Beiträge von AufsWasser

    Hallo Karl
    Vor diesem Problem sehen sich viele gestellt, die GPS mit Windows 8 laufen lassen möchten. Ich habe mir ein Acer Iconia W511 mit Win8 gekauft und bin auch drauf gestoßen. Die Software erwartet, dass der GPS-Empfänger seinen NMEA-Datenstrom über einen ComPort liefert (kennt man noch von früher: die seriellen Schnittstellen Com1, Com 2 usw .. aus der Steinzeit, also Modems noch laut kreischten). Es wird also ein Treiber benötigt, der einen solchen ComPort einrichtet. Windows 8 kennt aber offiziell keine virtuellen ComPorts mehr, sondern sog. API's.


    Ich hatte erst meinen internen GPS-Empfänger in Verdacht und habe mir daher einen externen Empfänger gekauft, bei dem der ComPort Treiber dabei war. Nach der Installation gings jedoch immer noch nicht - "Gerät kann nicht gestartet werden" hieß die Fehlermeldung.


    Ich habe mir dann auf der Webseite der Fa Variotek, von denen mein GPS-Empfänger VT-200 ist, einen aktuelleren Treiber (xx2013xx) runtergeladen und den installiert. Nun gehts, auch wenn ich jedesmal, wenn ich meine Navigationssoftware WinGPS benutzen möchte, den Treiber einmal deinstallieren, einmal installieren muss. Und es funktioniert auch nur mit dem externen Empfänger, nicht mit dem internen GPS, von dem ich mittlerweile glaube, dass es ein Fake ist.


    Vielleicht klappts mit dem Treiber, den man sich frei runterladen kann, auch bei dir.


    Viel Glück
    Ralf

    Hallo
    Ich bin angehender Skipper und beschäftige mich daher auch mit der Navigation per Hardware/Software. Da sich Tablets von ihrer passablen Größe her anbieten, entschied ich mich für das Acer Iconia W511 mit Windows 8, zum einen, da es laut Hersteller auch GPS eingebaut hat, zum anderen da es mit Windows 8 bestückt ist und so das von mir bevorzugte WinGPS der Fa. Stentec als Navigationssoftware installiert werden kann.


    Wie dann viele andere auch gemerkt haben: ... nö, geht nicht. Ich hatte das aufs Zusammenspiel Tablet und internes GPS zurückgeführt und mir dann bei der Fa. Conrad Elektronik einen externen USB-GPS-Empfänger (59,-) der Fa Variotek gekauft. Treiber installiert, Empfänger angeschlossen UND: .. nö, geht nicht.


    Die externen USB-GPS-Empfänger wollen unbedingt einen (virtuellen) Com-Port benutzen, daher ist also ein Treiber erfoderlich, der den NMEA-Datenstrom von USB nach Com umleitet. Windows 8 und Com-Ports ist aber NoGo .. so hab ichs vielfach gelesen und auch selbst gemerkt, denn der GeräteManager zeigt für den Treiber die Meldung "Gerät kann nicht gestartet werden".


    Dann half der Zufall. Variotek hat eine eigene Webseite, dort fand ich für meinen GPS-Empfänger VT-200 Bedienungsanleitung und Treiber zum Download und mir fiel auf, dass der mit dem Empfänger gelieferte Treiber (xx1013xx) älter war als der auf der Webseite (xx2013xx) angebotene. Also den runtergeladen und installiert: erst den Treiber, dann den GPS-Empfänger einstecken UND: oh wow, sowohl mein WinGPS als auch das mit dem Empfänger mitgelieferte GPSFox funktionierte ...


    ... bisher mit folgenden Einschränkungen: Wenn ich auf dem Tablet meine Navisoftware nutzen will, muss ich den Treiber einmal deinstallieren, einmal installieren (dauert alles keine Minute), dann gehts.


    Auf meinem Acer Laptop mit Windows 8 funktioniert es ebenfalls, aber hier tadellos, ohne immer wieder neu installiert werden zu müssen.


    Vielleicht hilft der Treiber ja auch bei anderer Hardware, wo von USB nach Com umgeleitet werden muss.


    Ist bei meinem Tablet noch ein bischen umständlich, aber es bewegt sich was. Die Alternative wäre Umstieg wieder auf Windows 7, das ja mit Com Ports umgehen kann.


    Von Acer, die ich nach der Problematik Windows 8 - Com Ports/GPS befragt habe, gibts keine Antwort. Auch sieht der installierte Com Port NICHT das interne GPS des Tablets .. ich frag mich, ob es überhaupt existiert.


    Übrigens: das GPSFox, das die Satelliten, den NMEA Datenstrom, sowie Lat/Long, Höhe, Geschwindigkeit, UTC usw anzeigt, hat einen Button mit der Funktion "senden an Google Maps" .. hab ich probiert. Es wurde mein Wohnhaus angezeigt - echt gruselig.


    Viele Grüße