Beiträge von sanuk_hh

    Moin, ich hab seit 4 Jahren ein 60CSx, aber cache erst seit 9 Wochen :-) Eine Frage, die so ungefähr in dieses Forum passt hoffe ich: Ich brauch ne vernünftige LED-Taschenlampe. Ich geb aber zu, dass ich total überfordert bin. Bei Amazon schwören manche auf Zweibrüder, andere eben auf Fenix. Ich will ne geile Lampe, die ich mit AA-Akkus betreiben kann und für die es eine Halterung für's Bike gibt. Hat jemand Erfahrungen mit Lampen? Tipps? Wär die LD40 Fenix was? Ich hoffe auf subjektive, aber ehrliche Erfahrungen... Danke.

    Moin, ich wieder. ;-)


    Zwei Fragen:


    Bisher gibt es bei mir immer nur diese Schatzkiste als Symbol für Geocaching-Wegpunkte. Mit der Suche fand ich hier zwar einen Link zu benutzerdefinierte Wegpunktsymbole, allerdings von 2006 (Steinzeit) und 404 error. Kann mir jemand erklären, wie ich benutzerdefinierte Symbole für Geocaching hinbekomme? Wäre etwas hübscher...


    Und: Wenn ich mit "MARK" einen Ausgangspunkt als Wegpunkt speichern will, setzt er als Standardsymbol immer "Messer und Gabel". Das nervt - und macht immer hungrig ;-) Kann man zuweisen, was das Standardsymbol sein soll für solche Wegpunkte? Wo, wie?


    Oh, Zusatzfrage: Wie hieß dieses Programm, womit man Screenshots machen kann vom GPS-Gerät? oO


    Merci. [Vollreset hab ich übrigens nicht gemacht, aber auch nix anderes ausprobiert. Sobald ich neue Erfahrungswerte habe, poste ich die aber hier.]

    n'abend. das klingt ja alles nicht schlimm. sagst du mir eben nochmal, wo ich wie die reihenfolge der seiten einstelle? ich bin zu faul zum in der anleitung suchen, da du eh alles weißt (das ist ein kompliment). die anleitung zum resetten findet sich ja auf deiner seite. ich denke, das mache ich dann mal. ist nach einem full reset das teil sofort wieder "aktiv" und "am leben"? d.h. ich mach den reset, das dauert 10 sekunden und dann kann ich anfangen das teil zu konfigurieren und 30 min später ist alles toll - oder?

    hi mike,


    mhhh. ich meine mich aber zu erinnern, dass das "früher" besser ging mit dem gps als jetzt - oder hatte ich da nur immer glück? ein kollege hat ein magellan explorist gc und bei dem rollt die karte auch bei drei schritten nach rechts schon mit, ich hab das selbst gesehen. für GC ist sowas natürlich unschlagbar genial.


    du bist doch echter fachmann: sollte ich nach 4 jahren doch mal ein full reset machen? sag mir nur, was ich da unbedingt zuvor sichern sollte bitte, weil mir nicht klar ist, was alles resettet wird...


    danke

    Ich hab sehr ähnliche Probleme wie Du seit einiger Zeit. Und gekommen sind die, nachdem ich neue Karten eingespielt hatte UND ein Bekannter statt "in Fahrtrichtunga usrichten" "genorded" genommen hatte - danach fing der Ärger an.


    Du schließt mit "man glaubt gar nicht, was man alles einstellen muss": verrat mal, was genau ein kompletter Reset löscht außer Wegpunkte, Routen usw. ~ ich fürchte, ich muss sowas nämlich auch bei mir machen.

    Die OSM-Radkarte hab ich übrigens seit 3 Wochen in Benutzung - ich bin total verzückt! Die ist detailliert, routable, aktuell und einfach klasse. Jedenfalls bei mir mit kleinen Touren in und um Hamburg. Kennt sogar extreme Feldwege, hat mich vorgestern mit dem freundlichen Hinweis gelotst "Auedeich Richtung unbefestigter Weg", das war echt nur ein Pfad von einem halben Meter, aber eine geniale Abkürzung. Daumen hoch. Der Tipp kam hier aus dem Forum übrigens, yay.

    Nochmal ich: Seit 5 Wochen habe ich das geocachen für mich entdeckt. So weit, so schön. Dank der tollen Tipps hier aus dm Forum habe ich nun nicht nur CityNavigator, Topo D (Garmin-teuer-original), sondern auch OSM-Karten wie die Radkarte und die freie Topo.


    Mein Problem: Geht man unter 30m und ist nicht wesentlich in Bewegung (z.B. Rad, 5 km/h), dann "rollt" die Karte nicht mehr mit.... Will heißen: Der Cache wird angezeigt, ich bin auf 5m genau mit der Karte, der Empfang ist super mit vollen Satelliten, aber wenn ich mich 2m nach links bewege, ändert sich die Karte nicht. Das ist frustrierend, weil SO findet man kaum einen cache. Ergänzung: Das GPS müsste doch, wenn ich einfach stehe und der cache ist dann weniger entfernt oder mehr, meinen Standort der Karte anpassen, oder? Soll heißen, das Ding aktualisiert doch meine Position einaml die Sekunde oder so und passt die Kartendarstellung nicht nru bei Bewegung an, sondern auch in Ruhe oder?


    Was ist los mit meinem GPS? Das Problem hab ich mit allen Karten. Aber kann das Benutzen von OSM-Karten sowas auslösen? Wie behebe ich das? Kann das GPS tatsächlich "kaputt" gehen? Eher unwahrscheinlich oder? Wie mache ich ein Vollreset? Könnte das helfen? Was löscht es alles?? Hier hatte gerade neulich jemand ein ähnliches Problem, ich hab den Beitarg gelesen. Der Rat war auch Reset. Hat das geholfen?!

    Moin, ich hab nochmal ne Frage zur Trackaufzeichnung, die ja ein echt nettes feature ist.


    Neulich war ich mit dem Auto unterwegs und der CityNavigator-Straßenroutingkarte. Der Track wurde in rot aufgezeichnet, mit dünnen Linien, so dass man sogar sehen konnte, welche Spur ich gefahren bin. Bei der Übervergrößerung 20 Meter sah man jede kleine Bewegung, super.
    Das fand ich sehr gut.


    Dann war ich jetzt geocachen, die Linie war später in Mapsource aber blau, obwohl rot eigestellt ist im GPS. Zudem ist das eine total fette Linie, so dass man gar keine Details mehr sehen konnte. Bei der Übervergrößerung 20 Meter hatte ich gehofft, man würde mein Umherirren um den cache sehen, aber da die Linie so dick war, sah man nur eine rote Fläche.


    Fragen:


    1. Wieso klappt das mit der Farbzuweisung nicht?
    2. Wo verändert man die dicke der Linie?
    3. Hat das was mit der Häufigkeit der Markierungen zu tun vielleicht? Bei der Autofahrt hatte ich "sehr häufig" und beim geocachen "normal". Aber was hat die Anzahl der Punkte mit der generellen Stärke / Dicke der Linie zu tun?!


    Ich freu mich auf Hinweise von den Experten.... Nach all den Jahren kenn ich mein Gerät immer noch nicht genau. Danke schonmal.

    Das tut mir leid, das hab ich noch nie gehört. Ich habe mein GPS auch schon sehr lange am PC gehabt, und da ist nichts passiert. Ich fürchte, wenn die oben genannten Tipps nichts gebarcht haben, muss das Gerät in die Reparatur. Berichte hier bitte mal, vielleicht erlebt späte rnochmal jemand sowas und dann kann man nachlesen, wie es Dir ergangen ist bzw. was es letztlich war. Nochmals sorry. "Das wird teuer", würde mein KFZ-Mann nun sagen...

    Mike, super, guter Tipp.


    Ich hab das jetzt so eingestellt, dass man immer Wegpunkte nach Namen suchen muss. Will man das nicht, drückt man PAGE, aber der Vorteil ist, dass alle Waypoints angezeigt werden.

    Moin Uwe_88,


    Mike ist wirklich ein Netter ;-) Ich wollte Dir nur Mut machen: auch mir passiert es heute noch, dass ich beim Routing vergesse, von Fahrrad auf Auto umzustellen und mich dann wunder, wieso mich das Teil so seltsam lotst... Für's Geocaching empfehle ich die routable Topo OSM, die es kostenlos gibt. Es ist erstaunlich, wieviel Details mehr die hat als kommerzielle Karten z.B. von Garmin. Google mal nach OSM.


    Gruß, sanuk

    danke erstmal für die Antwort, aber bei mir ist es nicht so, wie Du beschreibst: drückt man PAGE und klickt sich durchs Menü, kommt irgendwann die Seite "Zuletzt gefunden", soweit klar. Drücke ich FIND, kommt das Auswahl-Menü, wo ich "Wegpunkte" anklicken kann - und DORT kommen nur einige wenige, nicht alle 91! Drücke ich 2x FIND, bleibe ich auf derselben Seite und es passiert nichts. - Frage nach wie vor: Wie bringe ich das 60 CSx dazu, mir alle meine Wegpunkte anzuzeigen?

    Okay, Nachfrage von mir: Wie aktiviert man denn das EGNOS-Korrektursignal? Wenn ich beim GPSmap 60CSx die aktuelle Firmware draufhab, ist das dann automatisch aktiviert? Mein Gerät ist von 2008, damals gab es noch kein EGNOS bzw. im Wiki-Artikel steht, dass sich Mitte 2011 Änderungen ergeben haben usw. oder anders: die interne Software konnte damals ja noch gar nichts Zukünftiges berücksichtigen. Kurzum: Wie mach ich das bei meinem Gerät?

    Hallo zusammen,


    noch n neues Problem, nämlich mit Wegpunkten. Ich hab natürlich (!) zunächst die Suche hier bemüht, damit nicht alle Fragen immer doppelt kommen ;-), aber die Lösung hab ich nicht:


    Angeblich kann das GPS-Gerät 1000 Wegpunkte speichern. Okay. Das macht es, nebenbei, auf der SD-Mikrokarte oder in einem internen Speicher? Wohl intern, weil beim Austausch von Speicherkarten sind die Wegpunkte noch da. Richtig?


    Mein Problem jetzt:


    Ich hatte eine neue SD-Karte drin mit Kacheln aus Topo und CN; die Adresse eine Freundes habe ich normalerweise als Wegpunkt. Als ich FIND gedrückt hatte und dann WEGPUNKTE, wurden aber nur "irgendwelche" Wegpunkte ausfgelistet, also keinesfalls alle, die ich hab (91 Stück), sondern quer durch den Garten (kein System erkennbar für mich), manche Geocaches dafür fünf Mal, den Wegpunkt zum Haus des Freundes gar nicht! Das war extrem ärgerlich, weil ich die Adresse als solche nicht im Kopf hatte. Als ich allerdings ca. 8 unnütze Wegpunkte manuell (alle einzeln) gelöscht hatte, rückte der Wegpunkt mit dem Haus quasi endlich nach und war überhaupt wieder sicht- und klickbar. Zeigt das Ding maximal 20 Wegpunkte an oder so? Das wär ja blöd.


    Frage an die Freaks: Warum ist das so, wie werden Wegpunkte tatsächlich verwaltet und wie kann man das selbst besser organisieren? Tipps dazu oder eine Erklärung zum obigen Phänomen?

    Vielen Dank für den Hinweis, aber da ich faul ;-) und nicht extrem technisch bewandert bin, lass ich mir die Kacheln lieber mit Mapsource-Installer liefern. Lediglich das Problem, mehrere dieser OSM-Karten gleichzeitig und dauerhaft in MS zu haben, konnte ich noch nicht lösen, da ich keine Zeit bis jetzt hatte, mich mit Umbenenn-Software zu befassen, aber das Erstellen, Einbinden in MS, benutzen und Routing gehen mit Lambertus-OSM - soweit ich das bis jetzt testen konnte - richtig gut. Wieso man dann noch relativ viel Geld für kommerzielle Karten ausgibt, frage ich mich immer mehr...

    Zitat von "Verdener"

    Hat jemand eine Idee dazu?


    GPS per USB anstöpseln und dann wie eine nicht erkannte externe Festplatte behandeln -> in der Systemsteuerung manuell einen freien Laufwerksbuchstaben zuweisen. - Ich selbst hab Vista, aber am Win/-PC meiner Mama hatte ich dasselbe Problem und wie oben beschrieben gelöst.

    Hallo Mike,


    unter Einstellungen - System kommen nur einige Pulldownmenüs, aber keine Angaben zur Firmware.


    Ich werde eine 8-GB-Karte kaufen und dann mal berichten, ob alles gut klappt.


    Gmaptool: probier ich auch alles aus.


    Danke für den Hinweis auf die Spezialseite zum 60Csx!


    - Ich werde berichten :-) -

    Ich habe mir über Lambertus, eine geniale Sache, drei Kartensätze probeweise erstellen lassen.


    Zu der einen Karte kam praktisch sofort & gleichzeitig beide Mails zur Erstellung und dem Download (nochmal: ich hatte die Dänemark-Karte sofort!). Super. Einbinden in MapSource geklappt, Karte selbst toll (richtig professionell). Zweite Mail kam Stunden später. Dritte Mail jetzt erst.


    Was ich nicht verstehe, wie berechnet sich die Warteliste der Uni Wuppertal? Jetzt kommt z.B. immer noch diese Meldung: "This request is #5 in the queue. The delay is approximately 36 minutes.". Rückt man nach, sobald die vor einem jeweils ihre Karten downgeloaded haben? Und mal sind meine Karten 24, 48 oder 120 Stunden verfügbar. Gibt es da ein System? Hat jemand Erfahrung damit? Ich will es nur verstehen, nicht nörgeln: bin ja dankbar für Lambertus.


    Noch ein Punkt: Irgendwo steht, das Einbinden mehrerer Karten in MapSource geht nicht. Gibt es da keinen Trick, dass man das doch kann? Und wenn nein: wie lösche ich denn einen Kartensatz aus MS? Und ganz am Rande: Kann ich den Kartensatz umbenennen? Da sind mir im Lambertus-Kartensatz zu viele seltsame Angaben...