Beiträge von Oriente

    So, nach einigem Probieren der erste Versuch. Jetzt muss ich eben noch 100 "Kacheln" erstellen und einpflegen.
    Dürfen diese 100 Kacheln ZUSAMMEN nicht mehr als 3 MB haben?


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130130/6kflooey.jpg]


    Übrigens ist dein Support schon lehrerverdächtig gut!
    Wenn du willst, kannst du uns gerne mal in Bolivien besuchen.
    Gästezimmer haben wir genug.
    Näheres natürlich per PM, wenn du Interesse hast.

    So, sind wieder zu Hause in Santa Cruz.
    Heute sind wir einfach mal irgend einem Bachlauf gefolgt, der immer schmaler wurde und drohte, sich langsam im Dschungel zu verlieren.
    Als ich schon dachte, ich käme nicht weiter, kam ein kleiner Weg aus dem Bach heraus und wir standen dann auf einer Hochebene über einem traumhaften Dünengebiet.
    Bolivien ist einfach wundervoll.
    Wie gerne hätte ich diesen Track schon aufgezeichnet.
    Hoffentlich finden wir da irgendwann mal wieder hin.



    Hier nun der erste Versuch. Trotz mehrmaligen Änderns und vielem Zoomen gibt es immer Darstellungsschwierigkeiten mit der Linie.
    So sieht es aus:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130129/mf8ky72b.jpg]

    Ja, da geh ich dann schnellstmöglich dran-
    Heute sind wir aber erst einmal wieder den ganzen Tag dort in der Gegend unterwegs. Es ist jetzt 7:42 Uhr. Zeitverschiebung zu Deutschland sind 5 Stunden. Wenn wir heimkommen ist es schon Mitternacht bei euch.
    Deswegen kann ich nicht immer gleich antworten. Zudemfällt hier leider immer mal wieder das Internet aus.
    Aber ich bin hochmotiviert und mache mich sofort dran, wenn ich kann.
    Danke schon erst einmal.

    Jajaja! Wunderschöne Karten so!
    Ich habe das mit den Detailstufen jetzt gefunden.
    Aber druckbar ist die nicht. Und ich muss die Karte von einem USB Stick aus laufen lassen, um sie in Base Camp aufmachen zu können. Hier gibt es wohl bessere Möglichkeiten? Bei euch ist sie druckbar?


    Die Russentopos sind wohl eher aus den 80er Jahren, als Santa Cruz noch 200.000 Einwohner hatte. Jetzt ist die Stadt bei ca. 2 Mio. angekommen.
    Das ist übrigens unglaublich, welche Dschungel und unberührte Natur es ein paar Kilometer ausserhalb schon hat.


    Das Oregon 450 ist schon geordert. Anfang März habe ich es hier. Bis dahin kann ich ja in Base Camp die Karte soweit fertig machen, dass ich sie nuer noch an das Gerät übertragen muss?


    Interessieren würde mich auch noch die Übertragung der Tracks in Google Earth. Aber das ist ja dann eine andere Geschichte.

    Also dann lasse ich mir das Garmin Oregon 450 jetzt aus Deutschland mitbringen.
    Irgendwann muss ich ja mal zu einem Entschluss kommen.


    Wie bekomme ich dann die OSM Karte als Vektorkarte mit Höhenlinien (ohne Schummerung) da drauf. Gibt es dafür eine Anleitung für absolute Neulinge?


    Oder ist das schon die Karte, die ich schon heruntergeladen habe von deinem Link?
    Wenn ja, zeigt sie sehr wenige Höhenlinien und hat ausserdem die Einschränkung, nicht druckbar zu sein.
    Das wäre schon mal gar nicht gut....

    Das ist ja die Fahrradansicht von OSM.
    Kann ich denn diese Karte in ein Garmin oder ein Smartphone bekommen, dann dort meine Wege eintragen und zu OSM wieder hochladen?

    Naja, wenn es keine Karten von Bolivien gibt, käme das ja gar nicht in Frage.
    Dann muss ich eben das kleine Display in Kauf nehmen. Da es ja andere auch nicht stört, scheint das nicht das wichtige Kriterium zu sein.

    2,2 Zoll scheint mir aber doch recht klein, selbst 3 Zoll beim 450 ist ja nicht so toll. Welche Smartphones würden denn alles das können, was ich mir gewünscht habe?

    Sooooooo, heruntergeladen, umbenannt, aber öffnen in Garmin Base Camp geht nicht.
    Auch der Trick über einen USB Stick funzt nicht.


    Edit: Geht doch!


    Kann ich die Karte jetzt mit Google Earth kombinieren?

    Danke für den Link. Dort lade ich jetzt mal 195 MB die topographische Karte von Bolivien herunter. Ist die dann vektorisiert und kann ich die mir auch auf dem PC (Windows) ansehen?
    Download dauert hier ziemlich lange. Habe also noch 2 Stunden Zeit...^^

    Ja, unbedingt mit Höhenlinien. Das ist ja gerade das einzigartige des Teils von Bolivien, um den es hier geht. Östlich Santa Cruz de la Sierra, an die Anden heran

    Also dann doch ein Garmin. Wenn alle beschriebenen Geräte für meine Zwecke taugen und bis auf das große Display keine signifikanten Unterschiede sind, dann würde ich jetzt mal das Garmin GPS Handgerät eTrex 20 für 180 Euro bei Amazon preferrieren.
    Habe mir mal OSM näher angesehen und gehe mal davon aus, dass ich von dort meine Karten über mein spezielles Gebiet rund um Santa Cruz de la Sierra beziehen werde. Dieses ist ca. 50 x 70km groß.
    Also habe ich das so verstanden, dass ich mit mkgmap meinen runtergeladenen Kartenausschnitt in ein .img wandeln muss. Aber da tauchen dann wieder massenweise Fragen auf.
    Ich will ja die bestmöglichste Auflösung von meinem Kartenausschnitt, um alles möglichst genau eintragen zu können. Wenn ich aber in OSM nahe ranzoome habe ich natürlich nicht 50x70km drauf. Und wenn ich die draufhabe ist es natürlich nicht detailliert genug...^^.


    Faszinierend finde ich, dass ich die Tracks dann in OSM hochladen kann, damit auch andere davon profitieren können. Das werde ich auf jeden Fall angehen.

    Ach so, ich hatte gedacht, dass das "kann man das überhaupt so machen, wie ich mir das vorstelle" das Hauptproblem ist.
    Also erst einmal zum Gerät.
    Besser scheint also ein Garmin zu sein. Preis ist bis zu 500 Euro, wenn es denn sein muss. Ich weiss ja nicht, wo die Unterschiede eines Garmin bei Amazon von 100 zu den von 500 Euro sind.
    Es sollte also ein Outdoorgerät sein, einiges aushalten, in die hand zu nehmen, gut ablesbares Display.


    Aber vor allem sollte man Google Earth Satellitenkarte einbinden können, in die man dann seine Wege automatisch beim Durchfahren eintragen lässt und auch Punkte mit besonderen Kennzeichen wie Aussichtspunkte oder Gefahrenstellen eintragen kann. So dass man dann im Laufe der Zeit ein bislang völlig unbeschriebenes und unbekanntes Stück Bolivien mit "Strassen" etc füllen kann.
    Und dann will ich das auf den PC als Vektorgrafik auslesen und eine Karte davon drucken.
    Kommt es dabei auf das Gerät an oder haben alle diese Möglichkeiten?