Beiträge von Lofote

    Zitat von "schuasdamichi"

    ....geht eigentlich mit der Aktivieren/Deaktivieren-Option; die ist gerade dafür gedacht.


    Ja, Danke. Also muss ich dann jeweils eine Karte deaktivieren, wenn ich z.B. die Freizeitkarte_Deutschland und eine NRW_Karte installiert habe. Ich kann es ja auch einfach mal ausprobieren was denn passiert, wenn beide Karten aktiviert sind :D

    Hallo Mike, Du hast meine Frage vermutlich nicht richtig verstanden. Es geht nicht darum das eine Karte nicht im Gerät auftaucht, sondern darum wie das Gerät (oder eben ich) entscheidet welche Karte verwendet wird, falls es mehrere Karten der gleichen Region installiert sind.

    Hallo, bin noch in der Lernphase mit meinem neuen etrex 30, deshalb habe ich auch gleich eine Anfängerfrage.
    Ich habe jetzt drei verschiedene Karten mit Hilfe von "Basecamp" bzw. "Mapinstall" erfolgreich auf meine etrex 30 gebracht. Alle Karten werden mir auch angezeigt und sind aktiviert.
    Nun habe ich z.B eine Karte von Deutschland und eine von Norwegen auf dem Garmin. Wenn ich jetzt in die Kartenansicht gehe wird mir die Deutschlandkarte (Freizeitkarte_DEU) angezeigt, da ich mich in Deutschland befinde. Kann ich jetzt eine weitere, andere Deutschlandkarte zusätzlich auf dem etrex 30 laden und kann ich dann die Karte auswählen?
    Unter "Einstellung\Karte\Karte Wählen" sehe ich nur die Option "Aktivieren" bzw. "Deaktivieren"

    Um es zum Abschluss zu zu bringen. Ich habe nun das etrex 30. Der erste kurze Eindruck vom Handling und Menüführung ist sehr positiv.


    Bis jetzt war auch alles selbsterklärend, auch wenn ich noch nicht herausgefunden habe, wie ich die Wegpunkte wieder löschen kann, aber das finde ich hoffentlich auch noch heraus* :oops:



    Edit: * hab es gefunden

    Danke, habe mich jetzt doch für das etrex 30 entschieden :roll:


    Ausschlaggebend war ein schöner Bildervergleich, den ich im Internet gefunden habe, zwischen dem 450er und dem 30er, wo dann doch die Ablenkbarkeit des 30er hervor sticht.


    Da ich das Gerät ja nur zum Wandern nutze, bin ich glaube ich nach allen Abwägungen der Vor- und Nachteile mit dem etrex 30 am besten dran.

    Sorry, muss mich noch einmal melden. Irgendwie schrecken mich doch die vielen schlechten Kundenrezensionen des eTrex30.


    Bin jetzt irgendwo zwischen Dakota 20 und dem Oregon 450 (ohne t), welche in der gleichen Preisliga spielen.


    Ich hoffe ich übersehe da nichts und mache mit den beiden Alternativen nicht verkehrt :roll:

    Hallo zusammen, da ich schon Hilfe im Unterforum Kaufberatung bekommen habe, möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich heiße Olaf und kommen aus Ostwestfalen. Mein eigentliches Hobby ist die Naturfotografie, aber das ist oft verbunden mit ein bisschen Kraxelei und so bin ich auf dieses Forum gestoßen.


    Wer mehr über mich erfahren möchte, kann gerne auf meiner Website vorbei schauen: http://www.juergens-naturfoto.de


    Gruss Olaf

    Zitat

    Ich wünsche Dir viel Freude dort - denk mal an mich, wenn es Dir richtig gut gefällt ...


    Danke, werde ich. Ich bin eigentlich nicht der große Trekking Freak, sondern mehr der Naturfotograf. Fragen kommen sicherlich auch noch.


    P.S. Werde mich mal kurz im Unterforum "Vorstellung" vorstellen :)

    Danke allen, werde mir dann wohl das eTrex 30 holen.


    P.S. Wenn man sich die Kundenrezensionen auf diversen Portalen anschaut, sollte man wohl die Finger ganz von den Geräten lassen, oder einfach die Erwartungshaltung sehr tief halten :roll:

    OK, Danke. Dachte Karten gibt es nur vom GPS-Geräte Hersteller. Mittlerweile bin ich eher auf dem Trip, dass mir das eTrex30 doch besser passen würde, da der interne Speicher erweiterbar ist und das Gerät auch noch nicht so teuer ist.


    Kann mir jemand sagen, ob das eTrex 30 über eine "Hänsel-und-Gretel"-Funktion verfügt, also ob ich den Hinweg mit Hilfe des Gerätes einfach zurückfinden kann? Kann ich die Daten die ich bei einer Wanderung speichere (automatisch ?) auf meinen PC laden und mit dessen Hilfe bei Google-Maps (oder ähnliches) die Route wieder nachvollziehen?
    Die Beschreibung auf der Homepage bei Garmin ist da leider etwas rudimentär.

    Hallo und vielen Dank für den Input. Mit dem ausländischen Kartenmaterial (Norwegen/Island) sehe ich auch problematisch bzw. bei vielen Herstellern habe ich überhaupt nichts im Angebot gesehen.


    Meine Tendenz geht auch eher zu einem recht einfachen Gerät. Ich habe einige Rezessionen von teureren Geräten gelesen und so ganz ausgereift scheint mir auch noch nicht alles zu sein um da mal locker 500-600 Euro plus Kartenmaterial auszugeben. Zumal ich für Island überhaupt nichts gefunden habe.


    Vermutlich werde ich mir diese Gerät mal näher anschauen:


    https://www.globetrotter.de/shop/garmin-etrex-10-198899/


    Ich hoffe da spricht nichts dagegen. Allerdings fände ich es auch gut, wenn man bei so einem Gerät die Route aufzeichnen und abspeichern kann, aber das kann das Gerät wohl nicht.



    P.S. Franz, die Lofoten sind auch im Nebel schön. In ein paar Wochen bin ich wieder Vorort :D

    Hallo zusammen :D


    Ich suche ein GPS-Handgerät zum Wandern und leider kenne ich mich nicht richtig aus bzw. bin erschlage von Informationen.


    Ich wandere überwiegend im Ausland (Norwegen, Island). Ich möchte bei dem Gerät Koordinaten eingeben können um dann den Ort zu finden.
    Da finde ich ja unterschiedliche Schreibweisen wie z.B. 67° 56′ N, 13° 5′ O
    oder auch 68.114293,13.540192 (Google Maps)
    Kann man die Daten einfach so in das Gerät eintippen?


    Benötige ich zwingend Kartenmaterial für das GPS-Gerät, oder wird mir so ein Gerät einfach nur die Richtung und die Länge zum Ort anzeigen und zwar auch ohne Kartenmaterial.


    Es gibt ja in einigen Foren Geo-Daten für Wanderwege zum Laden. Sind das standardisierte Datenformate, die ich einfach in das Gerät eingeladen, oder sind diese Daten herstellerspezifisch?


    Viele Fragen und ich hoffe auf Antworten :oops: