Beiträge von Greg

    Hi,


    ich arbeite bei einem Vermessungsamt, daher habe ich viel Erfahrung mit GPS Geräten. Dort nutzen wir zwar professionelle Geräte, aber privat hatte ich schon das Garmin GPSMap 60csx und Oregon 300. Zur Zeit habe ich das Satmap Active 10 und das TwoNav Aventura.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das Satmap eindeutig das beste Outdoor Navi für Wanderer und Fahrradfahrer ist. Super einfach zu bedienen, Routenplanung direkt am Gerät + PC, tolles großes Display, Rasterkarten und und und !


    Wie Ihr oben lesen könnt, hatte ich schon die Garmin Geräte 60csx und Oregon 300. Diese Geräte habe ich beide wieder verkauft. Warum? Schaut euch dieses Forum doch an, tausende Beiträge über Garmin Geräte. Wenn ich mal die häufigsten Kritikpunkte zitiere. Schlechte Lizenzpolitik, schlechte Bedienungsanleitung, langsamer Support, Fehler in der Software usw...


    Leider sind die Handbücher von Garmin wirklich nicht sehr umfangreich. Daher haben Anfänger fast immer Probleme mit den Garmin Geräten. Das beweisen die ganzen Foren! So müssen sich Anfänger sehr lange einarbeiten bis sie alles verstanden haben. Um mich kurz zu fassen, wer lieber in der Natur unterwegs ist, als stundenlang vor dem PC zu verbringen, der sollte sich ein Satmap Gerät zulegen. Das Gerät bietet alles was Garmin Geräte auch können. Zwar ist man auf die Karten von Satmap beschränkt, dafür sind es aber die günstigsten und kommen direkt von den Landesvermessungsämtern. Ich bevorzuge sowieso, immer Rasterkarten!


    Noch was zum Preis. Ich habe das Satmap Active 10+ Deutschland gesamt im Shop des Admin http://www.gps-gipfel.de für 459.90 Euro (inkl. Rabatt) gekauft. Wenn man mal schaut was im Durchschitt die neuen Garmin Oregons kosten. Wobei das günstigste das 450 ist (der Vertrieb von 200, 300 und 400 wurde eingestellt) im Schnitt kostet es 380 Euro dazu kommen noch die Topo V3 DE gesamt für 180 Euro, da sind wir bei 560 Euro also rund 100 Euro über dem Preis des Satmaps.


    Natürlich gibt es noch andere wie z.B. das Aventura von TwoNav. Dieses Gerät habe ich auch. Nur ist es halt mehr ne Spielerei, da man tolle Sachen mit den Karten usw. am PC machen kann. Computer-Laien werden an diesem Gerät keine Freude haben. Auch bei Garmin Geräten müssen sich Computer-Laien lange einarbeiten. Ein Bekannter von mir ist Bergführer und Computer-Laie :wink: . Ich habe Ihm damals das Oregon und das Satmap zum Testen gegen. Na was meint Ihr welches Gerät Ihm überzeugt hat? Natürlich das Satmap. Die Hauptpunkte die er besser fand waren die leichtere Bedienung, sehr einfache Routenplanung auch am Gerät und da er Papierlandkarten gewöhnt ist, brauchte er sich durch die Rasterkarten nicht umstellen!


    Übrigends ein Hinweis zu Amazon. Ein Bekannter von mir hat da auch gekauft und leider hatte das Gerät nicht die neuste Version drauf (dies musste ich dann machen). Logo Amazon hat ein großes Lager. Schonmal am Amazon Lager in Bad Hersfeld vorbeigefahren? Ist nicht zu übersehen. Amazon kauft große Mengen ein um Geld zu sparen. Somit sind die Versionen nicht immer die Neusten und Service bekommt man da sowie so nicht zu den Geräten. Mein Tipp besonders für Anfänger, lieber bei einem Händler kaufen wie es der Admin hier ist, der Hilft auch nach dem Kauf bei Fragen und Problemen weiter und kann zudem genau sagen was für eine Version drauf ist. Zudem ist er sogar günstiger ...