Beiträge von Thomas.AlbRaa

    Mark,


    die genaue Zeit wird benötigt um damit eine Teleskop Montierung über TCP (einen Algorithmus dafür hat schon jemand geschrieben) mit der exakten Zeit zu synchronisieren. Die Teleskopsteuerung selbst kann leider kein PPS Signal verarbeiten deshalb der Umweg über eine Windows Notebook...


    Leider kenne ich mich mit z.B. GPS PCI-Express Karten nicht aus, da die aber "näher" an der Hardware zugreifen sollen, könnte ich mir vorstellen, wenn man weiß wie, das dies der einfachere und event. präzisere Weg wäre.


    Gruß
    Thomas

    Mark,


    danke für deine Info und Links.


    Wie groß währe denn die Abweichung bzw. Genauigkeit wenn man es über diesen Weg realisieren würde ?


    Ohne wirklich eine Vorstellung von der benötigten Zeit zu haben aber eine Datei von der Festplatte zu öffnen und lesen dann zu synchronisieren, ist das realistisch in ein paar Millisekunden unter Windows zu machen (selbst bei einer SSD Platte) oder eher im Bereich +/-50 Millisekunden ?


    Gruß
    Thomas

    Hallo,


    ich suche eine Lösung um ein Notebook mit Win 7/64 Bit (im outdoor Einsatz - kein W-LAN) falls möglich Millisekunden genau über z.B. z.B. eine USB GPS-Maus oder ähnliches in einem bestimmten Zeit-Intervall z.B. alle x Minuten) zu synchronisieren. (Netzwerkkarte / TCP ist schon anderweitig belegt, eine Funkuhr - Lösung o-Ä. schließe ich auch aus da nicht überall Empfang)



    Nun ist ja Windows kein Echtzeit Betriebssystem und bevor ich nach einer Lösung suche die prinzipiell gar nicht realisierbar ist, meine Frage an die Experten: Ist das überhaupt mit Windows realisierbar ?


    Ich bin mit der Hardware-Programmierung in Windows nicht vertraut aber ich meine mich zu Erinnern das Windows Multithreading für einzelne Threads/Programme eine Verzögerung von "grob" 20-60 Millisekunden haben ?


    Falls es eine solche Lösung bereits gibt, würde ich mich über Infos dazu freuen.


    Gruß
    Thomas