Beiträge von südradler

    Hallo Radlfreunde
    Betrifft Oregon 600. Trackmanager: Track auf Karte sichtbar.
    Kann beim Bewegen auf dem Track das blaue Dreieck im Display zentriert werden (d.h. die Karte müßte sich automatisch bewegen). In Anleitungen habe ich keinen Hinweis gefunden. Geht das überhaupt?
    Fall jemand dazu Info hat...besten Dank
    Siggi

    Hallo schuasdamichi!
    Du hast mich bestens motiviert, nochmal im Internet bei lv-bw.de zu surfen. Dabei habe ich nun die Karten in dem Geodatenviewer gefunden und dazu auch die Nutzungsbedingungen. Wie immer sind diese so formuliert, dass man nicht 100% ig schlau wird, was man darf und was nicht. Deshalb maile ich nächstens an das Landesvermessungsamt und frage zu meinem konkreten Fall um Erlaubnis. Ggf antworte ich hier nochmal zu dem Ergebnis dieser Anfrage.
    Vielen Dank
    Siggi

    Hallo kiozen!
    Vielen Dank für Deine Hinweise.
    In den Karten ist unten lv-bw.de, das ist das Landesvermessungsamt Baden Württemberg, angegeben. Auch ist ein Hinweis: siehe Nutzungsbedingungen zu sehen. Nun finde ich bei lv-bw.de nur kleine Testausschnitte, aber keine Karten von Baden Württemberg gesamt, also auch keine Nutzungsbedingungen dazu. Allerdings vermute ich, dass dort keine freien Karten zur Verfügung gestellt werden. Doch verstehe ich dann nicht, dass QLandkarte solche Landkarten darstellen darf.
    Es bleibt nun für mich doch die Frage offen, was ich mit den Onlinekarten darf und was nicht. Deshalb verwende ich sie zunächst nicht in meiner Internetseite.
    südradler

    Onlinekarten bei QLandkarte
    Unter Onlinekarten laden erscheinen ohne eigenes zutun verschiedene TOPO Karten, wie zB Baden Württemberg TOPO 50. Diese Karten haben ein Design wie die käuflichen TOPO Karten. Nun ist mir nicht klar, aus welcher Quelle diese Karten stammen und vor allem welche Lizenzbedingungen gelten. Kann ich diese Karten in meinen privaten Internetseiten verwenden? Wenn hier jemand Auskunft geben kann, im Voraus besten Dank!

    Hallo schuasdamichl!
    Nach Entfernung der micro SD Karte waren im Navi meine Karten kroatien usw verschwunden, nur die Karte test und die von Garmin vorinstallierten Grobkarten waren immer noch aktivierbar.
    Nun würde ich gerne Deinen Ratschlag mit MapSource eine neue gmapsupp.img zu erzeugen befolgen. Aber wie geht das? Ich verstehe das so, dass ich auf dem PC diese gmapsupp dann irgendwo finde und ans Navi in den fest eingebauten Speiche überspiele.
    Danke für Deinne Geduld.
    Siggi

    Hallo schuasdamichl!
    Damit ich mich nicht womöglich vergeblich mit GMapTools beschäftige, noch eine ergänzende Frage: Falls ich mit GMapTools die Testlandkarte tatsächlich finde, kann ich sie dann auch löschen? Oder geht das auch irgendwie mit MapSetToolKit?
    Natürlich verfolge ich Deine sehr hilfreichen Anregungen auf jeden Fall weiter.
    Siggi

    Hallo Mike!
    Hab ein wenig Muffe, die gmapsupp.img vom Navi zu löschen. Bei mir ist die nur auf dem fest eingebauten Speicher im Verzeichnis /Garmin zu finden. Auf der von mir eingebauten Speicherkarte sind eine Griechenland-, eine Kroatien- und die Wander/Reitkarte (jeweils name.img Dateien) sichtbar. Die Griechenlandkarte taucht dann bei den Karteneinstellungen im Navi gleich 2x auf, dazu, wie berichtet, die test-Karte und natürlich die mit dem Navi mitgelieferten Grobkarten. Also die Frage: Funktioniert alles wieder, wenn ich die gmapsupp wieder zurückkopiere?
    Ich korrespondiere hier auch mit schuasdamichl. Dort läuft die Sache etwa das Gleiche hinaus. Nun denke ich, dass ich den Fehler gemacht habe, ein neues Thema zu eröffnen. schuasdamichl hat mich auf GMaptool hingewiesen. Die Spur würde ich gerne verfolgen. Wenn Du trotzdem auf die hier gestellte Frage eingehen könntest, wäre ich dankbar. Vielleicht kannst Du die "Kommunikation" mit schuasdamichl mitverfolgen und mir damit auch helfen. Ich hoffe, dass ich mit der Verbesserung meines Protokolls auf meiner Internetsite dafür wieder anderen helfen kann.
    Siggi

    Hallo schuasdamichl!
    Vielen Dank für Dein Interesse.
    Da mir doch immer wieder vieles unklar ist und ich bei meinen Testversuchen nicht mehr durchblickte, wollte ich einfach nochmal von vorne beginnen und alles genau protokolliern, was ich bei meinen letzten Bemühungen versäumt hatte. Deshalb weiß mich auch nicht mehr so genau, wie ich meine Überspielversuche der Testlandkarte angestellt hatte. Deshalb auch zunächst der Versuch, die Testlandkarte durch Löschen von test.img aus dem Laufwerk, Verzeichnis \Garmin der zusätzlich eingebauten micro SD Karte aus dem Navi zu entfernen, was ja dann nicht gelang. Also, wo ist die Testlandkarte jetzt im Navi verborgen? Vielleicht in der gmapsupp.img Datei im Verzeichnis \Garmin des fest eingebauten "Laufwerks" des Navi? Wo auch immer, wie krieg ich sie aus dem Navi wieder raus? Hilft da vielleicht GMapTool? Ist das nicht für viele interessant, die zahlreiche solcher "verborgener" Karten auf dem Navi haben und wieder welche loswerden wollen, damit das Navi nicht zumüllt?
    Siggi

    Hallo Mike!
    Vielen Dank für Dein Interesse.
    Habe zwar Linux auf einem 2. Laufwerk meines PC, arbeite aber hier mit Windows 7.
    Im Windowsexplorer erschienen 2 Laufwerke zu meinem Navi Oregon (eins davon meine zusätzliche micro SD Karte). Meine Testlandkarte test.img wurde von mir vom Laufwerk der zusätzlichen micro SD Karte gelöscht. Auf beiden Navilaufwerken und sämtlichen Unterverzeichnissen war sie nicht mehr zu sehen. Warum bleibt sie im Navi sichtbar und benutzbar? Ist sie vielleicht in der gmapsupp.img Datei im fest eingebauten "Laufwerk", Verzeichnis \Garmin enthalten (oder in einer anderen Datei dieses "Laufwerks")? Wie kriege ich die Testlandkarte ggf von dort raus?
    Siggi

    Auf mein Navi habe ich eine Karte, die aus OSM Kacheln mit MapsetToolKit erzeugt wurde, mit Mapsource oder BaseCamp ans Navi überspielt. Auf meiner zusätzlichen micro Karte erschien mit Windowsexplorer im /Garmin Verzeichnis des angezeigten Garmin Laufwerks diese Karte (z.B. test.img).
    Nachdem ich diese Datei test.img gelöscht hatte, verblieb sie jedoch im Navi d.h. war weiter aktivierbar und sichtbar. Wie kann man denn eine Karte ganz löschen?
    Siggi

    Hallo schuasdamichl!
    Einiges hat tatsächlich nicht mehr so funktioniert, wie von mir beschrieben. So hat MapsetToolkit keine gmapsupp.img Datei erzeugt sondern zB eine test.img Datei. Nachdem ich diese einfach auf die zusätzlich eingestzte micro Karte Verzeichnis Garmin kopiert habe, wurde sie auch nicht im Navi angezeigt. Hab die test.img dann wieder über Windosexplorer gelöscht und mit BaseCamp oder Mapsource (habe nicht aufgeschrieben welches von beiden) ans Navi übertragen. Dann wurde test im Navi und auf der Micro karte unter /Garmin angezeigt. Nun will ich weiter testen. Dazu habe ich test.img vom Navi microkarte wieder gelöscht und zu meinem Erstaunen festgestellt, dass die test Karte weiterhin im Navi zur verfügung steht, d.h. auch aktiviert werden kann. Weißt Du, wie man solche Karten ganz aus dem Navi löscht? Anders kann ich schlecht Abläufe für mein Protokoll testen.
    Siggi

    Erst nach langen Suchen in Internetinformationen ist es mir gelungen, Gratiskarten (mit Ursprung aus openstreetmap) auf meinem Oregon zu installieren. Die Schwierigkeit für mich war, dass alle Anleitungen auf Vorkenntnissen aufsetzten, die ich nicht hatte. Deshalb habe ich protokolliert, wie ich erste Erfolge erzielen konnte, wobei ich nur grundlegende Windowskenntnisse vorraussetze. Weitere Kenntnisse hatte ich ja nicht. Das Protokoll kann vielleicht für andere Neulinge eine Hilfe sein. Nun würde mich interessieren, ob meine Ausführungen tatsächlich helfen. Kritik und evt Verbesserungsvorschläge würden mich freuen und würden mir helfen die Infos zu verbessern. Ihr findet meine Ausführungen zu dem Thema auf meiner nicht kommerziellen Internetsite http://www.sportincontro.de mit Klick auf Garmin Oregon.
    Siggi