Beiträge von fontane40

    Hallo Michael ...vielen Dank für deine Hilfe u deine ausführliche Antwort :)



    Zitat

    Den POIs kannst Du übrigens auch selber ein Symbol (auf dem Oregon glaube ich bis 36x36 Pixel) zuordnen; Beschriftung geht leider nicht.


    größere Icons als 24x24 (32bit) werden bei mir auf dem Oregon nicht mehr korrekt angezeigt - macht aber nichts: aufgrund der Einschränkungen bezügl. Textanzeige habe ich die Sache mit den POIs abgebrochen. Ich brauche klar sichtbare Orientierungspunkte - und ich habe nun nur noch meine Waypoints wieder auf das Gerät gespielt.


    Aufgrund der schon beschriebenen Probleme werde ich die Tracks aber nicht mehr auf dem Gerät lassen - so arbeitet das GPS im Moment ganz gut u. ohne große Verzögerungen (anscheinend sind's die Tracks, die das Gerät so sehr einbremsen).


    Danke u. schönen Gruß, Regina

    hallo :) hmm ...wenn ich darf hänge ich mich noch kurz mal an eure Diskussion an: ich besitze ein nüvi 2045 und ich würde gerne genau das selbe machen - also alle Favoriten auf einen Schlag löschen.


    die Ordner GPX u. Garmin (mit "garminDevice.xml") habe ich bereits gesichert und nun stellt sich mir noch die bange Frage, ob mit einem, von dir beschriebenen Master-Reset nicht auch die im Gerät gespeicherte(n) Karte(n) verloren gehen.


    ist dann alles weg - auch die Karten? lg, Regina :)

    Guten Morgen und vielen Dank für eure zahlreichen Nachrichten und Tips! :lol: :lol:


    also, ich habe jetzt meine Waypoints in verschiedene Kategorien unterteilt, die einzelnen Listen in gpx-files exportiert und sie mit namensgleichen bmp-Icons via POI-loader auf das GPS-Gerät geschrieben.


    Resultat: die Icons werden auf der Karte angezeigt (etwas klein und unauffällig, aber das wird dann wohl an der Auflösung 24x24 liegen) ABER sie sind ohne Namen und sie gehen deswegen im allgemeinen Wirrwarr der Karten-Informationen optisch unter (und wenn man nicht genau wüßte, daß da ein POI ist, würde man ihn einfach übersehen).



    :arrow: Frage: wie kann ich solche POIs auf der Karte mit Namen/Text versehen? Geschwindigkeitsalarm (od Annäherungsalarm) ist irgendwie unsinnig denn ich will ja nicht immer wieder bei Annäherung an einen POI eine Alarmmeldung erhalten (die ich dann immer wieder mit "OK" wegklicken muß)


    Ist POI mit Namen irgendwie möglich oder muß ich da doch wieder mit Waypoints arbeiten? :shock: Schöne Grüße, Regina

    Hallo GPS-Freunde :roll:


    Da mein Oregon 450 in den letzten Monaten immer langsamer wurde und mit BaseCamp der Anmeldevorgang (Einlesen der Tracks u. neuen Waypoints) bis zu 10 Minuten(!) dauern konnte, habe ich nun sämtliche Tracks u WPoints erstmal auf Festplatte gesichert und sie dann alle vom Oregon gelöscht. Resultat: das Gerät ist nun wieder viel, viel flotter und das Anmelden bei BaseCamp geht nun recht schnell vonstatten.


    Schade, daß meine kleine Sammlung von Tracks und WPoints das Gerät so überfordert hat.


    Was ich nun aber doch dringend bei meinen Wanderungen als Orientierungshilfe benötige sind meine selbst erstellten Kartenpunkte (Berggipfel, Parkplätze, wichtige Kreuzungen, Adressen v. Freunden usw..) und die sind nun alle natürlich nicht mehr im Gerät gespeichert.


    POIs: Nun möchte ich alle mir wichtig erscheinenden, selbst erstellten Waypoints in POIs umwandeln (die nehmen viel weniger Speicherplatz ein) u. diese dann mit einem POI-Loader aufs Gerät spielen.


    Ich habe das auch gemacht und zwar habe ich alle persönlichen Waypoints über BaseCamp in ein gpx-file exportiert und diese gpx-Datei dann mit dem Garmin-POI-Loader auf das GPS überspielt. Das Resultat ist leider nicht so, wie ich es mir erwünscht habe denn diese POIs sind auf der Karte quasi nicht sichtbar. Dort, wo erst mein Waypoint war ist jetzt ein kleiner, blasser, unscheinbarer Kreis (ohne Namen ohne GarNix :shock: - also kein markantes Ikon, das sich von der Umgebung abhebt u. kein Text dazu).


    Kann mir jemand mal sagen, wie ich eine Liste persönlicher POIs generieren kann, bei denen die einzelnen POIs auf der Karte klar erkennbar sind (mit Icon und Namen - je nach Zoomstufe)? Das wäre sehr nett.


    Ich habe jetzt wirklich schon überall herumgeschnüffelt und gesucht aber ich kann da einfach nichts finden. Wenn das nicht klappen sollte muß ich tatsächlich wieder meine alten Waypoints auf das Gerät spielen.


    Schönen Gruß und Danke, Regina (fontane) :oops:

    Hallo, Michael, hallo GPS-Gemeinde ..ich bin's nochmal .)



    Entschuldigt bitte, daß ich mit meinem Wust an Text u. Fragen den einen od. anderen etwas nerve (bin eben kein GPS-Auskenner) aber so nach und nach beginne ich, das Übel mit meinem Gerät etwas zu verstehen ...naja :oops:



    Also, ich habe jetzt auf dem Oregon alle aufgezeichneten Tracks und von mir erstellten Waypoints gelöscht und es geht nun wirklich alles viel schneller.


    Soweit, so gut - ich hätte aber trotzdem sehr, sehr gerne, daß die vielen, von mir erstellten Punkte (Waypoints) auf der Karte mit Text und Icon aufscheinen denn sie sind für mich auch immer eine notwendige Orientierungshilfe.


    Wie Michael bereits andeutete, könnte man die Waypoints in POIs umwandeln und sie so im Gerät speichern. Ich habe das jetzt einmal versuchsweise gemacht: ich habe all meine Waypoints in BaseCamp als gpx-file exportiert und habe dieses file dann mit dem POI-Loader wieder auf mein Oregon geladen.


    Diese Wegpunkte (nun POIs) scheinen als POIs dann auch auf (und ich könnte gegebenenfalls auch nach ihnen routen) ABER sie sind alle auf der angezeigten Karte NICHT SICHTBAR (und gerade das wäre für mich als Orientierungshilfe sehr wichtig).


    Gibt es eine Möglichkeit, diese selbsterstellten POIs permanent auf der Karte sichtbar zu machen? Mit Name und Icon?


    Andere Frage: wenn ich denn wieder einmal auf meinen Wanderungen einen neuen, interessanten Wegpunkt gefunden und gespeichert habe, wie gehe ich am besten vor, um diesen in meine POI-Datenbank aufzunehmen und diese dann zu aktualisieren?



    Vielen Dank für die Hilfe und schönen Gruß,


    fontane

    Hallo Michael ...erst 'mal vielen, vielen Dank für deine nette und ausführliche Stellungnahme :!:



    Zitat

    Ich versuche immer, mein Gerät und auch die Datenbank von BaseCamp möglichst "clean" zu halten; der überwiegende Teil meiner (Geo-) Daten befindet sich auch der Festplatte. Nur bei Bedarf werden diese in BaseCamp (oder andere Programme) geladen bzw. auf das GPS übertragen.


    hmm, nach einer Tour verbinde ich normalerweise mein GPS mit BaseCamp und lese so meine Tracks ein (wie gesagt, mit vielen, vielen Ärgernissen). Eigentlich schon traurig, daß das GPS nicht mit umfangreicheren Datensätzen (Tracks und Waypoints) fehlerfrei umgehen kann und immer erst Minuten braucht, um startklar zu sein.


    Du steckst also nach einer Wanderung das GPS einfach an den Comp und behandelst es als Massenspeicher, von dem du deine GPX-files runterkopierst?


    mein GPX-Ordner im GPS-Gerät sieht zB so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11319_garmin_gpx1_1.jpg]



    bei mir ist es so, daß ich meine Touren nicht "vorbereite" (ich glaube, du machst das ja immer) - ich lese meine getätigten Touren eigentlich immer nur nach deren Vollendung ein (zwecks Dokumentation und "Analyse" :) ).



    Zitat

    Übrigens schiebe ich die Daten meist mit dem WindowsExplorer auf das Gerät und nicht mit BaseCamp. Das hat den Vorteil, dass ich sie in eigene Unterordner einsortieren kann; habe ich die Tour beendet, brauche ich nur diesen Ordner zu löschen und nicht jede einzelne Datei extra heraussuchen. Das hilft mir dabei, Ordnung auf dem Gerät zu schaffen.


    in Basecamp kann man auch viele Ordner anlegen (was ich getan habe - Berg1, Berg2, Berg3, Stadt1, Stadt2 usw...) Das ist alles sehr verwirrend und umständlich, denn das Ordnersystem u. die Art u. Weise wo Garmin die einzelnen Files ablegt, ist etwas verwirrend.


    Du legst also nach deinen Wanderungen deine gpx-files und Waypoints (unabhängig von BaseCamp) in versch. Ordnern ab und wenn du sie dir anschauen willst "importierst" du diese mit BaseCamp?



    Zitat

    Ausserdem vergebe ich gerne eindeutige Namen. Unter "Wegpunkte_03-AUG-14.gpx" kann ich mir einfach zu wenig vorstellen.


    das mache ich dann natürlich mit meinen Tracks auch immer (aber mit BaseCamp)


    Zitat

    Je größer die Datenbank von BaseCamp ist, um so länger braucht das Programm natürlich zum Starten. Deshalb belasse ich auch nur die wirklich benötigten Daten in der Datenbank.


    BaseCamp ist eigentlich flott - erst wenn ich mein Oregon-GPS anschließe wird das ganze eeeeeelendig zäh und langsam und ist dann eigentlich kaum mehr zu bedienen. Sobald ich das GPS-Gerät wieder wegnehme und die Daten eingelesen sind, läuft es wieder normal.


    Zitat

    Seit einiger Zeit gibt es ja auch die Möglichkeitkeit, mit BaseCamp mehrere selbst erstellte Datenbanken zu verwalten, so dass man z.B. für die unterschiedlichen "Projekte" jeweils eine eigene Datenbank anlegen kann; so kann man die gerade geladene Datenmenge ebenfalls reduzieren.


    hmm, das verstehe ich jetzt nicht - was sind "verschiedene Projekte" unter BaseCamp?


    Zitat

    Die "Benutzerdaten" sind eigentlich relativ schnell geladen, allerdings habe ich wie gesagt nicht so besonders viele (unnötige) Daten auf meinem Gerät. Häufig benutze Wegpunkte speichere ich mir auch lieber als POIs statt als "echte" Wegpunkte. POIs werden von BaseCamp nicht eingelesen. Das spart auch wieder etwas Zeit.


    hmmm, nicht böse sein - das habe ich jetzt auch nicht verstanden - ich kenne zu meiner Schande den Unterschied zwischen Pois u. Wegpunkte nicht so wirklich. Für mich gibt es einfach nur Punkte, die mir auf meiner Tour wichtig erscheinen (z.B. Bergspitzen, Brunnen, Parkplätze usw.) und die ich dann immer eigens als Wegpunkt mit eindeutigem Namen abspeichere.


    Eigentlich möchte ich dann alle diese, von mir erzeugten Wegpunkte immer auf dem Gerät haben - die einzelnen Tracks brauch ich nicht wirklich alle auf dem Gerät zu haben (nur die wirklich wichtigen).


    Zitat

    Aus Tracks, die dauerhaft auf dem Gerät bleiben sollen, erstelle ich mir eine "transparente Karte", die ebenfalls nicht jedesmal neu eingelesen werden muss.


    hmm, "transparente Karte"? Was ist denn das?


    Zitat

    Die abgebildete Fehlermeldung deutet darauf hin, dass die Gpx-Datei beschädigt oder fehlerhaft ist. Das kann mehrere Gründe haben:
    Nach der Datenübertragung sollte man das Oregon (wie eigentlich jedes andere USB-Gerät) nicht einfach vom Computer abziehen, sonder vorher erst mit "Hardware sicher entfernen" unmouten. Bei dieser Aktion wird das Oregon automatisch ausgeschaltet, wenn die Übertragung vollständig ist. Erst dann das Kabel entfernen.


    das mache ich IMMER :)


    Zitat

    Wie erstellst Du Deine Wegpunkte? Die Erweiterungen des GPX-Formats sind nicht eindeutig geregelt, so dass es bei der Benutzung von "Fremdprogrammen" durchaus vorkommen kann, dass die Datei Erweiterungen enthält, die für Garmin ungültig sind.


    also, wie gesagt, erstelle ich meine Wegpunkte entweder während der Tour mit dem Oregon oder ich mache das im Nachhinein mit BaseCamp und kopiere diese dann immer wieder auch mal auf das GPS-Gerät.


    Zitat

    Ein Hard-Reset (linke obere Ecke des Displays gedrückt halten und Gerät einschalten) ist (besonders nach einem Update der Geräte-Firmware) immer dann empfehlenswert, wenn sich das Gerät "eigenwillig" verhält. Bei einer beschädigten Wegpunkt-Datei bringt Dir das aber nichts.


    vielleicht sollte ich das zwischendurch einfach einmal machen. Ich habe nur etwas Angst davor, danach alle meine mühevoll gemachten "Einstellungen" zu verlieren und wieder bei Null beginnen zu müssen. Die Einstellungen u Profile sind dann wohl alle weg, oder?


    Um die Tracks und Waypoints im Oregon zu sichern - soll ich da einfach den GPX-Ordner (od. gleich den ganzen internen Speicher) auf Festplatte kopieren?


    Zitat

    Ein weiteres Problem dürfte Dein Windows XP sein. Ich weiß nicht, wie tragisch das wirklich ist; es werden aber immer wieder irgendwelche abschreckende Szenarien vorausgesagt. Fakt ist: XP wird von Microsoft nicht mehr supportet. Somit stehen für neue Viren, Trojaner, Spyware, Hackerangriffe usw. sämtliche Türen sperrangelweit offen. In Zukunft werden vermutlich immer mehr Programme und Internetseiten den Zugriff für Computer verweigen, auf denen noch XP läuft; einfach aus Angst um ihre Server. Wie viel davon nur Panikmache und Bauernfängerei ist, kann ich nicht beurteilen (Microsoft will ja schließlich auch sein Windows 8 an den Mann bringen).


    ich weiß schon - ich glaube auch, daß vieles davon einfach Panikmache ist - etwas befremdlich finde ich es von Garmin, bei dieser Geschichte mitzumachen und XP nicht mehr zu supporten.


    Ich besitze aber auch ein Netbook mit Win7 und dort ist es mit der Langsamkeit und Fehleranfälligkeit mit dem Oregon das selbe.


    Vielen Dank für deine Tips und schöne Grüße!


    fontane .)

    Hallo :)


    Besitze ein Oregon 450 und immer wieder, wenn ich bei BaseCamp (vers. 4.2.5) anmelde, gibt es Probleme.


    x) erst mal dauuuuuuuuuert es ewig lange, bis die Daten vom Oregon übernommen werden (bestimmt immer wieder 10 Minuten für 88Tracks und 250 Waypoints) - das kann doch nicht sein! Wenn ich dann Tracks nachbearbeite (Punkte verschiebe etc.) stürzt BaseCamp auch immer wieder gerne mal ab.


    ich habe die POis u. Tracks auch schon probehalber vom "internen Speicher" auf die Speicherkarte verschoben ("Benutzerdaten") aber das bringt keine Verbesserung.


    x) dann bekomme ich auch immer wieder beim Starten mal die Meldung, daß mit der Kommunikation zum Gerät "Probleme" aufgetaucht sind ..z.B.:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11319_basecamp_tilt1_1.jpg]


    lösche ich dann diese Datei, bekomme ich keine Fehlermeldung mehr aber nach 2, 3 Tagen gibt es wieder eine neue Datei, die Probleme macht.



    Was ist da los? Soll ich alle Daten vom Oregon sichern und einen kompletten Reset machen - und wenn ja: wie mache ich das am besten?


    Oder ist vielleicht etwas mit BaseCamp nicht okay?


    Bin schon ganz fertig und möchte das Programm gar nicht mehr starten. Früher war das alles viel, viel flotter und hat keine Probleme bereitet. Alles andere am Comp. läuft eigentlich einwandfrei (XP) und flott.


    Hat jemand Rat? Danke und lg, fontane :)

    Hallo :) ich gehe immer wieder mal gerne die selbe Route (über meinen Hausberg), zeichne den Track natürlich auch immer wieder mit meinem Oregon 450 auf und heute wollte ich einfach mal schauen, ob ich - verglichen mit vorangegangenen Wanderungen - schneller oder langsamer unterwegs bin.


    Also - ich bin auf der selben Route wie gestern und will nun wissen, um wieviel langsamer ich bei Punkt X bin im Vergleich zur gestrigen Aufzeichnung.


    Ich dachte, irgendwann mal einen Menüpunkt gesehen zu haben, unter welchem man einen Track mit dem momentanen Track "vergleichen" kann (also, z.B., ich bin schon 5 Minuten im Hintertreffen oder 4 Minuten schneller als gestern). Ich habe diesen (vielleicht nur eingebildeten) Menüpunkt aber nicht mehr gefunden.


    Geht das denn? Tracks an einer bestimmten Position miteinander vergleichen?


    Danke u schöne Grüße, fontane40

    hallo :) ...danke, das klingt vernünftig.


    Ich werde mich nun wohl nur noch an die Angaben von BaseCamp halten.


    Was GE betrifft stelle ich ohnehin immer wieder fest, daß man im Programmablauf immer wieder Bugs und nicht nachvollziehbaren Angaben konfrontiert wird. Es ist ein geniales Programm zur Darstellung d Erdoberfläche aber auf numerische Angaben sollte man dort nicht vertrauen (zumal selbst innerhalb des Programmes für einen Track verschiedene Werte angezeigt werden - z.B.: unterschiedliche Meßwerte bei "Eigenschaften" und "Höhenprofil").


    Danke u schönen Gruß fontane40 (nun ja eigentlich 53,2 :) )

    Hallo :) Da ich nach meinen Wanderungen immer wieder gerne alles am PC anschaue und analysiere stehe ich immer wieder vor der Frage, welche Distanzangaben und Höhendifferenzen wirklich stimmen denn ich bekomme vom Oregon, Basecamp und GoogleEarth ständig komplett unterschiedliche Werte für Distanz und Höhendifferenz angezeigt.


    Beispiel: ..gestern machte ich eine Tour auf und über die Berge (über 50 km)

    Oregon 450 sagt (Trackmanager):
    53,1km Anstieg gesamt: 3670m (Höhendifferenz ist zu groß, wie ich meine)
    Basecamp sagt: 53,2km Anstieg: 2405m (könnte stimmen)
    Google Earth sagt: 54,6,km Höhendifferenz: 2627m (könnte ev. auch stimmen)


    die Werte von Google Earth bekam ich, nachdem ich den Track aus BaseCamp in ein gpx-File exportiert und dann in Google Earth zur Analyse geöffnet habe.


    Das ist nur ein Beispiel von vielen - die Angaben unterscheiden sich bei anderen Tracks teilweise erheblich - welche sind nun aber die richtigen? Welchen Angaben kann man am ehesten vertrauen? Man möchte doch wissen, was genau man "geleistet" hat oder ist alles nur "Pi mal Daumen"(??)


    link für gpx-file: https://dl.dropboxusercontent.…-13%20Zalimw%C3%A4nde.zip


    Wer kennt sich da aus? danke :)

    Hallo :)


    Seit kurzem werden bei meinem Oregon450 Tracks, die ich ins Archiv verschiebe, unbrauchbar (korrupt) - das äußert sich in merkwürdigen Zeichen, die plötzlich im Dateinamen auftauchen (Syntaxfehler wird reklamiert) und die korrupten Dateien lassen sich dann nur noch unter DOS löschen (bzw. "ausführen-cmd usw."). Beim Starten von BaseCamp bekommt man dann beim Importieren vom GPS-Gerät nur Fehlermeldung - super-nervig.


    Nach langem Hin u Her bin ich drauf gekommen, daß das mit der Länge des Dateinamens zusammenhängen muß denn wenn ich den Dateinamen kürze, bekomme ich keine Fehlermeldung u BaseCamp importiert Gerätedaten, wie es sein soll.


    Das ist zum einen erfreulich (endlich habe ich den Fehler gefunden), zum anderen aber auch ärgerlich denn man will die einzelnen Tracks ja mit einem aussagekräftigen Namen versehen und wenn da nur ein knappes Wörtchen erlaubt ist.... :x


    Zumindest ein kleiner Hinweis (eine Warnung) beim Verschieben von Tracks mit unerwünschten (zu langen) Namen ins Archiv sollte bei einem teuren Qualitätsgerät doch das Mindeste sein. So aber wird man mit undurchschaubaren Fehlermeldungen als User im Regen stehen gelassen und die Behebung des Schadens ist nur noch mit einschlägigen DOS-Kenntnissen (od. mit viel Beharrlichkeit u Geduld) zu bewerkstelligen.


    (((Pfad: f:/garmin/gpx/archive/datei xy.gpx))) das wird in Summe nat. zu lang wenn dos nur eine begrenzte Zeichenanzahl erlaubt)))


    Traurig u schwach, daß die Garmin-Leute das nicht hinbekommen.


    Das Gerät an sich ist ganz okay, die Software läßt aber sehr zu wünschen übrig u ist sehr störungsanfällig. Ich nehme an, daß das nicht nur auf das Oregon zutrifft, sondern daß davon die meisten Garmin-Geräte betroffen sind.


    lg, fontane40

    also: "Start - Ausführen - eingeben: cmd


    Im Kommandofenster dann die folgenden Befehle eingeben und nach jedem die Eingabetaste drücken:


    cd f: (Laufwerkbuchstaben anpassen)
    cd Ordner\Unterordner hier den tatsächlichen Pfad angeben
    dir /x


    das gibt den Verzeichnisinhalt aus einschließlich der Kurznamen. Verwende diesen Kurznamen (im Beispiel Datei~1.xxx) dann in dem folgenden Kommando. Alle Anführungszeichen etc genau so setzen.


    del "\\.\f:\garmin\gpx\Datei~1.xxx" " (Laufwerkbuchstaben u Dateinamen anpassen) - hat geklappt - lg, f

    Hallo :)


    Zitat von "mike_hd"

    Bist Du sicher, dass Du die Abfrage, dass alle Daten gelöscht werden sollen, bestätigt hast?


    natürlich :)


    Zitat

    Korrupte Daten sollten nach einem Master-Reset weg sein.
    Aber dazu muss man auch selbst vorher alle GPX-Dateien vom Gerät und Speicherkarte löschen.


    Ansonsten mal ein Firmware downgrade probieren.


    Nach dem Master-Reset war ALLES noch vorhanden. Wenn korrupte Dateien im gpx-Ordner sind kann man den auch nicht löschen, umbenennen, verschieben oder sonst was - das selbe gilt dann auch für die Dateien selbst - das hängt irgendwie mit dem Dateiensystem von MS zusammen.


    Ich habe es dann letztlich geschafft, mit DOS-Kommandos die Dateien einzeln zu löschen und ich habe mich dabei an diese Anweisung gehalten:
    http://www.paules-pc-forum.de/…eich-ist-falsch-quot.html


    Das war etwas mühsam aber nach einigen Fehlversuchen waren sie dann verschwunden und mein gpx-Ordner ist wieder sauber.


    Firmware habe ich 6.00 - das Aktuellste im Moment. Also, bei meiner nächsten Wanderung werde ich dann sehen, ob die Standortbestimmung wieder verrückt spielt oder ob das Probl. behoben ist.


    Danke vorerst, lg, fontane

    Hallo,


    da mein Oregon 450 immer wieder mal seltsame Aussetzer hat u verrückt spielt würde ich das Gerät gerne wieder in den Auslieferungs-Zustand zurückversetzen u sämtliche Daten löschen.


    Gründe:

    x) Ab u zu schaltet sich das Gerät trotz voller Batterien von selbst aus (selten, aber doch)


    x) hin u wieder beginnt während einer Wanderung die Trackaufzeichnung (bzw. die Standortermittlung) verrückt zu spielen - unter freiem Himmel bei besten Wetter-Bedingungen. Laut Gerät wandere ich dann plötzlich chaotisch kreuz u quer durch die Gegend u meine Position wird vollkommen falsch dargestellt.


    x) wenn ich BaseCamp starte bekomme ich bei der Erkennung des Oregon ijedes mal Fehlermeldungen, da sich im Archiv-Ordner des Gerätes 3 korrupte gpx Dateien befinden. Diese 3 Dateien lassen sich NICHT löschen!! (auch nicht im "Massespeicher-Modus" unter XP ..Fehlermeldung "falsche Syntax" - dann Abbruch des Löschvorgangs)



    Nun wollte ich ALLES LÖSCHEN da mich alles ziemlich zu nerven beginnt und ich mich nicht ständig mit "bugs" herumschlagen möchte.


    Erst habe ich mal alle POIs u Tracks auf den PC gesichert,
    dann habe ich auf der Speicherkarte alle img-Dateien gelöscht (3 Karten)
    und dann habe ich einen Master-Reset durchgeführt (Display links oben gedrückt halten + Einschalten).


    Resultat: sämtliche Dateien im internen Systemspeicher (F/Garmin/GPX...) sind noch vorhanden - inclusive der 3 korrupten GPX-Dateien. Diese Dateien lassen sich NICHT löschen. :cry:


    Die Firmware des Oregon ist aktuell (erst 5.9 - jetzt 6.0)


    Was mache ich falsch? GEht das nicht? Muß ich das Gerät zurückgeben? Wie kann ich ALLES zu entfernen ? :?:




    Vielen DAnk u lg, fontane40

    hallo - danke Mike :)


    Zitat von "mike_hd"

    Das ist in der Tat problematisch, weil alle Änderungen in BC direkt auch auf dem Gerät ausgeführt werden.


    Aber der Track sollte ja eigentlich im geräteintern Speicher noch enthalten sein.
    Beim Anschließen des Gerätes an den PC wird dieser geräteinterne Speicher (welcher die Trackaufzeichnung enthält) in eine Datei namens current.gpx geschrieben.
    Und in BC wird nur diese Datei editiert.


    Wenn der Trackspeicher nicht geleert wurde, sollte der Track also noch vorhanden sein und beim nächsten wieder geschrieben werden.
    Am Besten ist es jedoch den Track gleich im Gerät zu speichern.


    der "current" Ordner ist leer (weil ich momentane, unsinnige Tracks immer wieder lösche) - tja - aber trotzdem danke - ich werde es mir auf alle Fälle merken und die Befehle in BCamp von nun an mit besonderer Vorsicht behandeln lg F

    hallo :) ..kam gerade zurück von einer Wanderung, ging etwas flotter und das GPS hat einige male doch tatsächlich gepiepst ;)


    Zeiger: obwohl ich der vorgegebenen (rosa) Route brav über einige 100m gefolgt bin, hat oft der rote Zeiger einfach nach hinten (!!) gezeigt - wie kommt das denn?


    und nun, ich wollte mir gerade den Track schön gemütlich auf BaseCamp anschauen, ist er verschwunden :?


    Gut, ich habe da viell. einen einzigen, kleinen Fehler gemacht und zwar:


    Als ich die Wanderung begonnen hatte habe ich das Oregon eingeschaltet. Dann die Wanderung. Am Ende der Wanderung Oregon AUS. Zuhause startete ich BaseCamp u der Track wurde auch angezeigt. Der Startpunkt des Tracks war aber irgendwo im Nirwana (Luftlinie) und so wollte ich diesen einen Startpunkt (mit Hilfe des Radiergummi-Buttons) löschen. Ein Fehler womöglich. Auf alle Fälle hat das nicht geklappt und so - 1 einziger Klick und der ganze Track war komplett gelöscht :!:


    Kein "undo", kein Wiederherstellen (!), kein Papierkorb (!) :!:


    ist der Track jetzt wirklich weg, als hätte es ihn niemals gegeben?



    Die simpelsten Programme verfügen über eine Undo-Funktion od über einen Papierkorb ..bei Garmin gibt's das nicht? Gibt es da viell. einen Trick?


    lg, Fontane

    hallo :)


    Zitat von "mike_hd"

    Die akustischen Hinweise sind geschwindigkeitsabhängig.
    Bei Garmin meint man wohl, dass man als Fußgänger keine solchen Hinweise benötigt.
    Ab Fahrradtempo kommen die akustischen Abbiegehinweise.
    Einen Trick sich da zu behelfen gibt es leider nicht.


    aha, DANKE, das ist ja interessant. Dann muß ich mich also etwas schneller bewegen aber vielleicht implementiert Garmin doch irgendwann mal diese Funktion in ein neues Update?


    Kommen dann diese akustischen Hinweise bei allen, größeren Abzweigungen oder nur dann, wenn man gerade einen (zuvor gesetzten) Wegpunkt passiert?



    Zitat

    Wegen des Zeigers: ist der Kompass kalibriert?


    ja, doch ..einige Male habe ich das schon gemacht. Ich schaue auf diesen roten Zeiger eigentlich nur noch aus Neugier u wundere mich dann immer, was er mir denn jetzt schon wieder vorschlagen möchte - wenn ich dem Zeiger folgen würde, wäre ich schon längst über dem Jordan (od. zum. im Krankenhaus) (aber Gehirn abschalten ist ja generell verboten :) ) Ich interpretiere ihn jetzt aber einfach immer als "Tendenz" in welche Richtung ich mich ungefähr bewegen sollte.


    lg, Fontane

    hallo :) vor kurzem habe ich mir ein Oregon 450 besorgt, bin -quasi- GPS-Anfänger, und habe ein paar Fragen.


    Da ich öfters Wandern gehe u mich nicht immer wieder in der Botanik heillos verirren möchte, folge ich neurdings, mit wechselnder Begeisterung, den Hinweisen auf dem Display. Erstmal bin ich schon immer wieder beeindruckt, mit welcher Detailgenauigkeit auch die kleinsten Trampelpfade angezeigt werden (OSM Karte u. Freizeitkarte Austria). Was mich jedoch irritiert ist, daß ich ständig auf das Display schauen muß denn das Oregon liefert mir (zumindest im "Wanderer-Profil) beim Folgen einer gerouteten Strecke keine akustischen Hinweise, wenn ich mal eine Abzweigung verpasst habe, wenn ich falsch gegangen bin oder wenn eine Weggabelung naht.


    Ist das normal so?


    Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß es im "Auto-Profil" (also Kfz-Profil) öfter mal gepiepst hat aber das war damals nur ein kleiner Test u ich weiß jetzt nicht mehr genau, warum u wann es das gemacht hat. Sind die Profile von Haus aus so eingerichtet, daß beim einen eine akustische Warnung erfolgt u beim anderen nicht?


    Ich gehe normalerweise so vor: ich wähle einen Zielpunkt, lasse mir die Route vom GPS-Gerät berechnen u gehe los. Weiße Richtungsänderungspfeile werde zwar immer wieder angezeigt, aber auf Dauer ist das etwas mühsam denn man muß, wie gesagt, immer auf das Gerät schauen.


    Andere Sache: den "roten Zeiger" richtig zu interpretieren ist wohl Glücksache - der zeigt ziemlich chaotisch einmal links einmal zurück einmal rechts. Ab und an weist er auch tatsächlich in Richtung des geplanten Routenverlaufes aber, wie gesagt, das ist Glücksache, wie mir scheint. :)


    Hat jemand einen Tip, was die akustischen Hinweise betrifft? Gibt es da einen Trick? Danke u lg, Fontane :)