Beiträge von andi

    So, das Problem ist behoben.


    Ich habe den Oregon per USB an den PC angeschlossen und den Ordner Garmin/Profiles gesichert.
    Dann habe ich ein Downgrade auf die FW 2.95 Beta durchgeführt. dabei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren.
    Anschließend habe ich den kompletten Ordner Garmin/Profiles wieder auf den Oregon zurückkopiert und das Gerät neu gestartet.
    Die Profileinstellungen waren nach einem kurzen Profilwechsel wieder vorhanden.


    Der Oregon liefert nun wieder Daten an Mapsource, das ist zunächst einmal das Wichtigste. Die alten Trackaufzeichnungen sind leider nicht mehr nutzbar, ich habe es geprüft.


    Ob das Problem nun an der FW 2.97 Beta lag oder nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann jedoch sagen, dass die Trackaufzeichnung und der Datenaustausch mit FW 2.95 Beta nun wieder funktioniert.


    Dieser Thread kann geschlossen werden.

    Zitat von "juergenss"

    Also schau erstmal, ob die Dateifehler nur auf die Tracks begrenzt sind.


    Nach was soll ich da denn schauen? Meine Cache-Dateien, die ich aus Pocket Queries ziehe, liegen noch im Original auf dem Oregon.
    Andrere daten sind ja neben den Waypoints und Tracks nicht auf dem Oregon drauf.


    Der Oregon läuft auch ohne Probleme, ich habe gestern erst noch eine große Runde gedreht und hatte keine Probleme.

    Zitat von "juergenss"

    Solange das Dateisystem des internen Speichers noch in Ordnung ist, kannst du doch einfach alles mal aus dem Gerät herauskopieren. AFAIK ist nur die GarminDevice.xml geräteindividuell. Aber so genau weiss ich das nicht.


    Was versprichst du dir davon? Im grunde genommen müsste ja das Problem in der Firmware stecken...und das sind doch bestimmt die beiden Dateien im Verzeichnis "Garmin/ExtData", oder? Diese Firmware dürfte beim flashen einer neuen Firmware doch überschrieben werden?!Komischerweise ist das Problem erst mit Aufspielen der Firmware 2.97 Beta erstmalig aufgetreten. Diese Firmware habe ich bereits neu übergeflasht, es brachte aber keinen Erfolg. ein grundsätzliches Problem mit der firmware kann man ja eigentlich ausschließen, da ansonsten der fehler sicherlich schon von anderer Seite bekannt wäre.


    Zitat von "juergenss"

    Wo standen denn die Tracks? Wahrscheinlich doch auf der SD-Karte. Dann besteht auch kein Grund zur Beunruhigung. Dennoch ein Backup der Daten, speziell der Recreational Map (die ist nämlich mit dem Gerät verknüpft, kann sicher nicht schaden.


    Die Tracks standen standardmäßig auf dem Oregon im Verzeichnis "Garmin/GPX/Current" und nicht auf der SD-Karte.
    die Karten habe ich mir gesichert, aber nicht die .bin-Dateien.


    Garmin verlangt 40 Euro für das Aufspielen einer neuen Firmware? Wow, toller Service. Auch in der Garantiezeit?

    Zitat von "juergenss"

    Wenn die gpx Dateien auf der SD-Karte standen, würde ich diese Formatieren und dann die Kartendatei (also gmapsupp.img) nochmal neu aufspielen.


    Nein, standen sie nicht...ich habe sie ganz normal aus dem Verzeichnis Garmin/GPX/current heruntergeladen.


    Zitat von "juergenss"

    Ein korruptes Dateisystem im internen Speicher des Oregon ist problematischer. Hoffentlich hast Du schon mal von den Original-Dateien ein Backup auf dem PC gemacht. Wenn die Dateien im internen Speicher wiederhergestellt werden müssen verlangt Garmin dafür inzwischen eine pauschale von 40€.


    Nein, habe ich nicht. aber ich kenne genügend Freunde, die den 400T haben. Ich müsste mir also die Dateien von ihnen besorgen und bei mir reinkopieren? Welche Dateien sind es genau?


    Viel Erfolg dann.


    Juergenss

    ...will ich mich hier auch einmal kurz vorstellen.


    Ich heisse Andreas, bin 40 Jahre alt und wohne in Nordhessen unweit Kassel.
    Ich bin seit August 2007 leidenschaftlicher Geocacher.
    Ich besitze bin vom Extrex Legend C auf den Oregon 400T umgestiegen, den Etrex benutzt nun mein Sohn Tim.


    Mein Geocaching-Profil gibt es hier


    Derzeit habe ich ein kleines Problem mit dem Oregon, daher bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Hallo waserwichtel,


    hier mal ein paar kurze Antworten, die dir vielleicht weiterhelfen:


    Zitat


    1. Wie kann ich mit dem Oregon ganz normal Straßenmäßig navigieren, Heißt wie gebe ich eine Adresse mit Straße und Hausnummer ein und das Supernavi schickt mich dahin?!


    Schau mal unter "Profilwechsel", dort sollte ein Profil "Navigation" vorhanden sein, das alle notwendigen Einstellungen enthält.
    Wechsel in dieses Profil und wähle dann aus dem Hauptmenü die Lupe aus. Dort kannst du unter "Adressen" die gewünschte Adresse eingeben.


    Voraussetzung hierfür ist jedoch eine routingfähige Karte, die aktiviert sein muss.


    Zitat


    2. Ich habe mir eine 4gb SD Karte gekauft. Wie kann ich diese nutzten, dass ich mi dem MapSource programm Karten darauf installieren kann?! Beim letzten Versuch hat er mir einen Fehler mit einer .img datei oder so angezeigt?!


    Du kannst in MapSource in deinen enthaltenen Karten Kacheln markieren, die du auf das Gerät bzw. die SD-Karte übertragen möchtest. Um diese Daten dann auf die SD-Karte zu bringen, hast du 2 Möglichkeiten:


    1. Karte in den Oregon einlegen und dann den Oregon per USB-Kabel mit dem PC verbinden. Die SD-Karte wird dir dann als separates Laufwerk angeboten. In MapSource wählst du dann die Funktion "an Gerät senden" und wählst als Speicherort genau dieses Laufwerk aus und überträgst die Karten dorthin.


    2. Du steckst die SD-Karte in einen Kartenleser und wählst entsprechende bei der Funktion "An Gerät senden" in MapSource den Speicherort des Kartenlesers.


    Ich hoffe, diese Angaben helfen weiter....wenn nicht, einfach nochmals fragen.

    Hallo juergenss,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich habe nun die Track-Datei "current.gpx" vom oregon auf den PC kopiert und versucht, diese mit gpsies.com zu laden.


    Dort kommt folgende Fehlermeldung:

    Zitat von "gpsies.vom"

    Beim Verarbeiten der Datei ist der folgende Fehler aufgetreten: An invalid XML character (Unicode: 0x7) was found in the element content of the document.


    Die Meldung deckt sich ja auch mit der Meldung von Mapsource.


    Liegt also ein Problem im Dateisystem des Oregon vor?!


    Wenn ja, wie kann ich diesen beheben?
    Kann ich somit die Trackdatei vergessen oder ist diese noch zu retten?


    Gruß,
    Andi


    P.S. Dieser Thread kann dann auch von diesem Forum in Garmin Oregon 200, 300, 400 verschoben werden, da es offensichtlich ein oregon-Problem zu sein scheint.

    Hallo,


    dies ist mein 1. Posting, und ich habe gleich ein riesen Problem.


    Ich habe die Topo3 Deutschland in meinem MapSource freigeschaltet. Ich konnte die Karten erfolgrech auf SD-Karte ausgeben und sie laufen einwandfrei auf dem Oregon.


    Leider kann ich nun keine Daten mehr vom oregon empfangen (z.B. Routen, Tracks...). Es erscheint die angehängte Fehlermeldung.


    Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass die Datei GarminDevice.xml auf dem Oregon für die Kommunikation verantwortlich ist.
    Mit meinem etrex funktioniert der Datenaustausch.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Gruß,
    Andreas


    Fehlermeldung