Beiträge von Paiper

    Hallo Forum,


    Ich interessiere mich für das Garmin DriveSmart 61 LMT-D EU.

    Ich verstehe, dass es Verkehrsdaten über DAB+ und Smartphone Link hat.

    Nur hat es auch die klassische Version über analog Radio, also RDS? (Das geht nicht so eindeutig aus den Beschreibungen heraus.)

    Danke.


    lg Paiper

    Liebes Forum,


    Ich hoffe, ich bin nicht völlig falsch.
    Ich habe einen GPS Tracker, der als Programm GPS Tracker verwendet. Dieses Programm hat offenbar ein Problem mit dem Google Maps API. (Es kommt immer ein Skriptfehler.)


    Nur mir liegen ja die GPS Daten als itm-File vor. Gibt es kein anderes Programm, mit dem Fotos mit den GPS-Daten vernüpfen kann und die GPS Daten ins Foto schreiben kann?


    Gibt es ein anderes Programm für um auf den Tracker zugreifen zu können? (das wäre aber schon die zweite Frage. Wichtiger wäre mir ein Prgoramm zum Verknüpfen der Fotos mit GPS.)


    Danke.


    lg Paiper

    Zitat von "Garmin-Admin"


    Wird keine Verbindung via Bluetooth zum GPS Logger aufgebaut, deaktiviert es sich nach 10 Minuten selber.


    Das glaub ich nicht mehr oder ist zumindest nicht das, was ich meine.
    Ich kann jederzeit im Log-Modus via BT auf den Logger zugreifen. Ohne vorher aus- und wieder einzuschalten. Ergo ist der Logger permanent auf BT-Lauschen und läßt sich via Pseudo-Code verbinden.


    Das ist nicht optimal. So kann eben jeder mit BT die Daten in meinem Logger abgreifen.


    lg Paiper

    Zitat von "Garmin-Admin"

    externes Zitat: Wie gesagt sind wir an Lokalzeit gewohnt und empfinden diese als "richtig". Dabei ist UTC generell viel nützlicher, auch wenn wir Menschen uns damit schwer tun. Der Universal Time Code lässt sich nämlich weltweit vergleichen und ist unabhängig von Zeitzonen, Zeitumstellung, etc. Ideal für die Sortierung großer Fotosammlungen nach Aufnahmezeit.


    Das ist klar, mir ist auch klar wie ich die Zeit anpasse im Programm. Das funktioniert auch wunderbar und ist selbsterklärend. Mich würde aber interessieren, wie Ihr das macht, wenn Ihr auf Urlaub fährt, mehrere Zeitzonen habt und die Fotos anschließend "GPS-taggt".


    Ich könnte mir ja im Moment vorstellen, die Kamera bzw. Kameras an die Ortszeit anzupassen und anschließend einfach die GPS-Tags anzupassen, was leicht möglich ist. Also ist die mitgeloggte Zeit eigentlich egal, ich muß nur ein Referenzbild richtig haben und damit sind alle passend.


    Zitat


    Wird keine Verbindung via Bluetooth zum GPS Logger aufgebaut, deaktiviert es sich nach 10 Minuten selber.


    Ah, sehr gut, danke!


    lg Paiper

    Hallo Forum,


    Ich habe jetzt so einen 747pro.
    Er tut bisher das, was ich von ihm wollte. Er zeichnet Weg auf und synchronisiert die Fotos damit. Allerdings liege ich immer um eine Stunde falsch und muß korrigieren. Vielleicht habe ich irgendwo zuviel Sommerzeit eingestellt.


    Noch nicht ausprobiert habe ich Tacks via BT am Handy auszulesen und dann mit dem LoggerProgramm mit den Fotos zu kombinieren. Muss ich noch tun.


    Warum schreibt er eigentlich immer von einem Fehler, wenn ich die GPS Tags in die Fotos speichern lasse? Es funktioniert ja bestens.


    Was mache ich eigentlich, wenn meine Reise über zumindest 2 Zeitzonen geht? Den Logger kann ich ja ohne PC nicht umprogrammieren, also alles (Kamera und Logger) in einer Zeitzone lassen? Oder Kamera umstellen und dann beim GPS-Tags schreiben die Stundenkorrektur anwenden? (für jene Fotos in der anderen Zeitzone?)


    Nicht ganz taugt mir, dass BT quasi immer aktiv zu sein scheint, auch im Log-Modus. Da könnte jeder leicht die Daten auslesen im Cafe etc. Auch läßt sich offenbar der PIN nicht umstellen, oder?


    lg Paiper

    Zitat von "Garmin-Admin"


    Die App erzeugt GPX Datein, um diese zusammenzufügen brauchst du ein anderes Programm wie QLandkarte GT. Das kannst du dir kostenlos runterladen > http://www.pc-magazin.de/download/qlandkarte-gt-555975.html


    Perfekt. Ob man dann die Daten auch am Logger lassen kann oder ob sie automatisch dort gelöscht werden beim Auslesen, werde ich ja sehen, dürfte aber jedenfalls können, was ich will. Tageweise Auswertung reicht ja schon!


    Zitat


    Der Logger muss nicht wie ein Schrittzähler ständig herumgewirbelt werden, die Bewegung eines Autos würde für diesen ausreichen. Auf einem Kreuzfahrtschiff gibt es aber wie erwähnt teilweise keine spürbare Bewegung.


    Bestens, ich kann den Logger ja laufen lassen ohne Abschaltung bei Nicht-Bewerbung. Kostet ja mehr oder weniger nur Strom, für Daten ist ja genug Platz. Und der Strom reicht sicher auch aus.


    -> Wird angeschafft. DANKE!


    lg Paiper

    Danke für Deine ausfühliche Antwort!


    Zitat von "Garmin-Admin"


    Die Aufzeichnung wird im Logger auf einen internen Speicher aufgezeichnet.
    Dieser interne Speicher kann mit der beiligenden Software ausgelsen werden. Für Android gibt es auch eine APP, mit der man den internen Speicher auslesen kann. Dann müsstest du aber den 747pro nehmen, der hat auch Bluetooth. Du kannst dann mit deinem Nexus 7 eine Verbindung über Bluetooth mit dem 747pro aufbauen und mit dem Tool https://play.google.com/store/…s?id=com.androidmtk&hl=de den Speicher auslesen und auf deinem Nexus 7 die Aufzeichnung speichern.


    Das ist natürlich ein Argument für BT!
    Hätte zwar am Nexus 7 auch so einen Stecker, dass ich USB anschließen kann, aber wer weiß.
    Kann ich quasi tageweise die Daten aufs Nexus sichern und auch auch gleich nach Hause schicken und am Ende am PC die einzelnen Tage zu einer gesamten Reise zusammenflicken? Also die GPS-Logs.


    Zitat

    Das ist einfach und es geht wie du es dir vorstellst.


    Super!


    Zitat


    Der Akku hält bis zu 30 Stunden.


    Super, das reicht. Und ladbar über USB, auch Auto und PC etc.


    Zitat


    Bei einem Intervall von 5 Sekunden, kannst du 23 Tage lang, jeweils 15 Stunden am Tag aufzeichnen lassen, das ist somit mehr als genug für deine geplante Reise.


    Sicher, bei täglicher Zwischenspeicherung kann ich sogar hinunter gehen mit dem Intervall! :-)
    So 3 sek sind jedenfalls möglich, insb. wenn der Logger bei Stillstand nicht aufzeichnet! Ich hoffe, Stillstand heißt auch wirklich, keine Positionsveränderung oder nur keine Bewegungsensor gibt Infos? Also wie ist das auf einem Schiff? Da zeichnet er schon kontinuierlich weiter und im Auto. Er muss nicht wie ein Schrittzähler ständig herumgewirbelt werden, oder?


    lg Paiper

    Hallo,


    Ich wollte hier anschließen.
    Suche auch einen brauchbaren GPS-Tracker bzw. Logger für den Urlaub. So wie das hier sehe, brauche ich ja nicht einmal die Bluetooth-Variante.
    Müßte nicht http://www.gps-gipfel.de/GPS-L…GPS-Datenlogger::430.html reichen?


    Was ich suche:
    * GPS loggen
    * lange Laufzeit
    * viel Speicher
    * Verknüpfung Fotos/Karte


    Wie werden die Daten aufgezeichnet? Kann man über USB auf ein File zugreifen? (event. würde ich mit dem Nexus7 dann darauf zugreifen können und die Daten zwischensichern - ich möchte erstmals seit Jahren in Zukunft ohne WinNetbook reisen.)


    Was kann die Software, die dabei ist?
    Reise-Verlauf anzeigen? (wohl ja, samt Höhe, wie oben gezeigt. Nur sie sieht es mit Geschwindigkeit aus? Kann die Software die herausrechnen odgl.?)
    Ist die Fotoverknüpfung einfach? Werden die GPS-Daten auch ins Foto (Tag) geschrieben? - Das ist das, was ich suchen würde, das kann dann wieder meine Photostation weiter nutzen.


    Wie lange hält der Akku?
    Würde schon 15+ Stunden brauchen. Eben einen ganzen Tag. (notfalls Zwischenladen im Auto?)


    Speicher: Mir würde aber wohl ein Intervall von 3 sek oder auch 5 sek reichen. Muss in Kürze über 11 Tage kommen, jeweils aber rund 15 Stunden im Einsatz. Das sollte Platz haben.


    (Wie kann Intervall, Speicherplatz und Ausdauer (wieviele Tage kann ich aufzeichnen) in Beziehung setzen? -> gelöst: 250.000 Punkte und daraus läßt sich je nach Intervall die max. Speicherzeit ableiten - wobei er offenbar bei Stillstand gar nicht aufzeichnet? Bspw wenn er über Nacht ruhig liegt.)


    Welche Vorteile hätte die BT Variante?


    Danke.


    (Bisher nutzte ich eine Garmin-Uhr für das reine Tracken, die hält aber nicht ewig und muss außerdem täglich entleert werden. Außerdem spinnt sie manchmal und schaltet sich relativ leicht ab. Daher die Suche nach einem kompakten, aber brauchbaren Gerät, das irgendwo im Rucksack odgl. lagert und mitloggt.) (edit - um Info hinzuzufügen.)


    lg Paiper