Beiträge von mawosch

    Zitat von "OPU"

    ... die Möglichkeit nutzen, mir auf meinem Iphone ankommende Nachrichten auf dem Garmin anzeigen zu lassen. Ich habe die Geräte auch erfolgreich gekoppelt und auch die Anbindung an Basecamp Mobile funktioniert top. Allerdings kommen weder E-Mail noch andere Benachrichtigungen an.


    Für die so genannten Smart Notifications brauchst du kein Basecamp Mobile.
    Hast du Garmin Connect drauf?
    Ansonsten kannst du mal hier nachlesen:
    http://bit.ly/1D9tAoc


    Gruß
    Matthias

    Zitat von "Conbey"


    Im Speziellen geht es mir um Geocaches von der Seite Geocaches.com. Ich möchte, wenn ich unterwegs bin, einfach spontan mit dem Handy nach Caches suchen können und diese dann per Bluetooth auf das GPS übertragen.
    Ich war eigentlich der Meinung, als ich mich im Vorfeld informiert habe, dass das mit BaseCamp Mobile möglich sein muss. Leider hab ich es bisher nicht geschafft.


    Hallo Markus


    In welcher Form hast du die Caches vorliegen? GPX Datei?
    Hier habe ich eine Auflistung/Anleitung wie das Bluetooth Zeug beim 64er funktioniert:
    http://bit.ly/1D9tAoc


    Gruß vom GPS Radler
    Matthias


    Da fällt mir der Bad Elf GPS Pro ein.
    Schau mal hier: http://bit.ly/badelfgps
    24h geht locker. Spritzwasser sollte OK sein. Ansonsten ZIP-Lock-Beutel drum rum.


    Zum Auslesen brauchst du halt ein iPhone oder iPad.


    Gruß
    Matthias

    Wenn das leicht zähe verschieben der Karte für dich OK ist, bekommst du mit dem eTrex ein ordentliches Gerät zu einem guten Preis. Wie viel willst du ausgeben?
    Schau mal ob dir das eTrex 20 reicht. Entscheidungshilfe im Testbericht.


    Ich hatte es auch am Fahrrad. Ist gut. Bildschirmgröße muss dir halt bewusst sein.


    Gruß
    Matthias

    Zitat von "masanella"

    ... Garmin Etrex 30 ... ob es immer noch einige ,große,schwerwiegende Probleme mit dem Gerät gibt.


    Welche großen Probleme meinst du? Die Firmware war in diesem Test (http://bit.ly/16VRHwT) bereits sehr stabil.


    Ich empfinde höchstens das scrollen der Karte als etwas träge. Das ist aber durch die Hardware verursacht und nicht so einfach zu beheben.


    Gruß Matthias

    Zitat von "OlliSplit"


    Ich habe mich jetzt ausführlich mit verschiedenen Geräten (bis jetzt nur im Netz) beschäftigt und ich tendiere jetzt zum Oregon 650 oder Montana 650. Über das Oregon 650 habe ich viel über Software-Abstürze und falsche Positionsangaben und Positionsdarstellungen gelesen.


    Am Anfang gibt es bei Garmin öfter Probleme. Mittlerweile sind die aber auch mit Firmware Updates behoben.
    Schau dir mal diesen Test an: http://bit.ly/1BfbNLz


    Positionierung ist genau so gut wie bei den anderen Garmin Geräten auch. Das Touchscreen Display ist das beste, was ich bisher im Outdoor Navigations Bereich gesehen habe. Ich würde in jedem Fall zum Oregon raten.
    Denk noch mal über die Kamera nach. Ist nix besonderes. Das kannst du auch mit dem Handy machen.


    Gruß
    Matthias

    Zitat von "Elektriker2014"

    Hallo,
    ich würde gerne meine Fotos mit Positionsdaten versehen. Von Nikon gibt es einen GPS Logger, allerdings belegt mir das Gerät den Blitzschuh und das Kabel steht deutlich vom Gehäuse ab. Das möchte ich eigentlich nur ungern.


    Kann ich gut verstehen. Ich nutze einen di-GPS ECO GPS-Empfänger. Gibt es hier: http://gps-camera.eu/di-gps/eco-prosumer-m


    Zitat von "Elektriker2014"


    Ich bin nun auf der Suche nach einem relativ kleinen Logger, diesen könnte ich dann direkt am Kameragurt (in einer kleinen Neopren Hülle) befestigen.

    Ich denke, der Logger muss recht empfindlich sein, da ich oft im dichten Wald unterwegs bin und Pilze fotografiere.


    Da werfe ich doch mal den Holux M-241 und meinen neuen Liebling, den Bad Elf http://bit.ly/1vtrGNY in die Runde.


    Gruß
    Matthias

    Zitat von "subterranea"


    Problem ist, dass die Fotos, die ich auswähle, im Programm eine Stunde Zeitversatz zur "echten" Aufnahmezeit haben.
    Nun kann ich zwar die Zeit verschieben, dann wird jedoch die wahre Aufnahmezeit, die in den EXIF-Daten steht, auch geändert. Das möchte ich aber nicht.
    Gibt's dafür eine Lösung?


    Ich empfehle dir da einfach mal GeoSetter. Da kannst du den Zeitversatz auf unterschiedliche Arten eingeben und in den Einstellungen festlegen, ob die Aufnahmezeit angepasst werden soll oder nicht.
    Vielleicht interesant - Mein GeoSetter Workflow:
    http://geotagging-blog.de/2013…geotagging-mit-geosetter/


    Gruß
    Matthias

    Mit dem 62er liegst du schon mal sehr gut.
    Vorteil bei Garmin Geräten: Es gibt für (fast) jede Region freie OSM Karten.


    Ob du ehr was mit Tasten (62er oder 64er) oder mit Touchscreen (Oregon 600) bevorzugst, musst du selbst entscheiden.
    Ich bin Tasten-Fan ;-)


    Gruß Matthias


    Das mit dem loggen im Flugzeug wird schwierig. Mit Fensterplatz klappt es. Der GPS Empfang sollte aber vorher schon vorhanden sein.


    Ansonsten kannst su dir verschiedene GPS Logger Tests (http://geotagging-blog.de/tag/gps-logger-test/) anschauen.
    Meine Empfehlung: Holux M-241 oder Wintec WBT-202


    Das mit dem iPhone wird nichts werden. Apple macht das System zu. Da geht nix.


    Gruß Matthias

    Zitat von "kiozen"

    Wer sicher gehen will macht es sich zur Angewohnheit am Anfang vom Tag und nach jedem Akkuwechsel die Uhrzeit vom GPS zu photographieren. Dann kann einem die Zeiteinstellung in der Kamera egal sein, da sie sich nachträglich auf die Sekunde korrigieren lässt.


    Im Prinzip stimme ich dir voll zu. Aber so oft muss man das gar nicht machen. Kommt aber etwas auf die Kamera an. Die Uhr in meiner Nikon D300 geht unter 1 Sekunde pro Monat falsch. Selbst ein richtig langer Urlaub kommt so mit nur einem Referenzfoto aus. Im schlimmsten Fall ist 1 Sekunde daneben jetzt auch nicht tödlich.


    Wie das in der Praxis geht, steht im verlinkten Artikel meines letzten Kommentars.


    Gruß Matthias

    Zitat von "Alter Mann"


    ich besitze ein Garmin Origon und gedenke eine Weltreise zu machen.
    Ich möchte sehr gerne mit meinem Garmin die gesamte Route aufzeichnen um später meine Fotos richtig einordnen zu können.


    Meine Frage heißt einfach „GEHT DAS?“?


    Klar geht das. Zu der Garmin Hardware und dem ablegen der Tracks im Archiv hast du ja schon Tipps bekommen.


    Die einzelnen Tracks musst du übrigens nicht zusammenführen. Würde ich dir auch nicht empfehlen. In ein Verzeichnis legen ist super.


    Für das Geotagging schaust du dir am besten GeoSetter und diese Anleitung an.
    http://geotagging-blog.de/2013…geotagging-mit-geosetter/


    Gruß Matthias

    Zitat von "Fingalo"

    Das beginnt mit ...kmz.


    [...]


    Und beim nächsten Schritt heißt es:
    Sie haben keine Trackdatei ausgewählt oder die gewählte Trackdatei enthält keine Koordinaten mit Datums- und Zeitinformationen.


    Kann es sein, dass die KMZ einfach keine Zeitinformationen enthält? Machen einige Programme so, die speichern nur die Koordinaten ohne Datum und Zeit. Von welchem Programm kommt die KMZ?
    Oder besser: Stelle die KMZ hier mal zur Verfügung. Dann können wir schauen.


    Gruß Matthias

    Zitat von "schuasdamichi"

    GeoSetter bietet dafür aber etliche Möglichkeiten, mit denen das sehr schnell und komfortabel geht.


    Ich benutze meistens die Option "Verwende Trackpunkt aus Karte".


    ...


    Da finde ich die Methode mit dem Referenzbild doch um einiges praktischer. Da muss man sich keine Position merken. Nur Zeit ablesen, eintippen und fertig.
    http://geotagging-blog.de/2013…geotagging-mit-geosetter/


    Gruß Matthias