Beiträge von Hans-Peter

    Hallo "schuasdamichi",


    danke für die ausführliche Antwort.
    Von was Gebrauchtem möchte ich Abstand nehmen, weil sich gerne, nach wenigen Jahren, altersbedingte Defizite einstellen.
    Und dann geht die Tendenz dazu, dass ein Touchscreen schlechter ablesbar ist und wohl auch mehr Strom verbraucht. Wobei in meinem Fall die Bedienerfreundlichkeit kaum eine Rolle spielt. Bei festem Massstab radle ich den Track ab und das wars auch schon.
    Es fokusiert sich offenbar alles auf den E-Trex 20. Der läuft lange, kann eine OSM Deutschland packen und das auf einer externen Karte. Und einigermassen ausgereift dürfte das Gadget mittlerweile wohl schon sein. Und: Es ist recht preiswert!!


    Horridoh, H.-P.

    Hallo,


    das GPSmap 62 s und sc habe ich gefunden.
    Beide können die Zusatz-Speicherkarte ab und die Version sc hat auch noch ne wasserdichte Kamera. Leider sind die Nachfolger meines gut bewährten GPSmap60Cx so doppelt so teuer, wie ein Dakota.
    Aber die Touratech hi-end-Halterung könnte ich weiter verwenden
    wenn ich sie umkonstruiere,
    und mit der Möglichkeit, OSM-Karten zu laden, würde ich das teuere Garmin-Zeug sparen.
    Nun denn, mal schaun, was es da so im Zubehör gibt. Das mit der externen Stromversorgung wär schon was. also.


    horridoh, Hans-Peter

    Hi,


    nutze seit Jahren ein GPSmap60Cx. Das ging immer wieder mal einfach so aus. Auf Kopfsteinpflaster und so. Touratech-Halterung gekauft, Batterien unterlegt. Seither geht das halbwegs. Dann lies sich das Ding kaum mehr ein/ausschalten. Gummi abmontiert, Pint, der auf den Mikroschalter drückt, verstärkt, jetzt geht's wieder. Aber langsam sollte ein Nachfolger her.
    Anforderung:
    Laufzeit, so lange wie möglich. Ich fahre schon so 36 Stunden non-stop. Vor allem die Nacht durch sollte es immer gut ablesbar sein.
    Mehr als 500 Trackpunkte wären auch nicht schlecht, bei 400 bis 600 Kilometern.
    Robust muss es schon sein, weil es beutelt zuweilen arg. Dazu kommt Regen und Temperatur um 0.
    Touch-Screen und ev. Kompas sind verzichtbar.
    Neulich habe ich das Dakota 20 mit OSM-Karte gesehen. Das wäre schon gut. Aber das Display ist schon am Tag sehr schlecht abzulesen.
    Ist da das Oregon 20 oder e-trex 20 besser. Wer nimmt sowas her, ausser gc-er?


    Vielen Dank für Euere Tips, Hans-Peter.