Beiträge von wstau

    Ich weiß jetzt nicht ob die Software bei deinem Gerät mit dem Oregon 300 deckungsgleich ist. Schau doch mal ob es eine neue Software bei Garmin gibt. Beim 300 er ist es schon die software 3.60
    Hast vermutlich noch eine alte Version installiert, je nachdem wie lange das Gerät beim Händler lag.
    Ansonsten hardwarereset. Nachdem Du das Gerät noch nicht lange hast dürften auch noch keine schwerwiegenden Daten außer Einstellungen verloren gehen.

    Hallo erstmal,


    Es sieht so aus als ob Deine Schnittstelle im Oregon auf Garmin seriell eingestellt ist. Stelle doch mal unter Einstellungen-System-Schnittstelle,wie schon von Herbie550 geschrieben auf Garmin Spanner um.

    Richtig, das gäbe eine schöne Sauerei wenn zufällig statt Akkus, Batterien drin wären.


    Aber trotzdem eine nette Funktion. Gerade bei einer Neuanschaffung spielt man doch die ersten Stunden zu Hause sämtliche Menüs und Funktionen durch und zeigt die Anschaffung den Freunden. Daß da die Akkus schnell in die Knie gehen ist klar. Sicher kann man die Akkus wieder aufladen aber es ist schon praktisch wenn man die Tips oder Anleitungen hier vom Forum gleich ausprobieren kann. Stundenlanges Hochladen von Dateien wären auch kein Thema mehr. Nur schade daß ab der Softwareinstallation diese Funktion nicht mehr nutzbar ist. Bei mir kommt jetzt immer nur noch das Computerverbindungsbild. Allerdings habe ich noch nicht ausprobiert ob ich nicht doch ins Menü schalten kann.

    Hallo Gemeinde,
    Ich habe aus Versehen mein Oregon 300 ohne Software an mein neues Notebook angesteckt. Der Bildschirm ging an und ein kleines Steckersymbol war anstelle der Batterieanzeige zu sehen. Auch nach der Batterieentnahme war das Gerät funktionstüchtig.
    Hier im Forum war mal die Rede von Stecker umlöten u.s.w. um das Gerät vorher kennenzulernen ohne Batterie/Akkutausch.
    Nach der Installation von Gstart von Garmin verbindet sich das Oregon wieder wie gehabt.
    Das wäre doch mal was für die experimentierfreudigen User. Ich habe keine Ahnung ob dabei vielleicht auch die Akkus über den PC aufgeladen werden können. (Ziemlich unwahrscheinlich) [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/1250__dsc0490_319x480_1.jpg]

    Hallo Gameboy,
    ich würde mich nicht so sehr auf die veröffentlichten Fotos des Displays vom Oregon verlassen. Mach Dir selbst ein Bild davon. Was oft als schlecht ablesbares Display dargestellt wird ist in wirklichkeit nur ein schlechter Blickwinkel. Sprachausgabe bei Navigation im Auto gibt es nicht, nur ein paar leise Piepstöne an Wegpunkten. Ansonsten rate ich zur Openstreetmap, weil sie nichts kostet und doch daselbe kann wie z.B. Topo V3 Deutschland. Ich benütze das Oregon 300 zum Wandern und Radfahren (Lenkerhalterung).
    Displaylicht ist dabei völlig abgeschaltet. Man muß ja nur immer kurzzeitig aufs Gerät schauen zur Orientierung. Mit der Zoomfunktion kann die Karte ja extrem groß dargestellt werden, falls die Augen nicht so gut sind. Bin zufrieden mit meinem Gerät und habe bewußt das Oregon gewählt da ich keinen Antennenstummel haben wollte und außerdem keinen mehrwöchigen Wo-find-ich-was-Kurs abhalten wollte.

    Hallo zusammen,


    ich benütze für mein Oregon die Originalhalterung mit den Kabelbindern. Da ich hauptsächlich auf Schotterpisten fahre habe ich das Oregon zusätzlich mit einem Halteband (für Handys) gesichert. Bis jetzt hat sich das Gerät noch nicht losgerüttelt. Es geht also auch mit einer preiswerteren Variante. Allerdings Sprünge mit dem MTbike würde ich der Halterung auch nicht zutrauen

    Hallo Seniorenradler,
    verbinde das Oregon mit dem Computer und öffne den Arbeitsplatz mit Windowstaste+E. Im sich öffnenden Explorer siehst Du das Oregon als Laufwerk z.B. Garmin Oregon (E:) doppelklick auf dieses LW und es erscheinen weitere Ordner und Dateien, (Garminordner,Wherigoordner und autorundatei. Den Ordner Garmin doppelklicken und es öffnen sich weitere Ordner unter anderem auch der GPX Ordner.
    Sollte das nicht der Fall sein versuchst Du gerade, falls eingesteckt, auf die MicroSD-Karte zu schreiben

    Hallo Olaf,


    wie groß die Topo V2 ist weiß ich jetzt nicht, aber die V3 paßt nicht in den Speicher vom Oregon und mußte auf Microkarte abgelegt werden. Ansonsten Tracks werden auch ohne Karte gespeichert.

    Hallo Daniel,


    nimm die opensteetmap die kostet nichts, installanweisung nach Forum.
    Die TopoV3 ist nur ein bischen bunter und sogar etwas veraltet. Bei mir ist eine Strasse als im Bau eingezeichnet die in wirklichkeit schon ca. 2 Jahre in Betrieb ist. Aber das ist nur nebensächlich, wenn ich in einem mir fremden Gebiet wandere weiß ich das ja nicht. Da ist es für mich viel wichtiger da anzukommen wo ich hin wollte. ein paar kleine Umwege nehme ich dafür in Kauf. Lieber einen Umweg von 2 Kilometern gemacht als hoffnungslos verirrt. (In Deutschland nicht wirklich gefährlich, aber in der Wüste schon)

    Hallo Sito,


    ich habe mein Gerät von Garmin ausgetauscht bekommen. Anscheinend ist irgendein Bauteil sehr anfällig. Seit ich das neue Gerät habe läuft alles stabil auch die Softwareaktualisierung funktioniert nun. Ich nehme an das nicht nur die Oregonserie betroffen ist, denn ich habe auch schon hier im Forum bei (einem) Nüvi von den gleichen Ausstiegen gelesen. Aber das sind nur vereinzelte Ausnahmen da sollte man nicht gleich alle Garmingeräte in einen Topf werfen. Bring das Gerät zu Deinem Händler zurück und mit etwas Glück hast Du innerhalb einer Woche einen Ersatz.

    Hallo zusammen,
    auch ich finde das display des oregon 300 gut ablesbar. Als ich das Gerät im Laden gekauft hatte schaltete ich das Display auf volle Helligkeit und das gleiche mit dem 60csx. Das Display des Oregon war etwas heller. Im Sonnenlicht kann man die Helligkeit getrost total runterregeln. Lediglich das Oregon muß man eben in einen günstigen Winkel zum ablesen bringen. Mit meiner Radbrille ( gelbe Gläser) sind die Konturen sogar nochmal einen Tick schärfer. Manchmal habe ich das Gefühl das Oregon wird (von anderen) absichtlich schlecht gemacht. Die Bedienbarkeit ist simpel, verständlich und kann mit einer Hand geführt werden. Mit dem Daumen lassen sich alle Spalten verschieben und sämtliche Menüepunkte können unterschiedlich angeordnet werden. :idea:

    Jürgenss Danke,


    nun bin ich ein Stück schlauer. Mein Oregon bekommt keine Magnethalterung aber meinen datenlogger befestige ich so. :P:P