Beiträge von botanix

    Hallo,


    Capricorn : Die Kartierungsdaten der Pflanzenkartierung werden mit GK erfasst. Müsste also alle anderen Systeme erstmal umrechnen.
    Eine Antwort, trotz Telefonat und dreier mails an den deutschen Support hat es bisher nicht gegeben. Enttäuschend.


    schuasdamichi : Der Standort wird auf der Satmap-Karte richtig angezeigt, nur ich brauche eben die GK Koordinate mit Potsdam-Datum und nicht Deutsches Gitter mit WGS84.


    Vielleicht schreibe ich noch eine mail an den britischen Support. Erstmal ist aber Urlaub in den Bergen angesagt.
    Danke an alle !!


    Peter

    Hallo,
    mittlerweile habe ich zwei mails mit Problemschilderung an den deutschen Support geschickt, aber immer noch keine Antwort erhalten. Eine telefonische Anfrage beim Support erbrachte folgenden Hinweis: Beim deutschen Gitter wird WGS84 verwendet! Also kein Wunder, dass die Koordinate nicht mit der Garmin-Einstellung Potsdam-Datum und meinen TK 1:25 000 übereinstimmt. Antwort der netten Support-Dame: Seit Mitte der Neunziger-Jahre wird bei den Karten WGS84 verwendet. Das stimmt aber so nicht ganz, denn: Von meinen etwa 100 TK 1:25 000 mit Gauss-Krüger-Raster sind ALLE mit Potsdam-Datum. Nur die neuen Karten mit UTM-Raster verwenden WGS84 als Bezugsdatum. Deutsches Gitter (=Gauss-Krüger) UND WGS84 sind also gewissermaßen "zwei Paar Schuhe", die nicht zusammen passen. Immerhin versprach mir die Dame die Anfrage an den technischen Support weiter zu leiten und mir würde geholfen. Seitdem nichts mehr gehört.
    Wie gesagt, ich brauche die Koordinate mit Potsdam-Datum für ein Kartierungsprojekt, bei dem die Fundpunkte in eine Kartierungssoftware eingegeben werden (und einiges mehr, die Software hat auch die TK 1:25 000 mit Gauss-Krüger-Gitter & Potsdam-Datum), ständiges umrechnen, dafür haben wir keine Zeit. Auch im Gelände mit den "alten" Karten (Potsdam-Datum) ist die Deutsches-Gitter-Koordinate mit WGS84-Datum sinnlos, ich kann meine Position auf der Karte nicht nachvollziehen. Auch das gezielte angehen einer Koordinate (Fundort einer seltenen Pflanze) geht nicht, weil ja Satmap nur WGS84 beherscht und kein Potsdam-Datum, das müßte erst wieder umgerechnet werden. Im Gelände ...
    Mittlerweile habe ich auch die Hessen-Karte, war damit unterwegs: die Anzeige des eigenen Standorts ist absolut richtig, unabhängig vom eingestellten Koordinatensystem. Aber mir geht es um die angezeigte Koordinate, mit Potsdam-Datum bitte, nicht mit WGS84!
    Vielleicht weis doch noch einer hier eine einfache Lösung?


    Danke & Viele Grüße


    Peter

    Hallo Michael,
    warte immer noch auf die 1:25000 Satmap-Karte von Hessen ("Sofort lieferbar" :roll: ), konnte also noch nichts überprüfen.
    Irgendwo in der Bedienungsanleitung stand ein Hinweis, das die Karte noch irgendwelche "Einstellungen" mitbringt. Klingt aber unlogisch, da die Koordinatenanzeige ja auch ohne eingelegte SD-Karte korrekt sein muß.
    Auf eine Antwort vom Support warte ich auch noch, anscheinend hatte der Montag frei.
    Sobald ich Antwort oder Karte bekomme melde ich mich wieder.


    Schon mal Vielen Dank für die Hinweise :D


    Viele Grüße


    Peter

    Hallo,
    habe heute ein gebrauchtes Satmap active 10 bekommen, soll mein Garmin etrex legend ersetzen (zeitweise flackerndes Display).
    Ein Vergleich beider Geräte im Gelände zeigte gravierende Abweichungen bei der Koordinate, eine Richtung um >100 m, die andere um >500 m. Nach Umstellen auf UTM zeigten beide die fast gleiche Koordinate (1 - 5 m Unterschied) an. (Mit TK 1:25 000 verglichen, Garmin-Koordinate stimmt).
    Beim Garmin kann ich Deutsches Gitter auswählen und Kartendatum: Potsdam. Bei Satmap nur Deutsches Gitter, keine weiteren Optionen.
    Da mir die Karte fürs Gebiet noch fehlt, kann ich nicht sagen ob der Standpunkt dort richtig angezeigt wird.
    Jedoch ist für mich die Anzeige der Gauss-Krüger-Koordinate sehr wichtig, da wir für ein botanisches Kartierungsprojekt die Fundortkoordinaten erfassen, unsere Software eine entsprechende Karte bietet und ein umrechnen vieler Koordinaten von UTM auf GK zu aufwendig ist.


    Vielleicht hat sich seit der Anfrage von Martin doch eine Lösung ergeben?


    Viele Grüße


    Peter