Beiträge von Marco77

    Hallo,


    interessant wäre woher die Höhendaten kommen. Sind die im Track gespeichert, oder werden sie aus der Karte bezogen.


    Jenachdem woher die Höhendaten bezogen werden ist dann entweder der Track falsch (bzw. ohne Höhenangabe) oder eben die Karte hat keine.


    Gruß Marco

    jetzt hab ich noch ne Frage an euch.


    Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise hab ich jetzt alles auf dem Oregon,
    allerdings sind die "Zusätzlichen Wegpunkte" als Route abgelegt. Und ich kann die Punkte nicht direkt aus dem Geocaching Modus auswählen.


    Ist das bei Premium Download auch so, oder ist das da besser gelöst?
    Würde mir wünschen das ich die Punkte unter dem Menu-Punkt "Nächsten Abschnitt ein" auswählen kann.


    Falls das immer so umständlich ist, hoffe ich das Garmin da was in den nächsten Updates einfliessen lässt.

    Hallo,


    also auf gmaptool hab ich auch schon gefunden (komischer Download :D ) allerdings hab ich keine Ahnung wie ich da was eingeben soll.


    Das mit dem "zerlegen" wollte ich mir eigentlich sparen, aber wenn's nicht anders geht versuch ich so mein Glück. Die MTB-Map exe hilft mir doch auch nicht, da kann ich ja beim erstellen den Namen nicht beeinflussen, oder?


    Gruß Marco

    Hallo,


    hier mal noch eine Beschreibung wie man an GPX-Dateien mit Beschreibung, Log-Einträgen, Zusätzlichen Wegpunkten und Spoiler kommt, auch wenn man keinen Premium-Account bei Geocaching hat.


    Ist zwar umständlicher, aber für mich momentan ausreichend.


    Vorraussetzung:


    Software: Firefox, RCH65 Spoiler Downloader und GPSBabel


    1. In Firefox das Add-On "Geocaching GPX Downloader" installieren
    2. RCH65 Spoiler Downloader installieren


    Mit Firefox kann man jetzt jeden aufegerufenen Cache über das Add-On auf dem PC speichern.
    Das geht recht schnell in der Kartenansicht. Das Add-On kann auch Spoiler-Bilder runterladen, das mach ich aber nicht (Um die Bilder nicht runterzuladen einfach in den Eigenschaften des Add-On's die Suchwörter löschen


    Jetzt mach ich mit GPSBabel eine einzelne GPX-Datei aus den Ganzen Cache's.
    (Input und Output GPX XML Format)


    Diese wird dann im RCH65 Spoiler-Downloader ausgewählt und der läd dann Spoiler (oder alle) Bilder zu dem Cache herunter. Mit der Schaltfläche "auf GPS übertragen" werden die Bilder dann in der richtigen Struktur auf das Garmin kopiert
    (Deswegen auch die Extra-Software da der Pfad für die Bilder von Hand doch etwas schwer zu erstellen ist.
    (..\Garmin\GeocachPhotos\"Letzter Buchstabe der Cachebezeichnung"\"Vorletzter Buchstabe der Cachebezeichnung"\"Kompletter Cachename\)


    Jetzt noch das GPX-File in den Ordner ..\Garmin\GPX\ kopieren und dann kann das Cachen losgehen.


    Die besonders fleissigen können auch noch einen Ordner "Spoilers" in dem Verzeichniss anlegen welches die Bilder zum Cache enthält und dort die Spoilerbilder reinschieben. Dadurch wird das Spoilerbild erst angezeigt wenn man extra auf das Vorschaubilchen tippt
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11310_image3177_1.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11310_image3112_1.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11310_image3047_1.png]


    So sieht das dann auf dem Oregon 450t aus.
    Funktioniert anscheinend nur wenn die Bilder im internen Speicher und nicht auf der SD Karte abgelegt werden (Hab ich noch nicht probiert) und ab Softwareversion 5.irgendwas (aktuelle Firmware 5.80 funktioniert auf jeden Fall)


    Viel Spaß beim Cachen...


    Gruß Marco

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines Oregon 450t. Bin momentan noch in der "Probierphase".


    Jetzt bin ich an einem Punkt angelangt an dem ich nicht weiter komme. Ich habe mir verschiedene (momentan 3) Karten im .img Format runtergeladen und zwar


    1xOSM von Computerteddy
    2x Open MTB Map (Deutschland und Alpen)


    Diese Karten hab ich auf SD Karte gespeichert und kann sie aktivieren/ansehen. Soweit ist alles ok. Allerdings werden in der Kartenauswahl teils Namen Angezeigt die nicht richtig erklären welche Karte das ist.


    z.B.: 2x openmtbmap-srtm (--> Hohenlinenkarte und "normale" Karte Alpen)
    und 1x openmtbmap_de_..._07.10.2011_srtm (--> Deutschlandkarte)


    Bei der Deutschland MTB Karte und bei der OSM Karte werden dann noch Sinnvolle Erklärungen angezeigt.


    Ich habe schon viel gesucht, aber nirgends eine Erklärung gefunden ob und wie ich diese Bezeichnungen in der fertigen .img - Karte ändern kann.


    Momentan weiß ich ja noch welche Karte was ist, würde aber doch gerne wissen ob ich das ändern kann.


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Danke, Gruß Marco