-Kriterium für das Lux 30.


    ciao jok